Mainboard, CPU und RAM zum 1.000.000sten mal

ChriZze

Lt. Commander
Hey leute,

ich will mir ende April dann auch mal einen aktuellen Prozessor gönnen, die auswahl der CPU ist schon lange getroffen. es wird ein Intel Core i5 3570K.

doch leider ist es mit einer neuen CPU nicht getan, ich hab momentan noch AMD basis mit DDR2! Ram.

Als Board wird im Sammelthread ja gemeinhin das ASrock z68 Pro3 Gen3 empfohlen., das schaut ja auch schon ganz gut aus, nun bin ich allerdings schon ein etwas ausführlicheres BIOS gewohnt (Asus Crossfire 2)
wie schlägt sich das ASrock denn im bezug OC? bin durchaus gewillt, die CPU auf 4GHz oder sowas zu takten.

sollte ich in bedacht an IvyBridge doch eher zu einem Z77 greifen? dann wäre ja das MSI Z77A-G43 zu empfehlen.

dann hab ich noch ne Frage bzgl Ram. Eher auf nidriges timing achten, als auf hohen takt. das ist mir bewusst. Gibt es modelle, die besonders schlecht sind?

desweiteren wollte ich wissen ob es sinnvoll wäre den RAM jetzt zu kaufen, da ich einen Preisanstieg mit IvyBridge erwarte. oder ob ich mir da nur unbegründete sorgen mache?

MfG
Und noch einen schönen abend:)

ChriZze schrieb:
desweiteren wollte ich wissen ob es sinnvoll wäre den RAM jetzt zu kaufen, da ich einen Preisanstieg mit IvyBridge erwarte.

Ja, ist sinnvoll jetzt zu kaufen, denn der preis wird nicht steigen.
Oder vielleicht doch? Nächstes Jahr vielleicht erst?

3570? In gh nicht zu finden. Was ist das für einer?
Wenn Du OC'en willst, bleib bei Asus. Schau in mein Profil, das Board wäre da schon ein guter Anfang ;-)

Beide, Asrock und MSI Brett sind murks fürs übertakten. Denen fehlt einfach die entsprechende Stromversorgung. Beide werden 4GHz schaffen, keine Frage, das schafft man ja schon mit der Intel boxed sink. Darüberhinaus? Nicht sehr weit.

@Sterntaste: der 3570 ist ein IvyBridge modell, kommt vorrausichtlich am 29.April, daher findeste den auch auf GH.de nich ;)
Das die Boards murks sind zum OCen, ist schonmal gut zu wissen. aber was wäre denn ein geeignetes brett zum OCen, wobei ich dann glaub ich auch mal ein preisliches Limit setzen sollte, also ich denk mal für so 120€ sollte schon was gutes dabei sein :)

Ich glaub was LinuxMcBook mir sagen will ist, dass ihr keine hellseher seid, das ist mir bewusst, ich wollte auch eher ein paar meinungen dazu einholen :)

Also hab noch ein wenig gestöbert und im Tomshardware test von 08/2011 haben sie das Gigabyte Z68XP-UD3 empfohlen, soll sich durch eine gute übertaktbarkeit auszeichnen und bleibt dabei auch kühl, somit sollte die langlebigkeit auch gewähleistet sein. Preislich das ganze bei ca 100€.

jetzt stellt sich mir die Frage ob es davon noch ein Z77 Pendant gibt und wieviel teurer das dann ist?

Denn: Tests zum Z77 hab ich bisher noch nicht gefunden, wenn ihr da einen Link habt, wäre das Klasse
auch wenn die unterschiede zum Z68 ja nicht so groß sind, dennoch sollte es doch Tests geben?

Mir geht es vor allen dingen darum, dass ich mir nicht in 1 Jahr schonwieder neue komponenten kaufen muss.

Push

Zuletzt bearbeitet: (Mehr komments pls)
Den RAM würde ich durchaus jetzt schon kaufen. Günstiger wird er nicht mehr, die Hersteller sind am untersten Limit angelangt, deswegen kann er nur noch teurer werden - von daher schadet es nicht.
Aber das RAM mit Ivy teurer wird glaube ich nicht.

An sich ist es scheiß egal welchen RAM du nimmst, die Chips kommen sowieso von wenigen Herstellern die dann durch zig Firmen vertrieben werden. Also nimm einfach den günstigsten ab 1333Mhz. Die Timing/Taktraten Unterschiede sind so minimal, die merkst du sowieso nicht.
-> http://geizhals.at/de/563816

ja dann werd ich denke ich diesen HIER bestellen.

warum diesen? ganz einfach, er ist nicht in diesem hässlichem grün sondern hat ein Dunkelgrün/schwarzton, und kostet desweiteren bei Amazon soviel, wie der günstigste anbieter über GH.de für das günstige 8gb ddr3 kit verlangt, mit versand versteht sich :)

@TE üder Mumpitzelchen der Typ is blos hier um zu labern, redet aber Schwachsinn. Er hat scheinbar nicht die geringste Ahnung, aber viel falsches Halbwissen. 4,5 ghZ mit Ivys oder sogar mit SB ist keine Hexerei, da braucht man kein Highend. Wenn der Rechner dann 24/7 mit100% durchlaufen wird, sollte man dann doch etwas teuere Boards nehmen!

