Mainboard Fehler nach MemTest86

neonballrooms

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe zwei gebrauchte DDR4 RAM Module für den PC meines Vater gekauft, die ich mit MemTest86 auf Fehler überprüfen wollte. Ein 2133er und ein 2666er.

Test-Mainboard ist ein Asus z170.

Also habe ich mit einem Bootstick MemTest gestartet. Ich hatte dummerweise vergessen im BIOS das XMP Profil meiner 3200er Module (die dort normalerweise verbaut sind) zu deaktivieren.

Entsprechend hat das 2133 Modul sehr viele Fehler erzeugt und der Test endete schon nach 2 Minuten mit einem Fail Ergebnis.

Dann habe ich neu gestartet, um im BIOS das XMP abzuschalten und den Test erneut durchzuführen. Bis ins BIOS bin ich aber nicht mehr gekommen, der Bildschirm blieb schwarz. Daraufhin habe ich die MemOK! Taste gedrückt, die das Mainboard dazu zwingt eine passende Taktfrequenz zu finden. Das endete in einem Boot Loop, da das MB auch nach längerer Zeit keine passende Einstellung gefunden hat.

Also habe ich nochmal neu gestartet und jetzt startet es nur noch 2x kurz neu und schaltet sich danach in den Schutzmodus aus. Der letzte angezeigte Code vor dem Ausschalten ist 37. Dieser steht für Post-Memory System Agent Initialisierung.

Habe schon alles mögliche versucht, CMOS Reset, Batterie raus, BIOS per USB Stick neu installiert, andere RAM Slots, ein anderes RAM Modul. Nichts davon ändert was.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

neonballrooms schrieb:
Habe schon alles mögliche versucht, CMOS Reset, Batterie raus, BIOS per USB Stick neu installiert, andere RAM Slots, ein anderes RAM Modul. Nichts davon ändert was.
Rein technisch hört es sich so an, als ob der Memory Controller der CPU ein ernstes Problem bekommen haben könnte, wenn er mit keinem Modul mehr läuft.

Batterie raus und Netzteil war aus und das ne ganze Weile?

Dann bleibt fast nur noch... defekt CPU / MB / RAM und tauschen ob der Fehler mit der CPU mitwandert
Ergänzung ()

neonballrooms schrieb:
BIOS per USB Stick neu installiert
und hier sicher das richtige genommen?

falls die kiste nicht ganz staubfrei war auch mal mit ner taschenlampe in den ram slot leuchten, ein haar reicht schon und es geht nix. (der alte trick mit dem einfach mal rein pusten kommt ja nicht von ungefähr) das ist aber der schrägste fall normal sind nach 2-3x rein raus stecken auch fremdkörper weg und kontaktflächen wieder frei gekratzt

Zuletzt bearbeitet:
Ist den die CPU richtig eingesetzt worden? Sind alle Pins ok?

Wie sehen die Ramslots aus? Alle in Ordnung. Liegt Staub irgendwo? Bei mir hat wirklich mal ein Staubkorn zu Problemen mit dem RAM geführt. Daher mal prüfen und ggf. durchpusten oder durchsaugen, damit auch alles frei ist.
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Rein technisch hört es sich so an, als ob der Memory Controller der CPU ein ernstes Problem bekommen haben könnte, wenn er mit keinem Modul mehr läuft.
Der geht nicht so einfach mal kaputt, wäre ungewöhnlich. Das könnte man nur durch eine andere CPU ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
neonballrooms schrieb:
Habe schon alles mögliche versucht, CMOS Reset, Batterie raus,
War das Resetten wirklich erfolgreich, nach Anleitung, ...? Danach sollte sich ja irgendetwas zumindest geändert haben, das Board braucht länger beim erste Start etc. ....
Vielleicht nochmal Resetten, und davor RAM, und evtl. CPU ausbauen, und evtl. erst nach dem ersten Start-Versuch (ohne RAM/CPU) wieder installieren. Dabei genau beobachten, was jeweils passiert, wie lang's dauert, LEDs, Lüfter-Verhalten, Monitor etc.
neonballrooms schrieb:
BIOS per USB Stick neu installiert
Wirklich durchgeführt, mit Flashback-Funktion oder ähnlichem?
Oder nur versucht ...?
Ist bzw. war's wenigstens aktuell, als du den neuen RAM eingesetzt hattest?

Zurück
Oben