Mainboard, CPU und RAM aufrüsten

Arsanian

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

Ich habe kürzlich meine Grafikkarte aufgerüstet und würde nun gerne mit dem Mainboard, CPU und RAM folgen.

Wie ihr seht, ist die CPU gerade ein starker Bottleneck.
Der PC wird in erster Linie für Gaming und gelegentlich Machine Learning benutzt.
Preislich habe ich kein striktes Limit.

Welche Mainboard/CPU/RAM Kombination könnt ihr mir denn empfehlen? :)
Mein Netzteil bringt leider nur 450 Watt mit, ist das ausreichend oder müsste ich das auch austauschen?

Vielen Dank im Voraus,
Arsanian

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Machine Learning, Musikproduktion

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ziemlich alles, wiederkehrende Spiele: Overwatch, Battlerite, Skyrim (mit viel Modding)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymusiker, benutze derzeit Cakewalk und Cubase mit diversen Plugins (das aufwendigste ist wohl Toontracks Superior Drummer)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Wegen der Musik habe ich relativ viele USB-Geräte unterzubringen, ansonten nicht wirklich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit habe ich nur einen Monitor (Asus MG278Q 2560x1440), würde eventuell gerne in Zukunft einen zweiten nutzen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): Intel Core i5 4590 22nm
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 (2x8)
  • Mainboard: Mainboard Gigabyte H81M-D2V
  • Netzteil: BeQuiet BQ SU7-500W
  • Gehäuse: Ein Custom Gehäuse von Notebooksbilliger.de 😅 , ziemlich geräumig
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2070
  • HDD / SSD: Silicon Power SSD 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nach oben offen, muss aber nicht das allerneueste noch überteuerte sein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Keine große Eile, habe aber gerade viel Zeit zum basteln, früher wäre also besser.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde den PC selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet: (Fragebogen hinzugefügt)
Ich sehe nicht, dass die CPU ein starker Bottleneck ist.
Welches Netzteil hast du genau?

Bitte den Fragebogen ausfüllen, damit wir dir helfen können. Wir wissen nicht was du spielst, in welcher Auflösung und und und....

Gibt hier keinen Fragebogen, wie es aussieht. Danke @Markchen
Dann entschuldige ich mich und gut, dass du ihn trotzdem ausgefüllt hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da es mit eine der stärksten kaufbaren GPUs ist, würde ich bei der CPU ähnlich verfahren.
Ein B450 Board und einen 3800X mit 3000er RAM. So in etwa.
Netzteil keine Ahnung, wen es ähnlich alt wie die CPU ist, wirst du besser tauschen. Da das alte NT mit den modernen Anforderungen vielleicht nicht klar kommt.

Piep00 schrieb:
Bitte den Fragebogen ausfüllen, damit wir dir helfen können. Wir wissen nicht was du spielst, in welcher Auflösung und und und....

Sorry, ich habe keinen Fragebogen gesehen :D
Auflösung ist 2560*1440/144ms
Spiele so ziemlich alles, mir ist in erster Linie wichtig, dass es einigermaßen zukunftssicher ist und ich nicht in 1-2 Jahren wieder upgraden muss ^^

wahli schrieb:
Ich sehe nicht, dass die CPU ein starker Bottleneck ist.
Welches Netzteil hast du genau?

Die CPU ist schon etwas älter, noch mit 22nm Verarbeitung. Ich bin nicht besonders versiert was CPUs angeht, ich bin nur davon ausgegangen, dass das ein Bottleneck ist, da ich bei anspruchsvolleren Spielen nicht die beste Framerate bekomme.

Beim Nachsehen habe ich eben festgestellt, dass es doch 500Watt hat 😅 Es ist ein BeQuiet SU7-500W

Ryzen 3700X + Gigabyte X570 Aorus Elite + 2x16GB Cruacial Ballistix 3000 CL15 + Be Quiet Straight Power 450W oder 550W.
Zur Not geht auch ein MSI B450 Tomahawk.
MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI gibt es mit kostenlosem AIO-Wasserkühler für 260€. Evtl. ist das eine Option für dich. Bei mindfactory gibt es das, evtl. auch bei anderen... --> Promotion-Page
Gehäuse passt dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Piep00 schrieb:
Hier gibt es keinen Fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Füll bitte den Fragebogen aus.

Da fehlen so viele Angaben mMn.

max. Budget?

Das hier mal ausfüllen und in den Startpost packen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Moselbär schrieb:
Füll bitte den Fragebogen aus.

Da fehlen so viele Angaben mMn.

max. Budget?

Ich weiß nicht, ob ich mich gerade einfach dumm anstelle, aber ich kann nirgends einen Fragebogen finden 😅
Habt ihr vielleicht einen Link für mich?