Im Rahmen von 120€ darfste keine 5Ghz @24/7 erwarten, aber wenn Ivy nochmals sparsamer wird als SB dann erreichste mit nem MSI GD45 sicherlich deine 4,5 Ghz! Bei Asrock wirds ab dem Extreme 4 interessant.

PS: für 130€ bekommste schon richtige High End BOards beim P67 Sockel! http://geizhals.at/de/616426 zusammen mit nem 2500k könntest also dickes Geld sparen!

Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem p67a-gd65 haben wir ja schon geredet.. ich bin eigentlich auch schon zu diesem geneigt.. wird aber definitiv ein 3570k :)

yy, aber dann würd ich warscheinlich auch nen 2500k nehmen, die vorteile der "noch besseren iGPU" usw. haste bei nem P-Board ja auch nicht mehr. Warum "beist du dich da so fest?" wenn die Leistung ja sehr ähnlich ist, du beim 2500k aber weniger zahlst als auch bessere Qualität bekommst (wegen der Auslauf-Geschichte)

ich beis mich darauf fest, weil ich kein auslauf modell haben will.. das hab ich mein leben lang gemacht.. nun ist es mal zeit auf ein aktuelles pferdchen zu setzten. zumal die ivy bridge weniger verbraucht was für mich schon ein wichtiger punkt ist. und das kombiniert mit etwas mehr leistung macht die ivy bridge für mich so interessant.

auch wenn es sicherlich günstiger wäre einen 2500k zu nehmen. ich will es schlichtweg einfach nicht

Du versuchst dir gerade selber irgendein Argument zusammen zu basteln,was dein Verhalten bez. des Kaufs der CPU im Bezug aufs Budget und auf die Performance angeht.

Klar,es ist dein Geld und du kannst machen was du willst,aber da du ja nicht genau gesagt hast,wofür die CPU gebraucht wird und ich jetzt mal schätze,dass es ein Gaming PC werden soll,würde ich dir auch dringend zum i5 2500k raten.

Dies sollte für alle Games und generellen Anwendungen ausreichen.

Und ganz ehrlich,wieviel Geldersparnis erwartest du von der Differenz vom Stromverbrauch der SB und IB CPUs?

Nein ich versuche mir nicht grade ein Argument zusammen zu Basteln.

Nur Ich nehme diesmal zur not ein Wenig mehr geld in die Hand um ein Aktuelles modell zu bekommen. Von der Preischart ausgehend soll ein 3570k eh "nur" 220$ kosten, was in € mit neupreisaufschlag von ca 10€ umgerechnet etwa 176€ sind. günstiger bekommt man einen neuen 2500k auch nicht!

Mir ist schon klar, dass der Leistungsunterschied von SB zu IB nicht der größte ist, grade mal so 5% vermutlich und der geringere Stromverbrauch liegt wohl bei 17W.
Wobei bei der IB dann vermutlich noch ein größeres Übertaktungs Potential vorhanden sein wird, aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme und der daraus resultirenden geringeren Abwärme...

Also warum soll ich bei nahezu gleichem Preis zum "alten" modell greifen?

Nein ich versuche mir nicht grade ein Argument zusammen zu Basteln.
dich tust du ;) und die Preise in € bei release entsprechen dem Preis in $ also wirst du Richtung 210€ Zahlen müssen (oder du wartest erneut 2-3 Monate! )

größeres Übertaktungs Potential
bringt dir garnichts, wenn du dafür ein 30-40€ billigeres Board hohlst mit dem das OC dann nicht so klappt

PS:
ich beis mich darauf fest, weil ich kein auslauf modell haben will.. das hab ich mein leben lang gemacht.. nun ist es mal zeit auf ein aktuelles pferdchen zu setzten
leigt daran, dass es bei Intel deutlich sinnvoller ist zu warten ^^

Den 2500k als Auslaufmodell zu bezeichnen finde ich etwas unpassen, er ist noch absolut aktuell. Der Ivy ist für Stromsparfetischisten und der 2500k für Preisbewusste.

Aber warten wir doch einfach dei Preise von Ivy ab und dann kann man das ja sehr genau nachrechnen inwiefern man Geld spart. Allerdings würde ich ein P67 Board wirklich als Auslaufmodell beschreiben ^^ asl wenn du was aktuelles willst (mit mehrnutzen egal wie sinnvoll) solltets du ein Z77 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben