Mainboard defekt. Und nun?

Sven315

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Mainboard, ein Asrock Z68 Pro3 hat ein Überspannungsschaden, der Rest vom PC funktioniert aber noch.
Ich habe einen I5-2500K und eine GTX 570 eingebaut mit 1 SSD und 1 HDD.

Was würdet ihr nun machen an meiner Stelle? Versuchen ein gebrauchtes oder sogar neues Mainboard mit einem 1155 Sockel zu ergattern oder ein neues Mainboard+CPU (Sockel 1150) kaufen und versuchen den alten CPU los zu werden und evtl. sogar das Mainboard?
Eigentlich möchte ich nicht so viel Geld ausgeben und im Kaufempfehlungs-thread wird der Intel Core i5-4460 Boxed empfohlen, der nicht gerade viel besser ist als der I5-2500k, der bei mir mit 3,8Ghz stabil lief.
Vom Händler wurde mir aber gesagt, dass es fast unmöglich ist, noch so ein altes Mainboard zu bekommen.

Habt ihr Vorschläge?

mfg

Gebrauchtes Board wenn möglich Z77 wegen SATA und USB auf ebay kaufen.
Bei 3.8GHz ist der i5-2500k ~5% schneller als ein i5-4460.

Neu kostet i5-4460 + Mainboard ca. 230€. Den i5 kannst du für ~100€ verkaufen, das Board ist offensichtlich Schrott und würde höchstens schlechter Bewertungen beim Verkauf bringen. Also 130€ Ausgabe und 5% langsamer, oder 50-60€ Ausgabe für anderes Board.

Wobei nur 3.8GHz sehr schlecht sind für eine 2500k Übertaktung. Zu heiß?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Gelegenheit nutzen und auf DDR4 umsteigen. also audf den 1151.

Das Board funktioniert zum Teil, 4 Sataports sind defekt und es fährt nicht mehr herunter, gelegentlich hat man ein Bluescreen.

3,8Ghz, weil ich bisher nicht mehr gebraucht hatte, eher war die Grafikkarte das Problem.

Also versuchen, ein gebrauchtes Board zu bekommen, klingt am Sinnigsten. Gibt es Händler wo man gebrauchte Hardware mit Garantie bekommt?

Fidel71 schrieb:
ich würde die Gelegenheit nutzen und auf DDR4 umsteigen. also audf den 1151.

sinnfreie empfehlung! der TE hat kein performanceproblem, also warum mind. 500€ investieren für cpu, ram und board? leistung kaufen, wenn sie gebraucht wird oder ein upgrade so günstig ist, dass sich auch geringe leistungsschübe lohnen...

edit: defekte boards etc. gehen bei ebay regelmäßig weg, schau dir die vergangenen preise an und orientier dich dran.

Such nach einem gebrauchten Board, entweder auf Ebay oder hier im Marktplatz.

Auf Ebay geht die CPU allein für etwa 70-140€. Ich schätze mal ein Erlös von 80€ wären realistisch. Dafür eine gleichwertige neue CPU und ein neues Board....wird schwierig. Besonders da es eigentlich die Grafikkarte ist die man nun langsam ersetzen sollte.

Wie ist es denn zum dem Schaden gekommen? erkennst du zerstörte bauteile auf dem Mainboard?

Tausendsassa schrieb:

Genau sowas habe ich gesucht, danke!

KTelwood schrieb:
Wie ist es denn zum dem Schaden gekommen? erkennst du zerstörte bauteile auf dem Mainboard?

Das Netzteil hat plötzlich den Geist aufgegeben und das Mainboard mitgerissen, genau 2 Jahre und 2 Wochen nach dem Kauf. Somit war die Garantie auch weg.

Slay0r schrieb:
Das Netzteil hat plötzlich den Geist aufgegeben und das Mainboard mitgerissen, genau 2 Jahre und 2 Wochen nach dem Kauf. Somit war die Garantie auch weg.

Interessehalber: Hast Du die Daten des Netzteils noch?

Ich habe mir nun das Asrock Z68 Extreme3 für 50€ bestellt, neu mit 2 Jahren Garantie.

Danke für die Hilfe :)

wodurch ist die überspannung entstanden? wenn durch blitz zahlt meist die hausrat. mir wurde vor kurzem auch die graka und das netzteil gegrillt

Mal die Kommentare auf Amazon gelesen?

Update July 2015:

I've downgraded my rating to 1 star for the following reasons. Around a year and a half to two years into ownership my computer started experiencing random shut downs and lockups

Davon gibts einige .. 8%.
Ist nicht die Welt, aber knapp jedem Zehnten ist das NT abgeraucht.
Mal in ner Woche, mal nach Jahren.

mfg,
Max

Zurück
Oben