Hallo alle zusammen,
Ich habe kürzlich meine Grafikkarte aufgerüstet und würde nun gerne mit dem Mainboard, CPU und RAM folgen.
Wie ihr seht, ist die CPU gerade ein starker Bottleneck.
Der PC wird in erster Linie für Gaming und gelegentlich Machine Learning benutzt.
Preislich habe ich kein striktes Limit.
Welche Mainboard/CPU/RAM Kombination könnt ihr mir denn empfehlen?
Mein Netzteil bringt leider nur 450 Watt mit, ist das ausreichend oder müsste ich das auch austauschen?
Vielen Dank im Voraus,
Arsanian
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Machine Learning, Musikproduktion
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ziemlich alles, wiederkehrende Spiele: Overwatch, Battlerite, Skyrim (mit viel Modding)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymusiker, benutze derzeit Cakewalk und Cubase mit diversen Plugins (das aufwendigste ist wohl Toontracks Superior Drummer)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wegen der Musik habe ich relativ viele USB-Geräte unterzubringen, ansonten nicht wirklich.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit habe ich nur einen Monitor (Asus MG278Q 2560x1440), würde eventuell gerne in Zukunft einen zweiten nutzen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach oben offen, muss aber nicht das allerneueste noch überteuerte sein
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-6 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Keine große Eile, habe aber gerade viel Zeit zum basteln, früher wäre also besser.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen
Ich habe kürzlich meine Grafikkarte aufgerüstet und würde nun gerne mit dem Mainboard, CPU und RAM folgen.
Wie ihr seht, ist die CPU gerade ein starker Bottleneck.
Der PC wird in erster Linie für Gaming und gelegentlich Machine Learning benutzt.
Preislich habe ich kein striktes Limit.
Welche Mainboard/CPU/RAM Kombination könnt ihr mir denn empfehlen?
Mein Netzteil bringt leider nur 450 Watt mit, ist das ausreichend oder müsste ich das auch austauschen?
Vielen Dank im Voraus,
Arsanian
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Machine Learning, Musikproduktion
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ziemlich alles, wiederkehrende Spiele: Overwatch, Battlerite, Skyrim (mit viel Modding)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymusiker, benutze derzeit Cakewalk und Cubase mit diversen Plugins (das aufwendigste ist wohl Toontracks Superior Drummer)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wegen der Musik habe ich relativ viele USB-Geräte unterzubringen, ansonten nicht wirklich.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit habe ich nur einen Monitor (Asus MG278Q 2560x1440), würde eventuell gerne in Zukunft einen zweiten nutzen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4590 22nm
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 (2x8)
- Mainboard: Mainboard Gigabyte H81M-D2V
- Netzteil: BeQuiet BQ SU7-500W
- Gehäuse: Ein Custom Gehäuse von Notebooksbilliger.de 😅 , ziemlich geräumig
- Grafikkarte: GeForce RTX 2070
- HDD / SSD: Silicon Power SSD 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach oben offen, muss aber nicht das allerneueste noch überteuerte sein
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-6 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Keine große Eile, habe aber gerade viel Zeit zum basteln, früher wäre also besser.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet:
(Fragebogen hinzugefügt)