Mainboard CPU-Versorgung 2x P4/P8 vorhanden?

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Zusammen,

ich habe gestern beim Zusammenbau festgestellt, dass das MSI MPG ACE zwei Spannungsversorgungen hat. Also 2x die P4/P8. (insgesamt 2x 8 Pins)

Blöderweise hatte ich damals nicht soweit gedacht und "nur" das Be Quiet! Straight Power 11 650w Netzteil gekauft.

Welchen Vorteil würde es bringen zweimal P4/ P8 zu stecken? Betrieb geht ja zumindest beim 3700X sicher auch mit nur einer gesteckter Spannungsversorgung (1x P4/ P8). Könnte mir jetzt nur erklären, dass die "Stabilität" der Spannung besser ist bzw. mit OC oder z.B. beim 3950X einfach die Versorgung besser/ stabiler gewährleistet ist?
Lohnt es sich von SP 11 650w auf das SP11 750w zuwechseln? (ab diesem sind die P4/P8 ja doppelt vorhanden)
 
Nein das lohnt sich nicht, ist nzr Marketing gebrabbel. 2x 8Pin ist mehr als genug auch mit dem dicksten oc.
 
Ein 8-pin reicht für 384 W. Der Spannungsdrop bei Last fällt mit einem 2. 8-pin ca. 100 mV geringer aus. Das hat aber im Normalbetrieb und selbst mit OC keine Auswirkung auf irgendwas.
 
Lohnt nicht ein8 Pin langt normaler weise aus . :daumen:
 
steppi schrieb:
Lohnt es sich von SP 11 650w auf das SP11 750w zuwechseln?
Nein, dass 650 W Netzteil bringt 18 A auf dem P8 Anschluss das 750 W Netzteil 20 A.
Ein Multi-Rail Netzteil wie das Be Quiet! Straight Power 11 ist eigentlich das falsche Netzteil für das Mainboard.
Für solche Mainboards sollte man ein Single-Rail Netzteil wie das Seasonic Focus Plus verwenden.

Powertrip schrieb:
Ein 8-pin reicht für 384 W
Woher stammt eigentlich dieser Wert?
Das Be Quiet! Straight Power 11 650w kann max. 216 Watt (18 A) liefern.
 
steppi schrieb:
"nur" das Be Quiet! Straight Power 11 650w Netzteil gekauft.
Das ist ok, alles richtig gemacht.
Ergänzung ()

cobra38 schrieb:
Das Be Quiet! Straight Power 11 650w kann max. 216 Watt (18 A) liefern.
und damit allemal mehr als genug. Keine halbwegs normale CPU wird soviel brauchen.
 
steppi schrieb:
Könnte mir jetzt nur erklären, dass die "Stabilität" der Spannung besser ist bzw. mit OC oder z.B. beim 3950X einfach die Versorgung besser/ stabiler gewährleistet ist?
Das stellst du dir genau richtig vor. Die vrms vom Board bekommen bei Lastwechsel eine konstantere Spannung, da über die doppelten Querschnitt an Kabeln nicht so viel Spannungsabfall generiert wird.
Beim 3950x würde ich mir das antun, beim 3700x dürfte es überflüssig sein.
Netzteil dazu, wäre ich von diesem angetan: https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html?hloc=at&hloc=de
 
Geil keine 20 Minuten und soviele Antworten!

Vielen Dank, Ihr habt mich gerade davor bewahrt mein BQ SP 11 zu günstig zu verkaufen, um auf ein 750er BQ oder SeaSonic zu wechseln! Zumal ich das SP11 damals für günstige 78€ kaufen konnte bei NBB.


cobra38 schrieb:
...
Ein Multi-Rail Netzteil wie das Be Quiet! Straight Power 11 ist eigentlich das falsche Netzteil für das Mainboard.
Für solche Mainboards sollte man ein Single-Rail Netzteil wie das Seasonic Focus Plus verwenden.
...

Kannst du das näher erklären?
Hatte damals zwischen BQ und SeaSonic geschwankt, da ich aber damals immer BQ verwendet habe wars einfach die Gewohnheit und Zufriedenheit mit BQ. Ausserdem war das Mainboard ein Spontankauf, dank den MSI-Aktionen. (letzte Woche um diese Zeit wollte ich noch low-budget Intelsystem mit 9600k bauen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Nope, die Multirail-PSUs sind unter anderem der Grund für die zusätzlichen 4/8-Konnektoren.

Was man davon kauft ist jeweils die eigene Entscheidung -- mir würde freiwillig kein Singlerail in den PC kommen, aber das ist nur meins -- wenn man aber Multirail hat, muß man schauen, was man wie verteilt.

Ergo die doppelt ausgelegten 8pins. Denn dann kann man einen an die eine Rail hängen und den zweiten an die andere.

Wenn Du auf 100% Nummer Sicher gehen willst und/oder Du im Betrieb irgendwelche Probleme hast, von wegen PC instabil, steigt ab Lastschwelle X aus oder sowas, dann besorg Dir einen Adapter auf 4/8pin und hänge den irgendwo dran. Die SPs haben meines Wissens eh eine dedizierte Rail für die CPU und für die GPU, da ist es also egal, wo Du den Adapter dranbammelst.

Das größere NT ist natürlich auch eine Option. Falsch machst Du nichts damit, aber notwendig ist es halt auch nicht.
 
steppi schrieb:
Kannst du das näher erklären?
Das Be Quiet! Straight Power 11 650 Watt hat vier 12 V Schienen (Multi-Rail).
Alle Schienen zusammen können max. 54,1 A liefern.

Diese Schienen teilen sich wie folgt auf die Anschlüsse auf:
  • 12V1 max. 18 A SATA, HDD, FDD, 24pin
  • 12V2 max. 18 A CPU (P4 / P8)
  • 12V3 max. 22 A PCIe 1
  • 12V4 max. 22 A PCIe 2

Damit ist die max. Leistung für die CPU auf 216 W (18 A) begrenzt.

Bei einem Single-Rail Netzteil besteht diese Limitierung nicht, da alle Anschlüsse auf der einen Schiene liegen die dann 648 Watt (54 A) liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch!
@RalphS
Was hat es mit dem Adapter auf sich?
Kann ich dann z.B. PCIe2 bzw. das VGA2-Kabel für einen zweiten P4/ P8 adaptieren? Klingt erstmal sinnvoller als mit 30€ Verlust ein unbenutztes Netzteil einzutauschen.
 
@steppi
Das mit dem Adapter ist nicht wirklich sinnvoll, wenn es überhaupt einen Adapter dafür gibt.
Solange das Package Power Tracking (PPT) nicht über 180 Watt angehoben wird ist dein Netzteil ausreichend.
Der PPT-Wert wird im Ryzen Master Tool angezeigt.
Ein Ryzen 9 3900X hat ohne Übertaktung ein PPT von 142 Watt.
 
Alles klar, danke für die Info. (zuvor wäre mir ein Adpater auch nicht in den Sinn gekommen)

Kurz gesagt hat dieses Bord Reserven, die man im normalen Bereich nicht benötigt. Ausser man besetzt es mit entsprechender CPU oder geht ins Hardcore-Overclocking.
 
Im Moment schon, sollte jedoch die nächste Ryzen Generation mehr Leistung benötigen ist so eine Mainboard nicht schlecht.
Bei meinem X370 Mainboard mit Ryzen 9 3900X steigt unter Volllast die Temperatur der Spannungswandler bereits auf über 80°C an.
Die Spannungswandler und die Kühlung wurden damals bei vielen Mainboards nicht für so eine hohe Leistungsaufnahme ausgelegt.
 
Zurück
Oben