MainBoard defekt?

Veiter

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Community,

ich hab einen alten Dell Dimension 9200 mit so einen tollen BTX Mainboard .
Das System hat zuvor gearbeitet und ich wollte nur einen neuen Netzteillüfter einbauen , da beim alter das Kugellager wohl rum war.
Ich hab den PC gereinigt , wie sonst auch und dann eben den Lüfter ausgetauscht. ( Ähnliches Model / gleiche Watt )
Nun wohl mein fehler. Ich hab dann mal Probiert ob denn nun alle lüfter laufen würden, dabei hatte ich wohl den CPU nicht drin. Nun war alles wieder drin und beim starten laufen alle Lüfter und die Platten laufen wohl auch aber das board macht keinen Pieps und der Bildschirm bleibt schwarz. Am Board selbst leuchtet die ganze Zeit die STBY LED gelb.
Hab natürlich erst gedacht vllt ist der Ram Kaputt gegangen aber nach mehren Tauschen von Hardware bleibt nur noch der CPU und das Board über.
Kann ein Board wirklich ohne CPU beim starten druchbrennen?
Hat vllt jemand ähnliche erfahrungen gemacht und hätte vllt einen hinweis ob das Board nun wirklich kaputt ist?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben vielen Dank

mit freundlichen Grüßen Veit

Ja hab den angeschlossen , hab auch ein anderes Netzteil eingebaut, das mehr Watt hat als nötig.

MB ohne CPU sollte definitiv nicht abrauchen. Hast du denn jetzt die CPU drauf und was sagt der PC jetzt? Fährt er irgendwie hoch, kommst du ins BIOS? Teste ansonsten mal ein anderes "neues" Netzteil oder resette das Bios.

Hab alles drin, und der PC sagt nix :D nur Lüfter / Festpallten laufen. Kein Bild . Mit Bios resetten meinst du Kopfzelle entnehmen?

Netzteil aus, Batterie raus, 10s warten, Batterie rein Strom an anschalten

Hat leider nicht geholfen. Passiert nichts kein Bild/ Lüfter laufen alle. Hab auch eine neue Knopfbatterie gekauft.

hast du beim Tausch des Netzteillüfters, evtl selbes beschädigt?
also mal ein anderes Netzteil testen

Würden dann nicht die Lüfter vom cpu und dem gehäuse nicht laufen? Ok Probier noch eins aus, das ist aber dann ein drittes. :(

TFT vielleicht defekt?

Wie leuchtet normalerweise die Led, wenn das Board läuft?

Graka vielleicht nicht richtig im Steckplatz drinne? (falls es eine seperate ist)

LG

Ja 6pol. PCI-Express ist angeschlossen und tft ist ganz.
Denk mal Grün, si 100% sicher bin ich mir nicht , aber das led am board selbst sollte doch ganz aus sein, wenn nichts falsch ist oder?

Nein das Mainboard beept nicht einmal :D
Naja ich muss wohl ein Neues kaufen. Ich bedank mich bei allen für ihren mithilfe und wünsch euch schon einmal ein frohes Osterfest.
mfg Veit

Zurück
Oben