Mainboard, CPU und Ram upgrade für 220€

Iryos

Cadet 3rd Year
Morgen Liebe Forumsgemeinde

Ich möchte gerne mein System ein bissel upgraden hab aber ein kleines Budget von 220€. Möchte gerne dann spiele wie CoD und BFH Spielen und dabei Streamen können. Müssen keine Ultra Settings sein.

Mein System:

CPU: Xeon X5450 @3.00Ghz
Mainboard: Asus P5B-Plus
Ram: 2x2GB DDR2 800mhz
Graka: Gigabyte GTX 660OC
Netzteil: Trust 600W
Datengrab: 1TB WD Blue

Schonmal danke für eure Hilfe.😃

Kommt gebrauchte Ware in Frage?

Für ein spürbares Upgrade aus neuen Teilen braucht es schon mindestens einen I5 4460 + 8GBRAM + günstiges B85 Board.
Das sind 175€ CPU 50€ RAM und ca 60€ für das Board. Etwas über deinem Budget.

Alles andere ergibt vom Leistungsgewinn her keinen Sinn.
Alternativ gebraucht Kauf eines I5 2500k/I7 2600k /I5 3570k + Z-68 oder Z-77 Sockel 1155 Board, neuen RAM dazu und nen gescheiten Kühler für etwas OC.

Ist es denn überhaupt die CPU, die bei dir Limitiert? Einfach mal mit den Afterburner prüfen.
Die genannten Spiele sind beide nicht so CPU-lastig.

Ich denke mit CPU übertakten, noch mal 4GB RAM zusätzlich, und ner neuen Graka währst du besser beraten.
Gebraucht solltest du da was gutes bekommen können.
Wenn du fürs Streamen Shadowplay verwendest, spielt die CPU auch keine so große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon ein FX-System empfohlen wird dann so:
http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html?hloc=at&hloc=de
Gesamtpreis: 273,34 €

CPU etwas günstiger, lässt sich aber genauso übertakten.
RAM günstiger und schnell genüg.
MB mit vernünftigen Spannungswandlern (Kühlkörper und 8+2 Phasen).
Kühler um die CPU ordentlich zu übertakten und die Spannungswandler noch zusätzlich zu kühlen. Da gibts bei AMD öfters Probleme (insbesondere beim Übertakten).

@Shades
Hast recht.
Stimmt, das Gigabyte Board ist deutlich besser. Und nen guten Custom-Kühler hab ich auch vergessen zu erwähnen.

Beim RAM würde ich allerdings keinen 1600er mehr kaufen, die 9€ mehr kann man noch ausgeben. Gibt einige Situationen in denen man von schnellem Speicher profitiert. (MMORPGS / CPU Limitierte Spiele) Vor allem sollte in Zukunft doch nochmal auf Intel gewechselt werden.

P.S.: Hab total verdrängt das moderne GraKas streamen Hardwareseitig unterstützten und man daher nicht so viel (parallele) CPU Power benötigt.

Die GTX 660 ist auf jeden Fall ziemlich schwach.

Ein i5 2400 bis 3770/k + neues Board käme auch noch in Frage. Wenn man noch zusätzlich Rendern etc. will dann ein FX8230/8350 (+kühles Mainboard wichtig) oder 2600K / 3770/K.

Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
Beim RAM würde ich allerdings keinen 1600er mehr kaufen, die 9€ mehr kann man noch ausgeben. Gibt einige Situationen in denen man von schnellem Speicher profitiert. (MMORPGS / CPU Limitierte Spiele) Vor allem sollte in Zukunft doch nochmal auf Intel gewechselt werden.

Ah okay, wieder was dazu gelernt.

Da jetzt schon einige eine neue GPU vorgeschlagen haben, wären glaube ich ein paar weitere Infos wichtig.
1. Welche Auflösung? Wahrscheinlich 1920x1080?
2. Limitiert zur Zeit deine CPU oder deine GPU?

Es bringt ja nichts jetzt ~250 € auszugeben und die Spiele laufen trotzdem nicht besser.
Aber aus Erfahrung denke ich, dass beim Streamen dieser beiden Spiele eher die CPU hinterherhängt.

Hängt auch von der Grafikqualität ab, ne 660 ist bescheiden.

Wenn er jetzt die Grafik und+oder Auflösung runter stellt und es laggt immernoch und die CPU steht auf 100%, ists wohl die CPU.

Ich hab mit der ingame anzeige vom msi afterburner schon überprüft das meine CPU limitiert und teilweise der Ram dazu auch.

Gebrauchtwaren kommen auch in frage.

Spiele werden in FullHD gespielt.

Komme eigentlich mit meiner GTX gut über die runden das einzige spiel wo diese schwächelt ist bei mir FarCry 4

Iryos schrieb:
Ich möchte gerne mein System ein bissel upgraden hab aber ein kleines Budget von 220€. Möchte gerne dann spiele wie CoD und BFH Spielen und dabei Streamen können. Müssen keine Ultra Settings sein.

i7-2600K + Board + Ram => 250€

Würde ich sofort zuschlagen!

valnar77 schrieb:
t.

Nicht ganz. Es braucht dann aber ein z97 board, das den schnelleren RAM auch über 1600 takten kann. Das können die h97 oder b85 board nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch hier zu einem bekannten&guten Netzteil raten würde wie zum Beispiel zum Cooler Master G550M (gutes Lüfterlager, leise) oder dem Bequiet Straight Power 10 500W/600W (ebenfalls leise, beide PCIe-Rails nutzen).

Der Late Loon hat aber kein gutes Lager.

Weiß nicht warum das immer wieder schreibst.

Die Streuung ist da einfach zu groß.
Wenn man Pech hat dann schleift es oder es klackert sogar.
Und Lüfterrauschen ist auch deutlich wahrnehmbar.

Zurück
Oben