Mainboard Defekt

Subway

Ensign
Mainboard Defekt ????

Hi Leute

Ich habe ein riesen problem, habe heute mein zweit rechner zusammengebaut
und jetzt als ich die kiste starten wollte kommt nichtmal ein piepton vom Motherboard und der Bildschirm bleibt schwarz nur das cdrom und das floppy lämpchen brennen ununterbrochen. Habe schon einiges probiert wie Motherboard Gejumpert Rams ein und aus gebaut Grafikkarte ausgebaut und im anderen rechner eingebaut also an der grafikkarte kann es nicht liegen.
Wisst ihr vielleicht noch was ich machen kann ?

Meine Verbauten Teile : MSi MS-6380 LE Board
AMD Athlon XP 1800+
Geforce 4 MX 440 SE
1x 256 MB DDR 266
2x 128 MM DDR 266
Realtek Netzwerkkarte
Seagate Baracuda 80 Gig
350 Watt Noname Netzteil

Als erstes würde ich mal alle Kabel und alle Karten entfernen, ausser 1 x Speicher und Graka. Wenn dann das Board noch nicht geht, ist entweder die CPU, Speicher, Graka oder Board im Eimer. Wenn es angeht und ein Bild kommt war einfach nur etwas falsch angeschlossen. Dann kannst Du alles nach der Reihe wieder einbauen, starten tut ok, nächstes einbauen, wenn nciht raus damit und etwas anderes einbauen.

Nur mal so am Rande, hat ich ja neulich auch (ups):
Hast Du auch das Netzteil hinten angeschaltet. Denn letztens, den Tag nach einer wilden Sauferei auch einen Rechner zusammengebaut und das Ding macht keine Mucken. Über eine Stunde probiert und dann hab ich hinten ans NT gelangt und siehe da es lief :lol:. Könnte natürlich auch sein, dass dein NT defekt ist, dann geht da auch nix.

CU Endurance

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Lampen am Floppy und CD Laufwerk blinken, dann wird er auch wohl das Netzteil eingeschaltet haben. :mad:

Hi, könnte ja das sein:

1. alle RAM module raus und einzeln ausprobieren

2. die ollen Power Button, HDD LED, Speaker usw. stecker richtig dran!!?

3. ATX Stecker richtig angestöpselt (könnt ja sein:hammer_alt: )

4. check mall alles in ruhe durch !

übrigens: läuft der Netzteil Lüfter?, laufen irgendwelche lüfter, irgendwelche geräusche :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry, aber das mit den LEDs hab ich beim Überfliegen vorhin wohl nicht registriert. Nun mal zu einem anderen Punkt: Wenn Du einen XP1800+ mit T-Bred-Kern hast, dann sieht's Ebbe aus, da dieser von deinem Board nicht unterstützt wird.

CU Endurance

Also habe gerade vom einem kumpel den athlon xp 1800 reingebaut und nichts tut sich nur die lüfter drehen sich und die floppy lämpchen blinken habe das board auch nochmal draußen gehabt und alle anschlüsse entfernt und neu eingesteckt habe auch ein anderen prozessor lüfter ausprobiert und mein 420 watt netzteil vom anderen pc habe ich auch dran gehabt aber die kiste gibt kein ton und kein bild von sich. Aber komisch ist als ich den CPU Lüfter getauscht habe und den pc mal 2-3 minuten laufen ließ piepste auf einmal das mainboard, und das war die Temperatur warnung vom CPU

DER CPU wird unterstützt !! hatte das board ja bis vor einem halben jahr mit dem CPU laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo irgendwie geht der pc von meinem freund jetzt auch nicht mehr als er sein 1800 xp wieder eingebaut hat ging auch nix mehr irgendwie hat mein rechner sein cpu zerstört wir haben jetzt auch mal mein 1800xp bei ihm eingebaut und der geht auch nichtmehr

tststs werkam,

eigentlich bin ich von Dir besseres gewöhnt ;) (soll jetzt wirklich nur spass sein, falls es jemand nicht bemerken sollte). Aber wenn Du schon die CPU-Supportlsite holst, dann die richtige.

