Mainboard defekt oder doch was anderes?

elrasa

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe an meinem Desktop-PC eine SSD nachgerüstet und darauf Windows 10 komplett neu installiert.
Da ich den AHCI Modus vergessen hatte und nachtraglich nicht aktivieren konnte, wollte ich nochmal neu Windows mit richtigen Einstellungen installieren. Dabei muss der Rechner irgendwann ausgegangen sein, ich War kurz nicht vor dem Monitor. Danach ließ er sich nicht gleich starten. Beineinem späteren Versuch ging er wieder, Windows ließ sich installieren, allerdings War AHCI wieder aus. Trotzdem lief der Rechner normal. Beim nächsten Startversuch, blieb der Bildschirm schwarz. Nach einer Pause lief er wieder. Nach drei oder vier solchen Starts ist er dann in einem Spiel ausgegangen und lief danach nicht mehr.
Ich habe nach einigem rumlesen das Netzteil getauscht, was leider keine Abhilfe schafft.
Nach wie vor laufen alle Lüfter, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat jemand von euch eine Idee/Einen Rat, woran es liegen könnte.

bitte mal die genaue Hardware inkl. Netzteil posten die verbaut ist

alle andere ist raten

bitte etwas spezifischer mit den hardwareangaben werden. danke. ende.

ahci kannst du theoretisch in der registry einstellen, dann ausmachen und im bios umstellen, wenn ich mich nicht irre.. google hätte dir sicher geholfen anstatt dass du versuchst gleich neuzuinstallieren..

Das mit in der Registry umstellen habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

Zum System: AMD FX 8120, R9 280X, 2x4 GB RAM, 250 GB Samsungs EVO 750 SSD, 1TB WD Hdd, Corsair CX 750 (vorher CX 750M)

Noch ein kleiner Nachtrag, ich hatte gestern beim Netzteilwechsel dine Grafikkarte nicht mir Strom versorgt, danach lief er ganz normal.
Heute allerdings wieder alles schwarz.

Edit: mir ist aufgefallen, dass die USB-Anschlüsse keinen Strom bekommen.
Ergänzung ()

Kurzes Update: zwischenzeitlich lief der Rechner mal wieder, dann auch für einen langen Zeitraum ohne Probleme.
Nächster Startversuch: wieder alles schwarz, auch Maus und Tastatur ohne Strom.

Zuletzt bearbeitet:
tausch mal das netzteil aus. kann die ursache sein, muss aber nicht... komplett alles offline ist aber ein indiz auf stromprobleme... pc-stromstecker mal an einer anderen steckdose direkt angeschlossen ohne stromleiste?

Netzteil ist schon getauscht und war auch direkt an einer Steckdose.

Was mich so verwirrt, ist die Tatsache, dass er - ohne Erkennbaren Grund - mal geht und mal nicht.

welches netzteil hast du mit welchem getauscht?
welche hardware ist verbaut? (stromhungrige grafikkarte mit zweimal 8pin zusatzstrom mittels adapter an einem pcie-stecker und ein noname 700watt netzteil.... falls ja,... wird nie funktionieren)
mit "nur ein ramriegel" getestet?
mainboard sauber eingebaut und sämtliche stromkabel am mainboard komplett und ohne adapter belegt?

Netzteil war vorher ein Corsair CX 750M und ist jetzt ein Corsair CX 750.

Am Mainboard habe ich nichts verändert, also wird es sauber eingebaut sein. Die Kabel sind so wieder angesteckt worden, wie sie aus dem Netzteil kommen.

Die Grafikkarte ist mit zwei PCIe Steckern angeschlossen, einer davon mit diesem Zusatzteil.

Nur einen Ramriegel habe ich noch nicht probiert. Aber sollte hier nicht ein dauerhafter Ausfall vorliegen? Oder kann man damit das mal ja, mal nein erklären?

Update:
Jetzt wird es verrückt: da ich nicht weiter gekommen bin, habe ich den Rechner zur Reparatur gebracht. Die Analyse: der Rechner läuft, es muss also an meiner Peripherie liegen. Da ich den Monitor mit gleichem Kabel schon am Notebook getestet hatte, habe ich also mit den USB Devices begonnen. Tastatur ran, lief. Maus ran, keine Tastatur lief. Maus und Tastatur, läuft nicht. Danach auch mit Maus oder Tastatur nur teilweise.
Anderer Monitor und Strom direkt aus der Steckdose ohne Steckerleiste bringt keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben