Mainboard erkennt Festplatte nur unter Bedingungen

Sargende

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo,

Ich komme einfach nicht weiter und ich hoffe irgendjemand kann mir einen wertvollen tipp geben wo das Problem sein könnte, Folgendes Problem:
Ich habe anfang januar ein neuen Rechner gekauft bestehend aus einem MSi B450 Tomahawk Max und einem Ryzen 5 3600X.
Dazu gab es noch eine M2 SSD von corsair mit 1tb speicher, und einem corsair tx650m Netzteil.

Von anfang an war das Problem das beim ersten mal booten das Bild Schwarz wurde und ich den PC vom Strom nehmen musste. Da habe ich recherchiert und Herausgefunden das das Netzteil wohl defekt sein könnte. Ich wollte dies aber nicht austauschen da ich im Homeoffice bin und den rechner brauchte.

Seit gestern allerdings bootet er garnicht mehr. Die M2 wird nur erkannt wenn ich den selben Trick wie oben durchführe, aber ich lande dann automatisch im BIOS. Ausserdem Sehe ich vor dem BIOS ladebildschirm sehr lange einen schwarzen Bildschirm. Ich habe heute mein Ersatznetzteil getestet und der Fehler passiert immer noch. An was kann denn der Fehler noch liegen? Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar da ich mit meinem Latein am Ende bin.
 
Also wenn dein Bios nicht die Festplatte erkennt dann kann natürlich dein Rechner auch nicht hochfahren wenn er kein Betriebssystem findet! Hat deine SSD eine MBR oder GPT Partitionstabelle?
 
HessenAyatollah schrieb:
Also wenn dein Bios nicht die Festplatte erkennt dann kann natürlich dein Rechner auch nicht hochfahren wenn er kein Betriebssystem findet! Hat deine SSD eine MBR oder GPT Partitionstabelle?

Naja er erkennt die Festplatte ja. Aber eben nur wenn ich den Stecker ziehe und dann erst den rechner starte. Ansonsten erkennt er sie nicht. Für mich ist das nicht erklärbar. Ich habe eine GPT Partitionstabelle.
 
Zurück
Oben