So, wieder zurück zum thema. Also Du hast die CPU die ganze zeit druin. Weiß ja nciht, aber hat das mobo vielleicht Probleme bei der Erkennung langsam drehender Lüfter? Setzt nat. voraus, dass Du einen solch langsamen Lüfter dein eigen nennst, bzw. gar keinen Lüfter am Mobo als CPU FAN angeschlossen hast. Evt. mal Clear CMOS, falls Du das nicht schon versucht hast. Ist ja im Post nicht ersichtlich. Haben alle Komponenten davor gefunzt?

CU Endurance

/Edit: Sorry, als ich angefangen habe zu schreiben, hatte Subway den oberen Post noch nicht getätigt.

Das könnte vielleicht das problem sein mit den langsam drehenden lüftern bei beiden 1800 CPU s hatte ich den CPU Lüfter Arctic Cooling Super Silent Pro TC
drauf und dieser dreht sehr langsam am anfang da er temp gesteuert ist, aber trotzdem müsste das motherboard doch was anzeigen am monitor oder nicht ??

Wie gesagt: Clear Cmos, denn die Default-Einstellung für "CPU Protect for CPU Fan off" ist bei den meisten Boards disabled. Also nach CLear-CMOS sollt's normalerweise gehen.

CU Endurance

Könnte es sein das die stecker für die LEDs usw falsch angeschlossen sind? Hatte auch schon mal nen ähnliches prob und es lagt daran das ne LED falsch angesteckt war und damit praktisch "Dauerreset" gemacht hat.

Also mein CPU ist definitv hinüber und der von meinem freund auch kann es sein das das motherboard irgendwie defekt ist und dadurch beide prozessoren zerstört hat ?

Habe nämlich gerade den 1800 XP in meinen erst rechner eingebaut und da kommt auch nur ein schwarzer bildschirm wie schon von anfangan bei meinem zweit rechner

Ist schon möglich.
Aber hast Du die CPU mal genau angeschaut? Ist da vielleicht irgendwo eine Ecke am DIE abgebrochen? Hast Du bei der Kühlermontage irgendwie verkantet, so dass die Unterseite des Kühlers nicht plan auf dem Prozessor aufgelegen ist? Ist an der Unterseite des Prozessors ein Pin verbogen oder abgebrochen? Irgendwelche Schmorspuren?
Natürlich ist es auch möglich, dass dein Mobo irgendeinen defekt hatte und dadurch die CPU geschrottet wurde. Wenn es denn so sein sollte wird's schon schwerer, denn eien Fehler auf einem Mainboard zu lokalisieren und evtl. zu reparieren, kannst Du so gut wie vergessen. Und wirklich testen ob es das Mobo war kannst Du eigentlich nur mit einer anderen CPU, was allerdings ein hohes Risiko darstellt, da die ja dann auch kaputt gehen könnte.

CU Endurance

Also laut link von endurance wird garkein t-bred unterstütz, vielleicht liegts daran???
board hat das ding gekriegt und konnte damit nix anfangen, also hat der MB-chip verschiedens probirt und hat den prozzi halt zerfetzt.

Oh man jetzt nochmal, das Motherboard läuft mit dem athlon xp 1800+ hatte das board und den cpu ja früher in meinem erst pc drin !!!

Naja werde mir heute mittag eben ein neues Board und cpu kaufen

Nimm doch die defekten CPUs mal mit zum Laden und lasse sie testen, evtl sind sie ja nicht defekt. Ein Versuch ist es immer Wert.

von Subway
Aber komisch ist als ich den CPU Lüfter getauscht habe und den pc mal 2-3 minuten laufen ließ piepste auf einmal das mainboard, und das war die Temperatur warnung vom CPU

Das irritiert mich ein wenig. Hast Du Wärmeleitpaste benutzt? Oder ein Leitpad?

CU Endurance

Ich habe Silver Greace Paste benutzt also daran kann es nich gelegen haben und ich habe sicher nicht zu dick aufgetragen :)

Ich will ja nicht angeben aber ich habe schon sehr viele computer zusammengebaut, und bisher hatte ich noch keine probleme bis eben jetzt :(
Ich vermute immer noch das das Mainboard Defekt ist und dadurch die beiden CPu´s
das zeitliche segneten

@ werkam ich habe die beiden cpus jetzt schon in 2 anderen rechnern ausprobiert und die gehen zu 100 % nicht mehr

Zurück
Oben