Mainboard defekt?

Yondaime

Newbie
Hallo,

bis vor einiger Zeit hat alles an meinem Computer funktioniert, bis ich plötzlich mehrere Abstürze
mit bluescreen hatte. Danach war bei jedem Start ein durchgehender, lauter Piepton zu hören ud der bildschirm ist nicht angesprungen, die lüfter haben sich alle gedreht. Ich habe darauf hin alle Kabel kontrolliert und nachgezogem, aber es hat sich nichts verändert. Nach einiger internet recherche habe ich vermutet, dass das netzteil defekt ist, also habe ich ein neues bestellt und dieses eingebaut. Jetzt piept es zwar nicht mehr, aber es ist ein schwerbeschreibares, regelmäßiges pochen zu hören, zudem blinkt die led an dem mainboard. komischerweise muss ich auch gar nicht den startknopf des pcs drücken, um ihn zu starten, es reicht die stromzufuhr am netzteil zu aktivieren. ich bin mittlerweile echt verzweifelt und frage mich ob mein mainboard vllt defekt ist? aber wie wahrscheinlich ist es, dass netzteil und mainboard gleichzeitig kaputt gehen?
ich habe übrigens etwa 2h vor den abstürzen windows 8 installiert, falls das irgendwie relevant ist...

zum schluss noch mein system:

Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 7850 oc
Motherboard: Acer FX58M (Intel X58 rev 12)
Sound: Realtek onboard 7.1
Arbeitsspeicher: 6144 MB DDR3 Triple Channel 533.3 MHz (2:8) @ 7-7-7-20
Netzteil: LiteEON 450Watt ( jetzt bequiet 530w)
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH15F
Festplatte: Western Digital Caviar GP SATA II 1TB (WD10EAVS)
(Gehäuse: Acer Aspire M7720)

Danke schonmal im voraus..

Deine Vermutung mit dem Board scheint mir die naheliegendste.Bei einer Platine von Acer gehen bei mir leider die Alarmglocken(Erfahrungen mit Acer LED TV) an...:( Ist scheinbar OEM Hardware.Also dann lieber ASROCK..;)Aber billiger ist das Gigabyte hier:http://geizhals.at/de/640240.und sollte auch problemlos funzen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, die situation hat sich doch nicht geändert, keine ahnung was das mit dem pochen und leuchten war, es bleibt beim alten: es piept durchgehend beim starten und auch die led blinkt durchgehend...
Ergänzung ()

okay, die situation hat sich doch nicht geändert, keine ahnung was das mit dem pochen und leuchten war, es bleibt beim alten: es piept durchgehend beim starten und auch die led leuchtet durchgehend...

Also, !!!!!ALLE!!!!! Stecker vom Mainboard ab und alle Karten raus, ausser Netzteil, CPU+Lüfter und Ram und falls nicht onboard auch den lautsprecher.
Wenns dann immer noch piept... speichermodule raus und es nur bei einem belassen... wenns nichts bringt ein anderes modul testen.

Bei meinem überteuerten Drecksgehäuse von Silvers**ne war aufgrund des minderwertigen Aufbaus eine Leitung zum USB Port vorn nach einer Zeit beschädigt und hat ein Kurzschluss ans gehäuse gegeben... das hatte den eindruck hinterlassen, das Mainboard wär defekt. Ob es das wirklich war... weiss ich nicht.. definitiv jedoch ging mein enermax NT hops und beim testen ein noname, welches fälschlicherweise meine Rückschlüsse aufs MB zuließ. Erst mit einem neuen MB und gleichen Problemen kam ich nach abstecken aller Stecker usw. auf die eigentliche Ursache. Das die NT dadurch ausstiegen, fiel mir dann auch leider erst danach auf. Im Nachhinein ist mir auch das warum und wieso klar.

Zuletzt bearbeitet:
vielen, vielen , vielen dank :D ich hab einfach mal verschiedene ram module rausgenommen und jetzt funktioniert wieder alles :D und toll, dass hier im forum alles so schnell geht!

Das war ja mal Glück-aber wenn es nochmal piept Erstmal die BIOS Beeps analysieren :evillolDann hättest du dir eine Menge Aufregung erspart.

Zurück
Oben