Gaming PC mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis

2up

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich RocketLeague. Will aber auch neue AAA-Titel zocken können, falls ich mal Bock drauf hab.
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • möglichst hoch xD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • für RocketLeague 144. Ansonsten würd ich 60+ sagen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gutes Preis/Leistungs Verhältnis und möglichst leise. Gute Energieeffizienz ist auch ein Plus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Hauptmonitor soll WQHD 144Hz werden. Zweitmonitor FullHD nur für Discord o.ä.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Ja. Ich denke das krieg ich hin. Bisher hats immer geklappt.

Moin!

Ich hab mich an dem "Idealer Gaming PC" Thread orientiert. Das ist dabei rausgekommen: https://geizhals.de/wishlists/3243595

Ich bin am überlegen ob ich mir noch ne zweite SSD hole und als RAID 1 betreibe. Einfach nur als Schutz, falls mal eine kaputt geht. Und die Performance müsste doch auch nen boost kriegen oder? Macht das Sinn?

Gruß
 
144FPS auf WQHD wird bei dem buget net drin sein. 60+ schon eher... auch wenn viele die 4070 empfehlen, werf mal ein blick auf die RX6800XT, finde diese karte zum preis echt gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Von Fractal Design gibt es neuere Cases, die schon USB-C-Front-Anschlüsse haben. Kosten gleich viel oder sind sogar günstiger. Mussu mal schauen.
 
cartridge_case schrieb:
Auf gar keinen Fall! Backup geht anders. Dazu bitte in den vorhandenen Threads informieren.
Ich überlegs mir nochmal ;)
Aber machbar wär es doch und nen Performancezuwachs gäbs doch auch oder?
Ich weiß, vor nem Feuer oder so schützt das nicht. Es wäre für mich halt ne einfache Möglichkeit gewesen, für 130€ mir keine Gedanken mehr über nen Festplattenausfall zu machen. In der Vergangenheit hat das mit den Backups nämlich nich so zuverlässig geklappt. Ich denk da nicht dran oder bin zu faul :(


ferris19 schrieb:
Das Gehäuse würde ich tauschen gegen eins mit besserem Airflow z.B. Pop Air, Focus 2, Pure Base 500DX.
Mainboard würde ich das nehmen:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=de
Das mit dem Gehäuse überleg ich mir. Das Pop Air ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Das MB kostet 50€ mehr. Was ist daran besser?


Chesterfield schrieb:
144FPS auf WQHD wird bei dem buget net drin sein. 60+ schon eher... auch wenn viele die 4070 empfehlen, werf mal ein blick auf die RX6800XT, finde diese karte zum preis echt gut
Bei RocketLeague?! Das Spiel ist 8 Jahre alt! Die 144 war auf RL bezogen. Für neue Games geh ich von 60+ aus.

Die 6800XT hatte ich auch im Auge. Hab hin und her überlegt. 16GB VRAM vs besseres Raytracing...
Hab mich dann für die 4070 entschieden wegen besserer Energieeffizienz. Hab auch gelesen, das die Karte gut für Undervolting geeignet ist. Evtl werd ich das mal ausprobieren.


cyberpirate schrieb:
Moin,

bei 1500€ Budget würde ich das zb so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

MfG
Ich hab den Unterschied zwischen 7700 und 7700X als recht gering eingeschätzt und hab mich dann für den 7700 entschieden wegen dem deutlich geringeren Stromverbrauch. Genau so bei 4070 vs 4070Ti. Wobei hier der Preisunterschied natürlich deutlich mehr ins Gewicht fällt.


Gruß
 
2up schrieb:
Ich hab den Unterschied zwischen 7700 und 7700X als recht gering eingeschätzt und hab mich dann für den 7700 entschieden wegen dem deutlich geringeren Stromverbrauch. Genau so bei 4070 vs 4070Ti. Wobei hier der Preisunterschied natürlich deutlich mehr ins Gewicht fällt.
Beim 7700x kannste den Eco Modus im Bios einstellen, dann ist er quasi wie der 7700 vom Stromverbrauch.

2up schrieb:
Das MB kostet 50€ mehr. Was ist daran besser?
Es ist ATX Formfaktor. Persönlich würde ich immer ATX nehmen, wenn das Gehäuse auch ATX unterstützt. Das Mainboard ist allgemein qualitativ hochwertiger, hat besseren Soundchip und bessere Ausstattung.
 
ferris19 schrieb:
Beim 7700x kannste den Eco Modus im Bios einstellen, dann ist er quasi wie der 7700 vom Stromverbrauch.
Überzeugt :)

Hab die Wunschliste aktualisiert. Ich denk mal, so werd ichs jetzt bestellen.

Eine letzte Frage noch: Das 750W Netzteil kostet 10€ mehr. Lohnt sich das die 10€ zu investieren um genug Puffer für ein eventueles späteres Upgrade zu haben oder hat das 650W genug Puffer? Hab halt irgendwo gelesen, dass man nicht zu viel nehmen sollte, weil das Netzteil dann bei einer geringeren Effizienz läuft.
 
