Mainboard erkennt festplatte aber bootet kein Betriebssystem ?!

virushof

Cadet 1st Year
Hi Leute,

erst mal mein System

DFI Lanparty DK M2RSH
AMD Athlon x2 6000+
4x GeIL GX21GB6400U 4-4-4-12
Sapphire 4850

SO mein problem ist das ich Windows installieren kann aber dann geht nichts mehr er fährt net hoch das heist er erkennt mein(e) festplatte und ich kann auch das betreibssystem Installieren (windows7) danach geht er kurz auf den desktop und dann will er noch mal neustarten danach fährt er nicht mehr hoch und bleibt mir nach COMS....OK! mit blinkendem _ stehn. KAnn aber auch meine alte platte mit xp rein haun geht auch nich....

Kann mir bitte wer helfen denke es liegt einfach an bios einstellungen

Gruß Jan

So hab eine Festplatte mit windows 7 und eine mit xp aber egal welche ich reinsteck bootet net ...

1st boot device is hard disk macht aber gar nix ...

ja wird alles einwandfrei erkannt aber wenn ich die platte mit windows 7 bei einem kollegen reinstecke dann bootet es auch einwandfrei. also denk ich das es am mainboard liegt oda so ka ...

ich kann mich erinnern das ich früher mal xp und win 98 auf zwei platten hatte , wobei immer nur eine drin war , trotzdem wußte xp von win98 und es gab nur probleme .
mach mal ein bios reset und wenn es dann noch nicht läuft hau win 7 noch mal neu drauf , das das board nen schaden hat kann ich nicht so recht glauben , denn die installation läuft doch wie du sagst .
tausch auch mal das kabel zur hdd aus , man weiß nie .

Die Platte ist aber primär und bootfähig um davon booten zu können?
Lade Dir Testdisk runter, damit kannst Du es nachshen und evtl auch ändern, lies aber die Anleitungen vorher durch.
Wenn kein wichtige Daten auf der Platte sind, mach die IDE PLatte ab und starte von CD/DVD die Installation, lösche alle Partitionen der SATA Platte mit dem Assistent und dann installiere noch mal auf der Platte, dann sollte es gehen.

Ok das probier ich mal aber komisch ist das wenn ich meine Festplatte mit Windows 7 (SATA) bei meinem Kollegen reinsteck das das Betriebssystem einwandfrei hochfährt und bei mir bleibts beim laden mit blinkendem _ stehn .. Also denk ich evtl das es was mit BIOS Einstellung liegt das versteh ich ja gerade Net erkennen tut er sie auch einwandfrei und Windows kann ich auch einwandfrei hochfahren ... Ich probier's gleich aus wenn ich daham bin danke
Ergänzung ()

jetzt steht da BOOTMGR fehlt ??

genau das meinte ich , trotz zweier platten die getrennt eingesetzt werden , wissen doch beide OS von einander , und nu will er nen bootmanager .
entweder setzt du jetzt beide rein und installierst win 7 noch ein mal damit der bootmanager aktiv wird , oder holst dir einen aus den netz .
alternativ , alles platt machen , bios reset , win 7 neu aufspielen

Wenn Du die Platte beim Kollegen reinsteckst und er selbst schon eine Systemplatte drin hat, bootet der Rechner ja auch Dein System, wenn Du es auswählst, die Daten sind ja alle drauf, nur die Platte ist selbst nicht bootfähig weil sie keine primäre Bootpartition hat.

Windows kann ich auch einwandfrei hochfahren
Muss man nicht verstehen oder, entweder geht Windows oder es geht nicht, wo hast Du dann das Problem?

Zurück
Oben