Mainboard DVI Fehler

WieselX

Lieutenant
Hallo ich besitzt ein ASRock Z77 Exreme 4 und da ich meine Grafikkarte zurück geschickt habe benutze ich zu zeit die Onboard. Folgendes Problem wenn ich meinen Monitor via DVI anschließe bekomme ich ganz normal ein Bild, wenn dann aber Windows gestartet wird bekommt der Monitor kein Signal mehr. Da das Board aber zusätzlich noch über ein VGA Anschluss verfügt dachte ich mir Probierste mal aus ^^ und da funktioniert alles einwandfrei. Ich möchte aber gerne den DVI nutzen ^^ kennt jemand das Problem oder muss ich irgendwas im BIOS einstellen???

Im Zweifelsfall im VGA starten und dann im GFX Treiber auf DVI umstellen und dann umstecken.

Danach sollte er default DVI nutzen. Im Bios kann man aber ebenfalls einstellen welches Output er standardmässig nutzen soll.

Chris

wo kann man denn da was umstellen finde da nix läuft ja alles über den Intel Treiber.

Das sollte funktionieren ohne etwas einzustellen.

Dieses Problem scheint aber kein Einzelfall zu sein, bei Intels Onboard Grafik. Man findet einige Posts darüber. Auch mir ist dies schon passiert.
Meine Vermutung ist, dass das EDID nicht richtig ausgelesen wird, und der Bildschirm somit nicht richtig erkannt wird.
Ich habe verschiedenes versucht, um ihn per DVI zum laufen zu bekommen, habe es aber aufgegeben weil nichts half.

Wird der Bildschirm im Gerätemanager als "Nicht-PnP-Monitor" angezeigt und kannst du Auflösungen einstellen, welche für deinen Bildschirm viel zu hoch sind?

Am besten lässt du es so, bis deine richtige Grafikkarte wieder eingebaut ist.

Zurück
Oben