Mainboard defekt? Oder Netzteil?

killajk

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo CB Forum,

Hallo PCGH Community,

ich bräuchte mal dringend euren Rat und Hilfe.

Mein Rechner hatte in den letzten 2-3 Monaten ab und an mal Abstürze. Da ich seit nunmehr als 2 Jahren nicht mehr formatierte, nahm ich es als "normal"
ab und wollte mit dem WIN 10 Release dann formatieren. Nun hat sich die Bluescreen-Rate in den letzten Wochen locker verdreifacht, wenn nicht mehr.
So dachte ich nochmals es liegt an der Windows Installation und so formatierte ich am Freitag den Rechner. Keine 20 Minuten später kam dann aber erneut ein Bleuescreen.
Heute habe ich dann Memtest86+ in der Version 5.1 durchlaufen lassen und das Programm fand ne Meeeeeeeenge Fehler


So, nun zu meinen Fragen. Ich versuche meinen Rechner so gut zu beschreiben wie es geht, damit ich auch damit was anfangen könnt, auch wenn einige Infos unnötig sind :

Mainboard: Gygabyte GA-MA-770 UD3
Prozessor: AMD Phenom ii x4 965 Black Edition (Standart Kühler)
RAM 5 GB DDR2 (Genauere Beschreibung unten)
Festplatte WD 5000 AAKX (Vorher mit HDTune getestet, NULL Fehlerhafte Sektoren)
Grafikkarte: Radeon HD5770

So, nachdem ich nun Memtest86+ per USB-Stick durchlaufen ließ, kam folgendes dabei heraus. Leider kenne ich mich nicht so gut aus, aber gut genug denke ich mal.
Davor habe ich noch nie mit Memtest gearbeitet:

RAM 320MHZ Timing CAS 5-5-5-15 @ 128-Bit Mode

Slot 0: 2048 DDR-800 Corsair VS2GB800D2
Slot 1: 2048 MB DDR2-666 Qimonda 64T256020EU35C2
Slot 2: 512 MB DDR2-666 AENEON AET 660UD0030D97
Slot 3: 512 MB DDR2-666 AENEON AET 660UD0030D97

Frage 1: Als ich die Tests 1-10 durchlaufen lie0, zeigte er NULL Fehler an, warum?

Beim dem nächsten durch aktivierte ich irgendwie Test 11. Bei knapp 40% fingen dann die Fehler an, die wie folgend aussahen, ich brach den Test bei 50% ab:
Test#11 (Bit Fade Test, 2 Pattern)

TST Pass Failing Adress Good Bad ERR-Bits Count CPU
11 0 000004b... usw. Ab 2.0Mb usw. 00000000 fefefefe fefefefe 113...usw. 0

Habe beim Memtest jeden einzelnen RAM-Riegeln probiert. Später habe ich direkt von Test11 gestartet, ist es ok?.
Folgende Situation passiert dann:
Slot 1 und 2: Egal welchen Riegel ich dranmache, bei Test 11 kommen SOFORT Fehler.
Slot 3 und 4: Egal welchen Riegel ich dranmache, bei grob im Test11 40% kommen die Fehler.

Ich schließe daraus, dass der RAM defekt ist, auch wenn ich momentan schreiben kann. Die Fehler traten spontan auf, keine bestimmte Anwendung war nötig.

Mein Fragen dazu:
1: Könnte es an der Spannung liegen? Habe aber schon seit ca.2 Jahren nicht im Bios rumgespielt, daher unwahrscheinlich, oder?
2: Ein Freund sagte auch, vielleicht gibt das Netzteil langsam auf. Könnte dies auch eine Möglichkeit sein? Wenn ja, wie testen?
3: Nochmal eventuell eine weitere Bestätigung des Mainboards defekt. Vor ca.4 Wochen hatte er meine Festplatte nicht mehr erkannt. Auch das anschließen einer neuen hat nichts gebracht. Als ich dann im Bios "Fail-Safe-Settings" gemacht habe, hat er auf einmal wieder die alte + die neue erkannt. Woran könnte das liegen? Diese Frage ist mir auch sehr WICHTIG.
4: Warum stürzt der Rechner so "spontan" ab?
5: Was ist eigentlich auch das besondere an #Test11?
6: Würdet ihr mir ein Bios Update empfehlen? Wenn ja, welche Version sollte ich fürs Board laden? Weil bis vor kurzem hat ja alles noch normal funktioniert, ich habe rein GAR NICHTS geändert....

Letzte Frage: Ich habe ja eine Phenom mit 4 Kernen. Bei Memtest stand aber bei Cores: 1 active/1 Total. Muss ich mir da Sorgen machen oder läuft Memtest nur mit einem Kern ?

Tut mir leid wegen dem Roman. Aber ich arbeite auch von zuhause aus und brauche einen Rechner, der halt nicht abstürzt.

Wäre Cool wenn ich es bereits heute Regeln könnte, da morgen ja der Amazon Prime Tage ist :)


Ich danke euch jetzt schon mal.

Edit: @scauter
Zusätzliche Infos hierzu: Netzteil ist von BeQuite und hat 500W. Welches Modell es ist kann ich derzeit auf der Arbeit nicht nachgucken. Es ist ca. 2 Jahre alt, halt so wie der Rechner.

Zu den Bluescreens: es sind öfters mal andere gekommen. Angefangen von "irql_not_less_or_equal", "bad_system_config_info" oder anderen, die mir gerade nicht einfallen.

Achja, ein hier nochmal ein Screen von CPU-Z
Unbenannt.png

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für ein Netzteil ?
Das gleich 4 Riegel defekt sind ist eher unwahrscheinlich.
Was steht den im Bluescreen ?
 
Das der RAM bei 320Mhz läuft ist nicht normal, teste mal RAM für RAM durch, also immer nur einen eingesteckt und schaue bei wem es a) zu bluescreens kommt und b) welcher mit 320Mhz läuft.
Dann solltest du dieFehlerquelle gefunden haben
 
@Rulrul

Danke

Das werde ich zuhause mal testen, aber wie gesagt traten die Bluescreens spontan auf.

Was ist aber dann mit dem oben angesprochenen Errors beim Memtest #11?
Es zeigte bei jedem Ram-Riegel die Fehler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein komplett spontanes auftreten weißt meist auf einen defekten Riegel hin, selbiges Problem hatte ich auch
 
Nochmal ne Frage zur Mhz Zahl des Ram's:

Also wenn 320 Mhz nicht normal sind, was ist dann normal?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der Riegel, der mit 320 Mhz läuft, der defekte sein,oder ?
 
Laut deinen Angaben sollte in deinem System 666mhz normal sein da der langsamste Riegel die Geschwindigkeit vorgibt, dein 800mhz Riegel läuft demnach auch bei 666mhz.
Aus selbigen Grund kann man davon ausgehen das der defekte bei 320Mhz läuft und dein System somit verlangsamt. Das musst du aber wie gesagt durch einzelnes einstecken und überprüfen jedes einzelnen Riegels rausfinden

//EDIT:: mir ist gerade aufgefallen das laut cpuz dein RAM normal läuft, der DRAM wird mit ≈334mhz angegeben verdoppelt also zu den erwarteten 666mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben