Mainboard durchgebrannt, aber warum?

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

eigentlich habe ich mich gerade dazu entschieden meine alte 775 Platform zu behalten, jetzt ist mir aber heute das Mainboard durchgebrannt und ich hab kein Plan warum..aufeinmal war es am stinken.

Wenn das MB durchgebrannt ist, besteht dann die Gefahr, das noch mehr Teile etwas abbekommen haben?

Liegt es an der Halterung vom Kühler?die ist doch eigentlich mit so Plastikringen vom MB getrennt.

Sieht nach einer Überspannung die vom Netzteil kam aus, das Netzteil kannst du sicher wegwerfen, schade um das Board. :cool_alt:

Das Netzteil hat nicht zufällig einen 110 Volt Schalter ?

Was für ein Netzteil hast du? Ist meines wissens eine der häufigsten Gründe für durchgebrannte Hardware.

Hast du vielleicht ein neues Netzteil eingebaut?
Durch Stromschwankungen kann es durchaus passieren, dass ein Mainboard was abkriegt.

ja hatte übertaktet, seit ca. 3 Wochen habe ich ein Enermax Modu87+ 500w verbaut
OMG, hoffe das ist nicht kaputt, 120€ mal eben weg nach 3 Wochen würd mir schon weh tun.

hat das ein 110v Schalter!?!!

Kann das vom OC kommen? hatte 1,38V bei ner cpu mit vid1,325 bei 3,2ghz
Kann das MB durch eine zu hohe VCORE durchbrennen?

Mit der Kühlerhalterung hat das aber nix zu tun oder?die Berührt ja das eine dingen da

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Wenn ich ein anderes Board einbaue und das auch wieder gleich durchbrennt würd ich austicken.

Zuletzt bearbeitet:
kann schon vom oc kommen, die spannungswandler werden ja auch nicht gekühlt.

Das kann 1 Mio. Ursachen haben. Jetzt über das NT oder sonst etwas zu spekulieren, bringt auch nichts.

Fakt ist: Durch das Übertakten werden gerade die Spannungswandler überproportional belastet. (und die sind bei dir auch angekokelt)

Was für ein Board ist es?

Im schlechsten Fall induzierte die Spule ein Magnetfeld das sich auf den Kühlkörper überträgen hat

und einen gewissen Strom induziert , der könnte sich auf den DIE der CPU entladen.

Wie lange ist die Konstruktion denn so gelaufen ?

ist ein msi p45 neof

hatte mir das enermax gekauft, weil mein altes bequiet NT den berühmten Bug hatte

das ganze lief in der Zusammensetzung ca. 3 Wochen

wie geh ich den jetzt am besten weiter vor, möchte ungern noch mehr kaputt machen

1. Was sollen die selbstgebauten MosFet Kühler bewirken? Die lliegen nicht auf den FETs an und behindern nur deren Kühlung
2. Hast du Glück, wenn deine CPU es überlebt hat, denn wenn FETs durchbrennen schalten die komplett durch, das würde heißen du hast entweder 12V an der CPU anliegen (sofort TOT) oder 0V (Masse).
3. ist emeraldmines Erklärungsversuch absolut unmöglich, da das Magnetfeld innerhalb der Drossel bleibt und nur sehr wenig davon nach Außen gestreut wird ;)

Selbstgebaut war schlecht ausgedrückt, ich meinte damit die komische VRM Kühlung. Die liegt nämlich nicht auf den Hitzeempfindlichen MOSFETs auf, sondern behindert sogar deren Kühlung.

Edit: Verdammt :rolleyes:
Ich habe garnicht erkannt dass das die Kühlerhalterung ist. Trotzdem liegt die etwas suboptimal über den MOSFETs u nd verdeckt teilweise den Luftstrom.

Wie gehe ich den jetzt am besten weiter vor?

Einfach ein neues Brett kaufen und hoffen das alles wieder funktioniert?
Oder einfach alle einzelteile in der Bucht verscheuern und hoffen das keiner Probleme damit hat?

Das NT könnte ich wohl vielleicht sogar noch zurückschicken.

Welche Teile kann man bedenkenlos weiter verwenden, welche könnten wenn Sie den etwas abbekommen haben einen erneuten Schaden verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Seid wann ist das System übertaktet? Hast du es übertaktet als das neue NT kam oder war es schon vorher übertaktet?

Ein Mainboardtot kann schon andere Komponenten mitreissen.
Ich würde einfach ausprobieren was noch funktioniert.

Dass eine eventuell defekte Graka dein neues Mainboard beschädigt, ist nämlich ausgesprochen unwahrscheinlich.

So wie das aussieht, scheint die eine Kühlkörperhalterung (Strebe) um 180° falsch herum eingebaut, denn hätte man sie mit der abgewinkelten Seite (Bild oben), also 180° Drehung Richtung Spule gesetzt, wäre eine Berührung höchstwahrscheinlich ausgeschlossen.

Auf dem Bild (mittig) sieht man, dass die nicht abgewinkelte Seite der Kühlerhalterung innen (zum CPU Sockel) liegt (diese also richtig eingebaut), so wie wahrscheinlich vom Kühlerhersteller auch angedacht, denn sonst hätte man die Streben nicht abgewinkelt gefertigt.

Verschärft wird das noch dadurch, dass die beiden Befestigungsbolzen (rechts und links) für die Strebe nicht zentriert sind (siehe Bild unten).

Ich würde daher auf eine ursprünglich falsch eingebaute Strebe tippen, welche zusätzlich mechanischen Druck beim Aufsetzen und Fixieren des Kühlerkörpers verursacht haben könnte und dann noch mehr Spannung auf Bauteile durchgereicht hat. Sollten das auch nur 2 bis 3 mm sein, kann das für Bauteile, wie Elkos etc., bereits einen mechanischen (Teil-) Defekt verursachen.

64139723.jpg

82406409.jpg

88835867.jpg

Sapphire Forum
Zurück
Oben