Mainboard Empehlungen

furkan6161

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir neulich einen AMD Ryzen 9 5950x und eine AMD Radeon RX 6800 XT zugelegt, aber habe noch mein altes Mainboard (Gigabyte B550M DS3H). Anhand dessen würde ich mir gerne ein neues Mainboard zulegen in einer Preisklasse von ca. 150 Euro.
Da ich mich fast gar nicht mit Mainboards auskenne wollte ich mal hier fragen welches Mainboard ihr mir empfehlen würdet (wenn es geht auch gerne mit Begründung).

Vielen Dank im voraus schonmal!

MfG Furkan

Dann müssen wir erstmal deine Anforderungen an dein neues MB kennen außer den Preis. Was stört dich bei deinem alten MB?

grand_sniper schrieb:
Dann müssen wir erstmal deine Anforderungen an dein neues MB kennen außer den Preis. Was stört dich bei deinem alten MB?
Stören tut mich momentan nicht wirklich was, jedoch glaube ich heute etwas Spulenfieben gehabt zu haben, und generell habe ich schonmal einen Beitrag auf dem Forum gepostet wo gesagt wurde, dass das Mainboard nicht geeignet wäre für diese starken Teile.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de das hat eigentlich alles was man haben möchte. Debug LEDs, 2,5Gbit LAN, Gutes P/L
könntest du mir vielleicht erklären, inwiefern dieses besser ist als mein jetziges Gigabyte B550M DS3H

grand_sniper schrieb:
Ich denke, dass das Board relativ gut gekühlt werden sollte.

Gibt es einen Grund das jetzige "alte" Board - Gigabyte B550M DS3H - nicht mehr zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Der TE haette auch einfach mal seinen anderen Thread verlinken koennen: LINK

Denniss schrieb:
Bios nicht aktuell ?
Das board mit den wenigen und mickrigen Spannungswandlern ist nicht wirklich für nen 5950X geeignet
Es ist übrigends zu empfehlen das unsinnige Fullscreen Logo abzuschalten
Das 400W Netzteil ist nicht geeignet für ne 6800XT

Mainboard würde ich nicht neu kaufen, wenn der 5950X nicht geeignet wäre dann auch genauso der 5900X oder 5800X, die ziehen alle gleich viel Strom. Dann "hält" das Mainboard eben 10 statt 20 Jahre...
Zur Not im Eco-Modus betreiben, sofern nicht alle Kerne regelmäßig voll ausgelastet werden, merkt man keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seriousjonny007
Zumal beim Zocken die meiste Last eh auf der Grafikkarte liegt und die hat ja einen eigenen Kühler.

Axxid schrieb:
Der TE haette auch einfach mal seinen anderen Thread verlinken koennen: LINK
Dieser Thread hat mit dem jetzigen rein gar nichts zu tun. Bei den anderen ging es darum, dass mein PC nicht gestartet hat, was jedoch durch ein BIOS Update behoben wurde.
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Gibt es einen Grund das jetzige "alte" Board - Gigabyte B550M DS3H - nicht mehr zu nutzen?
Mein altes fängt leider an mit Spulenfieben. Zwar nur ganz leicht und ganz leise aber ja. Unter anderem ist meine CPU trotz undervolting durchgehend auf Minimum 1,4 V Spannung.

Du hattest Problem mit deinem PC, dir wurde ein neues Board und Netzteil empfohlen. Vier Wochen spaeter machst du einen neuen Thread auf "man hat mir hier im Forum gesagt, dass mein Board nicht geeignet waere."
Natuerlich kommen dann drei Nachfragen warum du 150 EUR ausgeben und dein Board wechseln willst.

