Windows 11 sporadische Bootprobleme Mainboard defekt ?

Winghead schrieb:
Klar. Kein Problem. 1.30 h sind durch ohne Fehler. Was wäre das Fazit wenn alles mit Memtest86 sauber durchläuft?
Der RAM wäre dann aus meiner Sicht fehlerfrei und nicht die Ursache des Problems.
Winghead schrieb:
Meine Vorgehensweise wäre ggf. Asrock Mainboard mit dem Corsair Speicher der das QVL kompatibel ist testen.
würde auch ich machen und nicht wieder das selbe NZXT-Mainboard kaufen, da ein gewisses Restrisiko besteht,. dass der Fehler wieder auftritt, weil es eigentlich nur noch daran liegen kann.
Winghead schrieb:
Sollte das nicht klappen PC versenken und ein PS5 bestellen.
:D so gehts dann natürlich auch :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Klingt nach einem Plan. Dann also DEN GSkill verkaufen wenn Corsair RAM mit dem Asrock läuft um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Riser Kabel halten wir ja nach wie vor für sehr unwahrscheinlich als Ursache.

Ich kann ja mal die Tage dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles super im Test

Anhänge

• PXL_20250619_171552857.MP.jpg
    PXL_20250619_171552857.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Wurde eigentlich ein CMOS-Clear gemacht und die Graka direkt in den Slot gesteckt betrieben?

Und einfach mal alles Stock auf Stock belassen?

Das hätte ich als erstes gemacht, habe jetzt den Thread nur überflogen.

Daher frage ich.

Winghead schrieb:
Dann also DEN GSkill verkaufen
genau das, da der Memtest86 ja sauber durch ging. Das Foto vom Memtest würde ich bei Verkauf via Ebay und Co mit ins Angebot setzen :D
Winghead schrieb:
wenn Corsair RAM mit dem Asrock läuft um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
Da der RAM in der QVL Liste steht, gehe ich stark davon aus, dass der auch stabil laufen wird, zumal Du dann ja auch keine Vollbestückung fährst, sondern 2x RAM + 2x Dummy;)
Winghead schrieb:
Riser Kabel halten wir ja nach wie vor für sehr unwahrscheinlich als Ursache.
Denke ich auch nicht, da die Debug-LED ja etwas anderes zeigt, wenn man die Beschriftung korrekt der LED zuordnet.
ich staune das NZXT solche Mainboards auf den Markt haut, wo die Beschriftung nicht klar passt, auch wenn es nur ein minimaler Mangel ist.

Ich tippe aber auch darauf, dass hier das Mainboard aus einem nicht bekannten Grund einen Schuss hat.

Winghead schrieb:
Ich kann ja mal die Tage dann berichten.
Mach das bitte mal. Mich würde es sehr interessieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Top. Ich melde mich. Schönes Wochenende allen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Kurzes Feedback. Board ist drin, genau wie der RAM. Nach nun 15 Neustarts läuft es soweit. Mal schauen, ob das so bleibt.

1750590642186.png

Auch schon mit installierter dGPU getestet?

Na klar :-)

Anhänge

• 1750600363284.png
    1750600363284.png
    54,8 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Auch nach längerer Testphase kann man nun sagen, das es ziemlich sicher am Mainboard lag. Nach gerade einmal ca. 1 Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re