Mainboard defekt?

Tartaro$

Lt. Commander
Moin moin,

mir ist gestern wohl mein Mainboard gestrorben. Mein Daddy musste um Ofen basteln, dabei ist die Sicherung raus geflogen. Mein PC war aus und ich war nicht Daheim. Und seit dem geht mein PC nicht mehr.
Mein PC schaltet nicht mehr ein. (reagiert garnicht mehr)
Wenn ich den ATX stecker abziehe und den grünen mit einem schwarzen Brücke schaltet das Netzteil ganz normal ein und meine Laufwerke gehen alle an. Also ist das Netzteil ok.

Sehe ich das richtig? Oder kann es doch was anderes sein?

hmm ich hatte sowas in der art auch mal

musste das board per kurzschließen am mainboard auf die fabrikswerte zurückstellen und anschließend windows neu installieren

kurzschließen?

ich würde vielleicht das Bios wieder zurückstellen. Also Batterie für ca. 10 min raustun und dann wieder neu versuchen.

mfg
Tobi

na ja entweder batterie raus oder die jumper halt mit nem schraubenzieher oder was metallisches halt überbrücken

hab ich alles versucht... 10mins? bisschen übetrieben ;-) 10sek reichen mehr als aus.. Netzteil aus.... hab ich bei dem Board so schon mehr mals gemacht..

Bin am überlegen ob ich nicht einfach die Standbyschaltung vom Netzteil mit ein gestecktem ATX Stecker überbrücken soll... (grünes kabel)

Hab kA was dabei passiert.. vllt Lebt das MB dann wieder? Oder fliegt mit alles um die Ohren?

Könnte ich das als Garantieabwickeln? Oder muss ich neu kaufen?

steck mal alles aus, wirklich alles und dann probier es noch mal, funktioniert das dann stecke immer ein teil nach dem anderen dazu

na ja garantie denke ich ist das keine weil es ein fahrlässiges handeln deines vaters war (gut du musst ja nicht alle details erwähnen) :D

hab ich auch versucht... nichts... einfach nur tot

hmm dann scheint wohl doch mehr kaputt gegangen zu sein, ah ja hast du den pc an so ner steckleiste dranhängen - kann auch sein, dass die kaputt gegangen ist

so, hab nen neues NT gekauft
hat schonma was gebracht... er geht wieder an...

Hab mein netzteil nochma angeschlossen ging auch wieder... Windos fuhr aber nciht hoch...

Mitm neuen fährt es hoch... läuft aber unrund...

Sprich Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt
Und wenn ich versuche was dran zumachen hängt sich alles auf...

Was sollte ich mir jetzt für ein Board holen?

hmm ja kommt drauf an was du sonst für komponenten drinnen hast

so hab lokal ein GA-965P-3DS bekommen...
Jetzt läuft wieder alles...

Vielen Dank

super na da bist ja nochmal mit nem blauen auge davon gekommen

jo aber 200€ ärmer ;-)

Und mir ist es nun endlich möglich zutakten..
Das ging vorher garnicht, wei lder PC vorher immer abgeschmiert war..
Jetzt läuft er auf: 2.324GHz 333FSB 1,376VCore :-)

ja gut trotzdem bei mir hat die grafikkarte das ganze system bis auf den arbeitsspeicher kaputt gemacht, mich hat das ganze so 1300 eur gekostet weil ich alles neu gekauft hab

jo das ist auch mist ;-)

Wegen Mainboard defekt:

Mein neues System mit 5200+ EE und 4 GB GSkill und einen MSI K9AGM2-FIH piept 2mal kurz am Anfang und läuft dan normal weiter.

Da es ein AMI Bios ist heist das:
Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

Aber Memtest lief Fehlerfrei durch?!

Was ist den nun defekt? (nicht kaputt denn es läuft ja)

EDIT:
Keiner ne Idee?

LÖSUNGSEDIT:
2xPiep, was nach AMI BIOS das oben heist, habe ich dort im MSI-Forum die Lösung meines Problems gefunden:
2xPIEP weil ich USB-Tasta& USB Maus dran hatte.

1Piep pro USB Gerät.

Daher auch bei 3 Geräten 3x.

Darauf soll mal einer kommen, wenn die Fehlercodes missbrauchen:mad:

Zuletzt bearbeitet:
interessant zu wissen.... sehr intelligent sowas

realityg schrieb:
jo aber 200€ ärmer ;-)

Und mir ist es nun endlich möglich zutakten..
Das ging vorher garnicht, wei lder PC vorher immer abgeschmiert war..
Jetzt läuft er auf: 2.324GHz 333FSB 1,376VCore :-)

warum keine Netzwerkkarte für 5€ gekauft?

weil das System auch unrund lief...
Und bevor der Fehler war lief zwar alles, aber irgendwie konnte ich gar nicht übertakten..

Und jetzt mitm neuen MB geht es Wunderbar...

Zurück
Oben