Mainboard fährt Festplatten herunter?

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neuen PC zusammen gestellt:
Intel Xeon v1230 v3 und ein Asus Mainboard H87 Pro. Das Mainboard betreibe ich mit mehreren Festplatten von Samsung und Western Digital.
Mein Problem ist folgendes:
Nach dem Tausch der Komponenten (CPU, Mainboard) ist mir aufgefallen, dass meine Festplatten irgendwie heruntergefahren werden. Jedesmal wenn ich die Festplatten ansteuere, höre ich ein lautes Summen vom Recher, als ob er diese erst jetzt hochfährt. Dabei kommt es jedesmal zu langen Wartezeiten, bis ich auf die Festplatte zugreifen kann. Ich vermute dass dies ein Stromsparmodus ist. Ich weiß bloß nicht so recht, wie ich das deaktivieren kann. Kann mir jemand dabei helfen, dies auszuschalten? Ich möchte immer sofort ohne Wartezeiten auf die Platten zugreifen.
Oder gibt es da einen guten Grund dies so zu belassen?
Danke im Voraus.

Hi Chucky,

nutzt du eine SSD für dein System? Es ist nämlich so, dass der PC aus Gründen der Sparsamkeit, wie du bereits richtig dachtest, nicht genutzte Festplatten in den "Stand-by" schaltet. So kann es sein, dass du beim Laden von Programmen o.ä. auf anderen Platten zu Verzögerungen kommen kann.

Gruß
mRcL

Genau! Ich stelle bei mir auch immer auf maximale Leistung und dann zusätzlich die Runterfahrzeit auf 0 ;-)
Nach jeder Neuinstallation oder wie jetzt bei Dir anscheinend bei neuen Platten ;-)

Also bei den Energieeinstellungen bei Windows!

;-)

Würde die Platten im Energiesparmodus lassen, dass schont die HDD's und den Geldbeutel (wenn auch nur minimal).

Falls doch lieber aus: siehe Bild

r6qkmcss.png

@Snoow Naja, die Frage ist, ob es die Platten nicht mehr schont, wenn sie sich nicht andauernd ein und aus schalten... ich meine der Dauerbetrieb ist schonender als mehrmaliges ein-aus

Zuletzt bearbeitet:
@lechus85

Da ist was dran, allerdings hängt das auch stark davon ab, wie oft ich auf die Platten zugreife. Benötige ich ständig Informationen, sollte man Sie natürlich nicht abschalten lassen. Ich selbst hab 1xSDD + 4xHDD im Rechner und brauche (fast nur) die SSD.

mich stört ja viel mehr das windows vor dem herunterfahren erstmal alle angeschlossenen platten startet...

Wow, Danke!
Ihr habt mir geholfen.
Und ja, ich nutze eine SSD Festplatte. Habe diese Option früher wohl immer automatisch ausgeschaltet. Nach der neu Installation von Windows habe ich diesesmal diese Option wohl übersehen. Danke nochmals!