Mainboard erkennt USB-Speicher nicht

GenFox

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein sehr blödes Problem seit ich meinen neuen Rechner habe. Wenn ich eine Playstation Portable oder irgendeine externe Festplatte an den USB Port mache, erkennt der Computer zwar das da etwas ist, nur habe ich keine Möglichkeit auf die Geräte zuzugreifen.
USB Maus, Webcam und Handy-Datentransfer funktionieren dafür uneingeschränkt und Geräte die sich über USB aufladen lassen kann ich auch mit jedem USB Port aufladen.

Da ich einige externe Festplatten und zwei PSP's habe ist das sehr schlecht, dass ich da nicht drauf zugreifen kann.

Meine Hardware findet ihr in der Signatur, habe ansonsten Windows Vista 32Bit.

Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht mit denen ihr mir eventuell helfen könnt, bitte einfach nachfragen

Ansonsten freue ich mich über jeden Tipp

LG
Florian

Hast du schonmal die USB-Controller im abgesicherten Modus (F8) entfernt? Nach einem Neustart werden diese wider frisch installiert, vielleicht hilft dir das weiter.

Für Windows Vista soll der Ordner FileRepository (C:\Windows\System32\DriverStore) manuell als Location für die Treibersuche von Bluetooths, USB-Sticks, MP3-Players, etc. angegeben werden, wenn Windows auf der Windows-Updateseite verzweifelt nach Treibern sucht und nicht findet.

Hast du das Update schon drauf? Update für Windows Vista (KB925528)

Das Update habe ich schon drauf. War gerade im abgesichertem Modus und habe versucht die vorhandenen (ca. 20) Treiber zu deinstallieren. Meistens ging danach die Maus nichtmehr, aber wärend ich die Treiber deinstalliert habe, hat Vista sie wieder installiert. Somit konnte ich die Maus nach wenigen Sekunden wieder nutzen. Habe mal zu testzwecken meine PSP und eine externe Festplatte angeschlossen, leider ohne Erfolg. Danach bin ich wieder ins normale Windows gegangen, habe nochmal die PSP angeschlossen und siehe da: USB-Speicherkarte gefunden. Konnte nun auch darauf zugreifen, habe daraufhin die Festplatte angeschlossen woraufhin leider wieder nichts passierte.

Die externe Platte ist übrigens eine Trekstore DataStation pocket x.u, auf der Herstellerseite sind leider nur Treiber bis Windows98 :freak: Vista scheinen die dort nichtmal zu kennen...

Zuletzt bearbeitet:
Für Festplatten benötigst Du auch keine zusätzlichen Treiber. Es kann sein das Du evtl zuviel Strom verbrauchst am USB Port und deshalb das Gerät nicht erkannt wird. Hast Du mal andere Ports versucht?

Die Festplatte hat dafür extra 2 USB Anschlüsse, habe auch beide angeschlossen, geht trotzdem net.

Nebenbei bemerkt, vorbildlich wie sehr hier im Forum geholfen wird, im HWL hab ich das selbe Thema schon länger laufen ohne eine einzige Antwort!:daumen:

Hast Du denn beide Anschlüsse am selben USB Port angesteckt, dann liefert der zuwenig Strom. Versuch mal 2 unterschiedliche Anschlüsse. Benutze auch keinen Hub. Kann man denn kein normales Netzteil anschliessen? Hast Du alle anderen Geräte mal vom USB getrennt und es dann versucht?

Habe natürlich beide an getrennte Ports gemacht, einen HUB oder ein extra Netzteil habe ich nicht. Ich vermute ein Treiberproblem, weiß aber nicht wie ich das lösen kann...

Zurück
Oben