Mainboard erkennt Festplatten/Bootet erst nach SATA-Controller reset (aus und ein schalten)

OliverBolle

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Wunderschönen guten Tag, wie bereits in der Überschrift erwähnt, habe ich ein Problem mit meinem

ASUS ROG STRIX B660-F GAMING WIFI​


Mainboard.

Ich habe mir dies neu zugelegt inklusive neuer Komponente.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Immer wenn ich meinen PC hochfahre, wirft er mich direkt auf einen schwarzen Bildschirm und sagt, kein bootfähiges Objekt gefunden.

Aktuell löse ich dieses Problem, in dem ich ins Boot Menü gehe, und dort meine Sata Controller, einmal ausschalte, meinen Computer neu starten und die Sata Controller wieder anschalten.

Aber das kann doch nicht der gängige Weg sein.
Ich finde leider sonst nichts im Internet Internet und hoffe, dass einer von euch mir helfen kann.

Vielen Dank, liebe Grüße Bolle.
 
wurde das Windows neu installiert?
wenn ja, UEFI oder CSM Mode im BIOS?
falls nein, wie war die alte Konfig (UEFI oder CSM), dann gleich einstellen
 
Ev. mal die BIOS Batterie tauschen !
 
Vielleicht braucht die SSD länger, um betriebsbereit zu sein, so dass sie kommunizieren kann. Das Problem hatte ich schn mal besonders bei externen USB-Platten, aber da ist dann ja auch noch weitere Hardware im Spiel. Möglicher temporärer Workaround könnte sein, den Schnellstart im UEFI zu deaktivieren. Dann hat die SSD mehr Zeit, hochzufahren und ist dann kommunikationsbereit, wenn das UEFI erstmals darauf zugreift (aber eigentlich sollte sie bei Anbindung über den SATA Controller ja schnell genug sein).
Eine andere Lösung zu finden, wäre natürlich besser.
 
Zurück
Oben