2up schrieb:
Eine letzte Frage noch: Das 750W Netzteil kostet 10€ mehr. Lohnt sich das die 10€ zu investieren um genug Puffer für ein eventueles späteres Upgrade
Ja. Um welches NT gehts denn?
 
Update:

PC ist zusammengebaut, BIOS hab ich aktualisiert und EXPO ist auch aktiviert.

Nun hab ich immer wieder Bluescreens bekommen. Und was ich auch komisch fand, ist das der POST ca. ne halbe Minute gedauert hat. Also hab ich die RAM Riegel mit der Win10 Speicherdiagnose getestet. Einzeln haben die Riegel funktioniert, aber wenn ich beide gesteckt hatte gab es immer wieder Fehler.

Nach langwieriger Fehlersuche und Recherche hab ich dann entdeckt, dass der 7700X RAM offiziell nur bis 5200MHz unterstützt. Also hab ich die Frequenz auf 5200MHz gestellt und siehe da es läuft! Und auch der POST ist jetzt in ein paar Sekunden erledigt.

Was mich nun schon wundert ist; ich hab mal geschaut und quasi keine aktuelle CPU unterstützt RAM mit 6000MHz. Warum wird denn der hier empfohlen? Wird davon ausgegangen, dass die User den Takt reduzieren? Überseh ich irgendwas?

Was macht den für mich am meisten Sinn? Tausch ich den RAM um und hol mir die 5200MHz Variante? Oder läuft der 6000er auf 5200 runtergetaktet genauso gut oder sogar besser?
 
Normalerweise läuft der 6000er Ram auf allen AM5 System, ich habe selber 2 und keine Probleme mit 6000er Ram. Offiziell unterstützt heißt nicht, dass schnellerer Ram nicht läuft. 6000er ist halt der Sweetspot bei AM5 laut diversen Artikeln und Tests.

Eigentlich muss man nur Expo laden und dann sollte das soweit laufen. Vielleicht haste Pech mit deinem Ram/CPU Kombi, dass eines davon nicht mehr packt.
 
@2up Probier doch mal EXPO zu aktivieren, aber den Takt dann extra auf sowas wie 5800 oder 5600 zu stellen. Man muss ja nicht gleich auf 5200 runter.
 
So...mir ist noch etwas aufgefallen. Gleich nachdem man in BIOS kommt landet man ja erstmal auf der Übersichtseite (EZ Mode). Erstes Bild zeigt die Einstellungen wie ich sie hatte. Zweites Bild direkt nach nem CMOS reset. Warum steht bei DRAM Status 4800MHz? Ich werd jetzt schon paranoid und denke man hat mir falsche Riegel untergejubelt. Auf der Verpackung steht 6000, allerdings ist die Verpackung nicht versiegelt gewesen. 🤔

IMG_20230718_150452.jpg
IMG_20230718_151453.jpg


HorstSan schrieb:
@2up Probier doch mal EXPO zu aktivieren, aber den Takt dann extra auf sowas wie 5800 oder 5600 zu stellen. Man muss ja nicht gleich auf 5200 runter.
Ich bin schon mit der Frequenz runter gegangen und habe den POST beobachtet. Das MB hat ja praktischerweise diese LEDs über die sich das ganz gut beobachten lässt. Dabei hab ich festgestellt, dass es einen krassen Sprung zwischen 5200MHz und 5400MHz gibt. Bei 5200 ist der RAM Teil vom POST in ein paar Sekunden durch. Ab 5400 aufwärts dauert das deutlich länger (etwa 20s).
Um die Riegel mit der Speicherdiagnose zu testen brauch ich mehr Zeit. Allerdings muss ich sagen, dass mich das so nicht zufrieden stellt. Ich will schon gern ein System was stabil läuft ohne das man es untertakten muss 🫤
 
2up schrieb:
ohne das man es untertakten muss 🫤
Naja aus Sicht des RAMs ist es ein Untertakten aber wie du schon festgestellt hast, ist es für die CPU ein Übertakten. Du musst das auch vor dem Hintergrund der Vorfälle bei AMD bezüglich der Vsoc voltage sehen und das gerade Asus da einen Rießen-Shitstorm hatte. Das kann schon sein, dass die da jetzt so konservativ mit den Spannung unterwegs sind, dass es dein Kit mit seinen im EXPO hinterlegten Profil einfach nicht mehr packt, Takt bzw. timingmäßig.

Wenn du möglichst wenig Stress haben willst ist es wahrscheinlich in der Tat das einfachste, das Kit zurückzuschicken und ein 5600er-Kit zu holen, dass dann mit seinem EXPO wahrscheinlicher rund läuft.

Die lange Bootzeit kann bei EXPO übrigens vorkommen und sollte eigentlich nach einem ersten erfolgreichen Training besser werden.
 
Zurück
Oben