Mainboard defekt oder liegt es am Kabel?

Kaan1808

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März 2018
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Schönen guten Tag liebe Community,
vorerst tut es mir leid wenn ich den Thread in einem falschen Bereich erstellt habe.
Seit September habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und meinen ersten eigenen
Highend-PC zusammen gebaut. Nur habe ich seit dem Kauf ein kleines Problem das
sich mehr oder weniger irgendwie nicht reproduzieren lässt.

Es passiert öfters das während des Streamen oder Browsen einfach mal meine Internet-Connection dein Geist aufgibt. Heißt das Internet ist für etwa 5 Sekunden tod und danach geht alles wieder.
Auf dauer ist es ein wenig ärgerlich dass das immer wieder passiert.

Eigentlich bin ich auch kein Leie was diese Branche angeht, da ich Anwendungsentwickler bin, habe ich ein paar Basics was Netzwerktechnik und so angeht. Nur bin ich mir nicht sicher woran es liegen könnte.
Ist es mein Lan-Kabel? das Mainboard oder der Router oder vielleicht doch mein Virus Schutz Avast. Komischer weiße bekomme ich keinen WLan verlust.
An einen anderen Port habe ichs schon angeschlossen und das Kabel war neu. Könnte natürlich auch schon kaputt geliefert worden sein. Oder vielleicht ein Windows 10 fehler?

Mainboard: MSI z270 gaming pro Carbon (treiber aktuell)
Kabel: AT.7 Gigabit Ethernet LAN Flachband Netzwerkkabel | Flachbandkabel / Verlegekabel (RJ45) | 10/100/1000 Mbit/s | Patchkabel / Flachkabel |

Wäre echt sehr hilfreich wenn ihr mir helfen könntet.

Noch einen wundervollen Tag
und beste Grüße

Kaan
 
Windows meldet sich eigentlich Recht schnell, wenn das Kabel oder die Karte keine Antwort liefern.

Hast du Mal im Router geschaut ob es da einen Log gibt und ob da eventuell Verbindungsabbrüche drin steht bzw sich neu einwählt?

Kein WLAN Verlust?
Bedeutet dies, dass Geräte über WLAN weiterhin online sind oder halt nach wie vor im WLAN angemeldet sind?
 
Durch weiteres Testen kann man das Problem eingrenzen:
Anderer PC/Notebook mit dem gleichen Kabel zum Router verbinden (wichtig ist, dass es die selbe Verbindungsgeschwindigkeit kann, vermutlich Gigabit-LAN).
Sollte das Erfolgreich laufen wird es nicht am Router liegen => auf dem neuen PC ein Linux, z.B. Ubuntu mit einem USB-Stick starten und testen. Läuft das sollte es an Windows bzw. dessen Konfiguration oder Zusatzsoftware liegen. Läuft es auch nicht kannst du das Mainboard reklamieren bzw. eine Netzwerkkarte nachkaufen.
 
Du kannst mal versuchen den Router über Konsole zu dauernd zu Pingen.

ping -t xxx.xxx.xxx.xxx (router ip)

gleichzeitig kannst du in einem zweiten Konsolen Fenster was im Internet anpingen. z.b. Google DNS (IP: 8.8.8.8)

In Windows kannst du auch unter Netzwerkverbindungen deine Verbindung doppelklicken und die gesendeten und empfangen Pakete ansehen.
 
-t 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=59
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=59
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=59
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=59
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=59
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=59
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=59
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=59
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=59

Und
ping -t 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
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Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.

ich weiß nicht wirklich was das zu bedeuten hat mit der Zeitüberschreitung.
Und das Problem kann ich irgendwie nicht richtig eingrenzen.
 
Ich würde mal testweise den Virenscanner deinstallieren, denn vor allem, wenn da irgendein "Web- oder Surfschutz" integriert ist, führt das oft zu den seltsamsten Internetproblemen. Am besten du steigst auf MSE oder Windows Defender (bei Win 10) um, der hat sowas nicht eingebaut und reicht auch völlig aus. Dann testen, ob das Problem noch vorhanden ist.
 
"Zeitüberschreitung der Anfordereung" heißt das dein Router nicht innerhalb angemessener Zeit reagiert.

Das sollte im LAN (PC zu Router) eigentlich nicht passieren.

Aber genau das ist das Problem.

Evtl. deutet das auf einen defekten Router hin.

Router Software ist aktuell? Stromlos machen mal versucht?
Bist du der einzige der per Kabel dran hängt? Wenn nicht, versuchs mal alleine.

Wenn das nicht hilft schalte auch das WLAN am Router ab, um einen IP Adressen Konflikt auszuschließen.

Auch merhere gleichzeitig installierte Firewalls können so ein Problem verursachen.

Ich würde auch mal ein anderes Lan Kabel versuchen. Den Flachbanddingern traue ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
"Zeitüberschreitung der Anfordereung" heißt das dein Router nicht innerhalb angemessener Zeit reagiert.

Das sollte im LAN (PC zu Router) eigentlich nicht passieren.

Aber genau das ist das Problem.

Evtl. deutet das auf einen defekten Router hin.

Router Software ist aktuell? Stromlos machen mal versucht?
Bist du der einzige der per Kabel dran hängt? Wenn nicht, versuchs mal alleine.

Wenn das nicht hilft schalte auch das WLAN am Router ab, um einen IP Adressen Konflikt auszuschließen.

Auch merhere gleichzeitig installierte Firewalls können so ein Problem verursachen.

Ich würde auch mal ein anderes Lan Kabel versuchen. Den Flachbanddingern traue ich nicht.
Danke für eure Hilfe :) ich werde das mit dem Router demnächst testen da wir den Anbieter gewechselt haben und wir ein neues Modell bekommen. Wenn es dann immer noch nicht klappt versuche ich es mit einem neuen Kabel und deinstalliere mal Avast
 
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