Budget ist nach oben offen, muss jetzt aber natürlich nicht das (noch) überteuerte neueste Ding sein.

Edit: Nevermind, hat Infect ja eben getan :D

Dann füll einfach den Fragebogen für Kaufberatung aus soweit es die "neuen" Teile betrifft.

Da werden ja auch vorhandene Teile hinterfragt.

Habe den Fragebogen oben hinzugefügt, danke fürs posten :)

Wenn du gerade keine Probleme beim Spielen feststellst, dann gibt's eigentlich kein Grund für ein Upgrade - abgesehen von Bastellaune und Spieltrieb.

Ansonsten gibt's die gut&günstig Lösung mit Ryzen 3600 + B450 (oder X470) Board + 16GB RAM für ca. 350-450€
Oder man greift gleich tiefer in die Tasche und nimmt einen 3700X + X570 Board + 16GB RAM für ca. 600-700€
Die Spieleleistung unterscheidet sich nicht großartig und bei den X570 Boards hat man halt noch den unschönen Lüfter auf dem Chipsatz. Dafür bekommt man allerdings PCIe 4.0 , auch wenn man davon die nächsten 1-2 Jahre sicherlich keinen (sinnvollen) Gebrauch machen wird.
Ein neues Netzteil für ca. 80€ sollte dann natürlich auch noch mit dazu. Dein aktuelles ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen und war auch damals schon eher ein Einsteigermodell.
32GB RAM sind natürlich auch eine Option, falls du da jetzt schon Engpässe feststellst.

benneq schrieb:
Wenn du gerade keine Probleme beim Spielen feststellst, dann gibt's eigentlich kein Grund für ein Upgrade - abgesehen von Bastellaune und Spieltrieb.

Ansonsten gibt's die gut&günstig Lösung mit Ryzen 3600 + B450 (oder X470) Board + 16GB RAM für ca. 400-450€
Oder man greift gleich tiefer in die Tasche und nimmt einen 3700X + X570 Board + 16GB RAM für ca. 650-700€
Die Spieleleistung unterscheidet sich nicht großartig und bei den X570 Boards hat man halt noch den unschönen Lüfter auf dem Chipsatz. Dafür bekommt man allerdings PCIe 4.0 , auch wenn man davon die nächsten 1-2 Jahre sicherlich keinen (sinnvollen) Gebrauch machen wird.
Ein neues Netzteil für ca. 80€ sollte dann natürlich auch noch mit dazu. Dein aktuelles ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen und war auch damals schon eher ein Einsteigermodell.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Im Spielbetrieb habe ich keine großen Probleme, habe aber im laufenden Betrieb zufällige Volllast von der CPU, das ist aber wohl Stoff für einen anderen Post :D

Wie viel Watt sind denn nötig? wahli hat oben 450W oder 550W geschrieben, ist das dann ausreichend?

450W reichen für den Ryzen 3600 auf jeden Fall aus. Mit dem Ryzen 3700X sollte es eigentlich auch gehen.
Mit 550W wärst du aber definitiv auf der sicheren Seite und hast noch etwas Luft nach oben, falls dann doch mal noch 'ne dickere Grafikkarte rein soll.

(Ganz grob gerechnet wären das im Extremfall: 180W für die RTX 2070 und 150W für den 3700X. Dazu dann noch etwas Puffer für Lastspitzen. Evtl. noch mal 50W für Overclocking. Und noch mal ein bisschen für Festplatten, Netzwerk, USB Geräte, Lüfter und co.)

Das Netzteil würde ich sicherlich ersetzen. Laut deinen Angaben ist das etwas widersprüchlich. Laut Produktcode scheint es ein Sysmten Power 7 mit 500 Watt zu sein, während im Text etwas von 450 Watt steht. Geh' auf Nummer sicher und bestell ein 550 Watt Netzteil dazu. Dazu den 3600 oder den 3700X und schon hast du viel Spaß mit dem Rechner. 32 GB Arbeitsspeicher würde ich bevorzugen, da er aktuell noch(!) halbwegs günstig ist.

Coca_Cola schrieb:
Ich seh auch nicht den Bootleneck...
Was wird den gespielt?

Ich schon. Mein alter 3770K @4,5Ghz hat meine 1080 Ti gebremst wie sonst was. Selbst die davor verbaute 980 Ti hatte hier und da mal Probleme ausgelastet zu werden, wenn auch eher selten.
Bei dem Prozessor würde ich definitiv auch wechseln. Allein schon aufgrund der min FPS und Frametimes.

Edit: Kommt natürlich auch sehr stark auf die benutzte Software an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben