Mainboard Endauswahl

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
673
Hallo Zusammen.

Ich stehe vor der Wahl zwischen 2 Boards:

MSI B650m Gaming Plus Wifi
AsRock B650m Pro RS Wifi

System:
CPU: 9700X mit Peerless Assassin white
Ram: 32GB Kit TeamGroup 6000 CL30 white
GPU: Zotac 4070 white
Case: Jonsbo Z20 white
Festplatten: 3x SSD + 2x NVME
Netzteil: Fractal Design Ion+ 2 860W Platinum

Ich denke, ich kann da einfach nach belieben auswählen oder hat jemand Erfahrung mit den Boards?
 
Musst du wissen, was du brauchst. Das ASRock hat drei M.2 Slots (eines davon nur 2x angebunden), das MSI nur zwei insgesamt, dafür die bessere VRM-Ausstattung und USB-C 10Gbit für die Gehäuse-Front. Gesetzt der fall, das gehäuse kann es nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Flexatainment
Da wird viel zu viel Geschiss gemacht, was die Temps der Spannungswandler angeht. Für diejenigen die nicht übertaktem spielt das keine Rolle. Wenn das wirklich problematisch wäre, würden die Hersteller das nicht tun. Das MSI-Board ist grundsolide und tut was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Flexatainment
@djducky

Rein von der Optik finde ich das Msi auch schicker. Die Lüfteranschlüsse sind "praktischer". Beim AsRock sind die alle unten sehe ich gerade. Und die Wifi Karte mittendrin ist auch so lala...
 
Was erwartest du denn für Erfahrungswerte? Ich wüsste von keinem bekannten Fehler bei irgendeinem speziellen AM5-Board, das einen kauf ausschließen würde. Die werden laufen, die Möglichkeit eines theoretischen Problems gibt es überall.

Wenn du den dritten M.2 Slot nicht brauchst und du das Brett gut findest, dann kauf. Ich persönlich hätte von den beidenm das ASRock genommen, auch, weil ich es hübscher finde.

@Firefly2023
Ich habe kein "Geschiss" darum gemacht, sondern die Unterschiede aufgezeigt. Mir wäre der dritte M.2 Slot wichtiger, aber ich würde mir auch kein mATX-System bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
@djducky

Kann ja sein, das durch ein UEFI Update etwas vermurkst wurde. War das am Anfang bei Msi oder Asus auch nicht so, das die ewig zum booten brauchten? Da gab es doch mehrere Berichte.


@midwed
Gute Nacht
 
Das liegt am RAM-Training und ist durch die simple Option MCR (Memory Context restore) im BIOS zu beheben. Die Funktion sorgt dafür, dass das Brett sich die Ergebnisse merkt und nicht bei jedem bootup durchtestet. Bei etwaigen instabilitäten, Problemen etc. solltest du das aber als erstes testweise deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und Flexatainment
djducky schrieb:
Ich habe kein "Geschiss" darum gemacht, sondern die Unterschiede aufgezeigt. Mir wäre der dritte M.2 Slot wichtiger, aber ich würde mir auch kein mATX-System bauen.
Das war auch nicht auf dich bezogen.

Tatsächlich ist das MSI Board vom Layout mit das Beste. Nichts ist im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Warum keine ICE Edition von Gigabyte?
 
Weiß nicht, auch wenn ich jahrelang auf ASUS gesetzt habe, würde ich vielleicht eher zu Asrock greifen. Sind gefühlt etwas flinker, was die Verteilung von BIOS- und AGESA-Updates anbelangt.
 
Also ich hasse das MSI Dragon center abgrund tief ... Das gräbt sich super tief in Windows ein und ist mMn eine mittlere Katastrophe. Leider braucht man es um zumindest Initial die RGB Beleuchtung abzuschalten ... keine Ahnung wer das eine gute Idee findet, dass RGB Opt Out ist. Wenn ich RGB verwenden möchte brauch ich das Tool ja sowieso um es zu konfigurieren, Wenn ich es aber nicht nutzen will brauche ich es auch um es Abzuschalten ... Wäre es Opt In bräuchte ich den Mist nicht, solage ich einen Rechner ohne Lightshow brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben