Mainboard defekt, welches nun?

Fatso

Cadet 4th Year
Hi, ich muss nachher noch mal ein wenig testen, bin aber recht sicher das mein Mainboard kaputt ist. Könnte mir jemand ein passendes für mein System (siehe Signatur) empfehlen?

Bei ZackZack ist gerade eines im Angebot (MSI
Z68MA-ED55 (B3)) das vom Preis her bei kurzem Vergleich recht günstig erscheint, allerdings habe ich wirklich gar keine Ahnung was für ein Mainboard zu meinem System passt.

ps: Kann mir jemand ein paasendes Tool empfehlen um das Board (oder am besten gleich den ganzen Rechner) mal auf Herz und Nieren zu testen?

Danke!

keine Ahnung was für ein Mainboard zu meinem System passt.
Finde raus (per google etc) welchen Sockel deine CPU braucht und dann weißt du auch welches MB du brauchst. Das bei ZackZack is es nicht soviel verate ich schon mal. Aber etwas eigeninitiative wird doch wohl vorhanden sein.

Und da du deine Probleme nicht nennst wird auch eine Hilfe für dein Problem schwer sein

Eins nach dem anderen:
Was willst du mit einer Boardempfehlung, wenn nicht mal sicher ist, dass deins kaputt ist?

Ausführliche Problembeschreibung und dann sehen wir weiter.

(Und das Board von Zack ist schonmal definitv das Falsche)

@4nalo
Signatur gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
sei doch nicht so, er hat wirklich keine Ahnung ;)
Also z68 kannst du vergessen, du brauchst ein am3 oder am3+
Dann nimmst du am besten eins mit 800er oder 900er chipsatz

was willst du mir damit sagen Tox?

870a-gd54 günstig, gut , kaufen.
Alternativ 870 extreme 3

MEinte das hier
@4nalo
Signatur gelesen?

Naja is auch Mumpe. Kauf doch einfach das gleiche Board was de schon hast. Ansonsten mal selbst bemühen. Sollte ja ne lösbare Aufgabe sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mein board aus meiner signatur nur empfehlen :)

Was will er denn mit einen Intel Board wenn er einen AMD Phenom II X6 1090T als CPU aktuell laut Sig. verbaut hat?! ;-)

@ tox naja ich will ihm ja nicht alles vorkauen. Mir ist schon klar welchen Sockel er hat, aber wir sind ja auch keine laufenden Handbücher

Das Problem ist, dass der schwarze Hintergrund beim booten und beim Windows-Start grün wird. Laut einem Kollegen kann es nicht an der Grafikkarte liegen weil es dann nicht nur beim Starten des PC's auftreten würde.

Ich hatte dazu schon mal hier nachgefragt und da waren sich alle einig dass es ein Windows/Treiber-Problem ist. Inzwischen habe ich das aber neu aufgesetzt und das hat dem Problem nichts geändert. Außerdem habe ich nun schon mehrmals gehört dass Probleme mit Treibern sich so früh beim booten gar nicht bemerkbar machen würden weil die dann noch nicht geladen sind.

@4naloCannibalo: Ich habe hier direkt nachgefragt ohne mich groß selbst zu informieren weil ich, wenn dass bei ZackZack interessant gewesen wäre, nur begrenzt Zeit zum bestellen gehabt hätte. Generell spricht aber natürlich nichts gegen etwas Selbstinitiative :)

Danke für die Antworten soweit.
Ergänzung ()

Also, kann mir jemand ein Tool empfehlen um mal die Hardware zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist garantiert ein Hardware Problem.
Aber was ist so schlimm daran, dass man sich ein neues Board kaufen müsste? Windows Betrieb funktioniert doch einwandfrei oder?

Es ist außerdem ebenso möglich dass es an Grafikkarte, Monitor oder Monitorkabel liegt.

Würde ich so nicht unterschreiben.
Teste es. Monitorkabel wirst du bestimmt noch ein anderes haben (Am besten anderer Anschluss als der derzeit verwendete) und vielleicht steht auch noch irgendwo ein ausrangierter Monitor rum?

Zurück
Oben