Mainboard defekt?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Wusste nicht genau wohin mit dem Thread, falls er hier falsch ist, bitte verschieben.

Gerade eben hat sich mein PC erhängt. Ich habe den PC normal runtergefahren, bin kurz wegegangen, als ich zurück kam war der Bildschirm schwarz, der PC selber lief jedoch noch (sprich die Lüfter von Netzteil, CPU drehten sich noch). Seither bleibt der Bildschirm schwarz. Die Power und Reset Tasten des Gehäuses funktionieren nicht mehr. Sobald der Schalter beim Netzteil selber auf on gestellt wird, drehen die Lüfter. Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und der PC gibt kein Töne oder irgend was von sich. Die LED von einem der CD Laufwerke hat zwischenzeitlich ständig geblinkt, ebenso die Power LED des Gehäuses.

Unabhängig von den genauen Hardware Komponenten, was für ein Defekt ist aufgrund der Symptome wahrscheinlich? (Ich möchte eigentlich den zeitlichen Aufwand sparen stundenlang am PC rumzuwerkeln um systematisch alle Komponenten auf ihre funktionstüchtigkeit zu überprüfen.)

-Defekter Schalter des Gehäuses
-Defektes Netzteil
-Defektes Board
-Defekte CPU

Besten Dank für eure Hilfe!

(Ich möchte eigentlich den zeitlichen Aufwand sparen stundenlang am PC rumzuwerkeln um systematisch alle Komponenten auf ihre funktionstüchtigkeit zu überprüfen.)
Da kommst Du nicht drum rum, aber anfangen würde ich mal beim Netzteil wenn alles ausser Graka, CPU und Ram abgeklemmt ist. CmosClear hast Du ja wohl schon gemacht?

Vielleicht doch. Nachdem der PC über die Nacht ausgeschaltet war, scheint tatsächlich das Netzteil defekt zu sein. Keine Lüfter drehen sich, keine LED leuchtet. Habe beim ATX Stecker direkt 2 Pins kurzgeschlossen, jedoch bleiben die Lüfter des Netzteils still.

Edit: Netzteil ersetzt, Problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die richtigen Pins verbunden?

Anhänge

• Netzteil_Kabel_Zusatzlich.jpg
    Netzteil_Kabel_Zusatzlich.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben