Netzteil durchgebrannt - jetzt Mainboard defekt?

DerBarbar

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
159
Hi Leute,

heute ist ein trauriger Tag für mich: Mein treues, in 2011 aufgebautes System mit i5 2500K, MSI Mainboard und Bequiet Netzteil hat sich heute mit einem Knall verabschiedet. Es hat mir stets treue Dienste geleistet, außer die OCZ Vertex SSD war vor Jahren einmal Kaputt.

Da mein Verdacht sofort auf das Netzteil fiel, bin ich zum örtlichen IT-Service gefahren und habe mir ein neues gekauft und angeschlossen. Am MB leuchten nun die Knöpfe für An/Aus und den OC Genie (falls aktiviert), jedoch startet der PC nicht mehr (sowohl über den Schalter am Gehäuse wie auch am MB selbst).

Das neue Netzteil habe ich an einem anderen PC probiert, funktioniert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, alles richtig angeschlossen zu haben. Trotzdem möchte ich euch trotzdem um euren Rat bitten, ob evtl. doch noch was zu retten ist?

Bin von Bequiet doch recht enttäuscht muss ich sagen, habe schon uralte Kisten aus den 90er gesehen, die mit Billig-Netzteilen ausgestattet sind und immer noch laufen. Betriebsstunden denke ich waren es um die 10.000.

Danke & Gruß

Der Barb
 
Hi, Barbar! Versuch einmal auch den RAM zu tauschen, wenn du einen anderen zur Verfügung hast. Bei mir ist früher der Rechner nicht gestartet, weil der Arbeitsspeicher defekt war. Und wechsle dann auch gleich die BIOS-Batterie, kann vielleicht auch einen Kurzschluss bekommen haben und stecke zunächst einmal alle nicht notwendigen USB-Geräte ab, außer Maus und Keyboard.
 
Bei 9-10 Jahre alter Hardware würde ich ehrlich gesagt mich mit dem Verlust abfinden und nicht noch Geld in das alte System stecken.

Ansonsten halt erstmal mit dem absolutem Minimum versuchen das System hochzufahren -> Mainboard, CPU und 1 RAM-Riegel, verschiedene Riegel und Slots probieren wenn's zuerst nicht will

Falls auch das nicht geht ist entweder CPU oder Board kaputt und die Fehlersuche mMn die Mühe nichtmehr wert.
 
DerBarbar schrieb:
Bin von Bequiet doch recht enttäuscht muss ich sagen, habe schon uralte Kisten aus den 90er gesehen, die mit Billig-Netzteilen ausgestattet sind und immer noch laufen. Betriebsstunden denke ich waren es um die 10.000.

Irgendwo war bei Bequiet mal ne Serie dazwischen, die Probeme gemacht hat. Ungefähr in dem Zeitraum hatte ich auch mal so was mit denen.

Bin dann auf ein Enermax Modu87 gewechselt, war wohl die letzte wirklich gute Serie von Enermax. Das Ding ist dann bis 2019 an meinem i2500 gelaufen, ohne Probleme.
 
Wenn du die finanziellen Mittel hast:
Altes System R.I.P.
HDD/SSD in neues System übertragen.
Trauern, aber mit neuem Rechner glücklich werden.
 
reparieren lohnt sich hier noch!
sein sytem kostet auf dem gebrauchtarkt doch eh nicht mehr wie 5 kg Obst! ^^
da währe es mir die mühe und zeit noch wert.
 
Wenn er keine Ersatzteile zum quertauschen hat, dann wird es teuer und kann sich gleich nach 9 Jahren einen neuen Rechner kaufen.
 
DerBarbar schrieb:
Bin von Bequiet doch recht enttäuscht muss ich sagen, habe schon uralte Kisten aus den 90er gesehen, die mit Billig-Netzteilen ausgestattet sind und immer noch laufen. Betriebsstunden denke ich waren es um die 10.000.
Man sollte nie von Einzelfällen auf das Gesamte schließen. Du wirst immer jemanden finden, der mit einem Chinaböller 15 Jahre schafft und jemanden, dessen Markennetzteil nicht mal die Garantiephase übersteht, das sagt aber nichts darüber aus was man erwarten darf.
Erwarten darf man eigentlich nur, daß eine Komponente die Garantiezeit übersteht, denn für den Zeitraum steht der Hersteller gerade, alles andere ist Bonus.

Ich persönlich habe zwar auch schon schlechte Erfahrungen mit beQuiet in der Vergangenheit gemacht, bei 10 Jahren kann man aber eigentlich nicht meckern, Netzteile enthalten Elektrolytkondensatoren und die leben nun mal nicht ewig.

Ob sich eine Reparatur noch lohnt hängt davon ab, was genau kaputt gegangen ist, wie Du das rausfindest wurde hier ja schon mehrfach gut beschrieben. Sobald Du die defekten Teile identifiziewrt hast kann man bewerten, ob sich ein Tausch lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Hast du Hausratversicherung?
Dann weißt du ja wo das neue Board herkommen wird.
Hatte damals den Fall.
Wurde anstandslos bezahlt.
 
bei mir ist mal ein Enermax und ein EVGA Netzteil abgeraucht und jedesmal ham se das MB mitgenommen
Ergänzung ()

@Moselbär: Überspannungschäden sind in der Hausrat nur extra mitversichert
 
Sorry. Ich habe sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Nur ist die Haustartsversicherung bei Überspannung zuständig für Überspannungen aus dem Stromnetz (und auch da mit Ausnahmen...) und nicht wenn ein sterbendes Netzteil sekundärseitig eine Überspannung raushaut. Und im Versicherungsfall müssten dann auch mehr Geräte kaputt sein.
 
Blödsinn mMn.
Ein Computer ist empfindlicher als ein anderes Gerät.
Einfach geltend machen.
Und wer weiß wann welches NT kaputt geht?
Egal welches Produkt.
Wozu bezahle ich den Beitrag?
 
Danke für eure Antworten.
Habe umgesteckt und verschiedene Variationen inkl. BIOS resettet probiert, leider ohne Erfolg. Zum Glück war die SSD noch intakt, sodass ich meine Daten an einem anderen PC sichern konnte.
Weitere Ersatzteile zum Probieren habe ich aus dieser Generation nicht mehr.

Ich mache jetzt nicht lange rum und bestelle mir direkt mal neue Teile und baue diese wieder in das alte Gehäuse ein :).

Dazu noch eine Frage: Laut meiner Recherche müsste ich den Kühler Scythe Mugen 2 vom Sockel 1155 von den Bohrlöchern her wieder für den neuen Sockel 1151 verwenden können oder?
 
Nehme auf jeden Fall ein paar Dollar in die Hand, soll ja wieder ein paar Jahre Spaß machen.
Ja, das Thema Datensicherung werde ich nun wieder etwas ernster nehmen :D.

Habe ich einen Denkfehler? Will einen i7 9700 nehmen, der hat doch den Sockel 1151 oder? Und der alte i5 2500K einen 1155? Müsste nach der Aussage also passen, TOP!
 
Bei UserBenchmark waren es nur ein paar Prozente Unterschied bei der Leistung. Wollte eben den Lüfter weiterverwenden und dachte die Boards sind auch günstiger. Aber gut, wenn der Scythe auch für 1200 passt nehme ich natürlichen einen aus der aktuellen Serie.

1151 V2 muss es sein für was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBarbar
Zurück
Oben