Mainboard defekt?

BluntZ

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe den verdacht das mein motherboard kaputt ist... der ganze pc stürzt ständig ab. es ist schonmal kein virus, das ding ist auch schon abgestürzt als gar keine software vorhanden war. ich habe schon alle teile ausser mainboard und netzteil ausgewechselt, und da das bios manchmal nach dem absturz resettet ist denke ich das es nur noch das mobo sein kann.

lange rede kurzer sinn: gibt es ein tool, das mainboards auf hardwarefehler überprüfen kann?

MfG

Es könnte sein das deine Bios Batterie Leer
es währe mal nicht schlecht zu wissen was due für ein Rechner hast !!! :D

Hallo,

Hast du schon ein BIOS-Update gemacht?
Vielleicht hat das BIOS ja nur irgendeinen Fehler, der sich durch ein erneutes Aufspielen beheben lässt.

MfG mh1001

du musst schon uns mehr infos geben wenn wir dir helfen sollen !!! schreib mal einfach was für einen PC du hast !

bekommst du ne fehler meldung wenn der PC abstürtzt oder wie sieht das ganze aus?

ach ja ne richtige überschrieft würd auch helfen ;)

sorry mein sys zu posten hab ich total vergessen :D

Windows XP Pro SP1
Asus P4P800
Geforce FX 5900xt
Intel P4 mit 2,6 GHz
1024 mb ddr ram 333 mhz
eine 120GB hdd und eine 40GB hdd
Sound onboard

Auf dem p4p800 läuft bios verion 1016, is die neueste und die benuzt ich schon ne weile.

mit sandra probier ich gleich aus denn poste ich das (wenn ich den rechner länger als 5 min zum laufen kriege....)

Beim ASUS P4P800 musst du mit den Speicher-Timings aufpassen. Das Board verträgt keine Speicher mit sehr kurzer Latenzen also z.B. 2/2/2/6.

Ausserdem kann es bei dem Board dazu kommen das die Speicher per SPD nicht richtig erkannt werden und eventuell mit zu agressiven Latenzen laufen.

Was hast du für Speicher, und mit welchen Timings betreibst du diese?

ich hab 2x512MB von Infineon und betreibe die mit den standard timings, hab auch schon beide einzeiln getestet und problem besteht weiter...

Ich würde zur Sicherheit das Netzteil auch mal überprüfen. Vielleicht hast du oder ein Bekannter von dir noch ein Netzteil zur Probe übrig.

Es kann auch am Netzteil hängen. Ich hatte mit einem Netzteil bei meinem Zweitrechner auch schon mal ähnliche Probleme und nach einem Tausch des Netzteils war alles in Ordnung.

Wie alt ist das P4P800? Ist es überhaupt schon mal einwandfrei gelaufen?

Das mit dem Netzteil kann gut sein. Hatte auch mal ein NT bei dem das der Fall war, mein Freund auch, bei dem sind dann die Kondis geplatzt und dass is ned toll. Ich hab, nachdem ich das erfahren hab, sofort ein neues Netzteil gekauft :-)

Könnte bei dir aber auch die Bios-Baterie sein. Einfach mal beim Booten schaun ob das Datum ok is.

also der komplette PC ist jetzt n halbes jahr alt, das mobo is bisher immer einwandfrei gelaufen. die mobo batterie hab ich grad in diesem pc drinne (is mein alter) und da läuft auch alles glatt. ich muss heute mal meinen kumpel fragen ob der mal n NT hat das ich austauschen kann....

Zurück
Oben