Axxid schrieb:
Das Problem wurde behoben. Ich habe mir ein neues Netzteil einen neuen CPU Lüfter und noch 2 neue Gehäuse Lüfter geholt. Jedoch wurden auch in dem Thread meine spannungswandler kritisiert. Einer sagte sie seien zu mickrig der andere sagte ich solle sie kühlen. Deren Theorie hat sich ja teilweise als richtig erwiesen, da es mit spulenfieben anfängt. Genau deswegen suche ich nach einem mainboard mit besseren spawas und besserer Kühlung.
Ergänzung ()

Und da ich mich persönlich nicht mit Boards auskenne, wollte ich hier mal nachfragen und mir wurde hier ein relativ vielversprechendes MB undzwar das Asrock b550 Steel legend vorgeschlagen, welches mehr Phasen hat und auch auf den spawas kühler drauf hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es dir um das Geräusch oder um kühlere Temperaturen? Beides ist voneinander unabhängig.
Spulenfiepen kann auch bei hochwertigen Mainboards auftreten und sind keine Anzeichen von Überlastung oder ähnliches.
Um die Spannungswandler würde ich mir weniger Sorgen machen, erst recht wenn du undervoltest.
Hier im Forum wo PC-Bau Hobby ist gillt das Beste oft als gerade mal gut genug und vieles ist technisch einfach unnötig bzw. "overkill" wie man es so sagt.

wtfNow schrieb:
Entfernt, bitte Zitierregeln beachten.
Ein wenig ist es ja schon von abhängig, da sich die Spulen durch warme Temperaturen von der Befestigung lockern und durch das vibrieren der Spulen dann das Geräusch entsteht. Klar besteht trotzdem immer eine Chance, dass Spulenfieben entsteht egal bei welchem Mainboard. Mir geht es generell um Temperaturen vor allem weil ich im Dachboden bin. Und umso mehr hatte ich gehofft hier lernen zu können was ein mb besser macht als ein anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob ich noch ein ASRock MB kaufen würde. Manche MB von denen sind mittlerweile einfach nicht mehr gut.

Was hat dir an meinem Vorschlag nicht gefallen?

furkan6161 schrieb:
Und umso mehr hatte ich gehofft hier lernen zu können was ein mb besser macht als ein anderes.
Das ist ein extrem weites Feld, das fängt schon bei der Qualität der genutzten Bauteile an, sowas kann man nicht in so einem thread erläutern.

Kommt das Spulenfiepen denn definitiv vom Mainboard? Das kann auch vom Netzteil oder der GPU kommen, dass sich da irgendwas wegen zu hoher Temps gelöst haben soll, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Zudem sind deine Informationen sehr spärlich, wir wissen ja noch nichtmal, ob zB. ein ATX-MB in dein Gehäuse passen würde.

Giggity schrieb:
Ich weiß nicht ob ich noch ein ASRock MB kaufen würde. Manche MB von denen sind mittlerweile einfach nicht mehr gut.
Nicht wirklich alle Modelle von ASUS, MSI, Gigabyte, .. sind gut.
ASRock baut auch solide, gute Mainboards.

furkan6161 schrieb:
Stören tut mich momentan nicht wirklich was,
dann ist doch gut!
furkan6161 schrieb:
jedoch glaube ich heute etwas Spulenfieben gehabt zu haben,
du "glaubst" "etwas" Spulenfiepen gehabt zu haben?!?
hast du vielleicht einen Tinnitus? ;)
nee mal im Ernst, entweder man HAT ein Spulenfiepen und zwar so stark, dass es einen stört oder nicht.
und WENN man es denn hat, dann muss man ja erstmal gucken (bzw. hören) wo es herkommt. Woher weißt du denn, dass es vom Mainboard her kommt? Vielleicht ist es ja das Netzteil oder die Grafikkarte. Gerade wenn man "glaubt" es gehört zu haben...

furkan6161 schrieb:
und generell habe ich schonmal einen Beitrag auf dem Forum gepostet wo gesagt wurde, dass das Mainboard nicht geeignet wäre für diese starken Teile.
ja, es gibt hier immer wieder "Experten", die dem Marketing zu 100% verfallen sind, dem alles nachplappern und fest davon überzeugt sind, dass eine bunte Beleuchtung 10fps bringt, wenn sie teuer genug war, eine billige Beleuchtung bremst den Rechner natürlich aus ;)
wenn das Board nicht geeignet ist, dann läuft der Rechner gar nicht oder hat ständig Hänger.
solange du das aber nicht hast, gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund das Mainboard "einfach so" zu wechseln, rausgeschmissenes Geld!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben