Mainboard fiept aus der Hölle!

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Servus,

ich habe vor 2 Tagen meinen neuen PC mit den 7800x3d zusammengebaut und musste leider "kotzen".
Das MSI x670e Carbon Mainboard hat seit 6 Monaten einen bug, dass der Pcie_3 Slot keine Soundkarten erkennt... MSI arbeitet daran (Seit 6 Monaten) :))))

Darum hab ich mir jetzt das ASUS x670e Gaming Wifi geholt.
Dieses erkennt die Soundkarte (yey...)
Aber holy shit.. es fiept so extrem laut, das es unmöglich ist, hier ganz normal am PC zu sitzen.
Hab schon richtig Kopfschmerzen....

Was würdet ihr mir nun empfehlen?
An sich gefällt mir das ASUS besser als das MSI und es war sogar 100€ billiger.
Aber wie verhält sich das...? Fiept es, wegen der Kombination meiner Komponente oder hab ich einfach Pech (mal wieder und gefühlt in meinen ganzen scheiß Leben) und es war ein Sonntags-Modell.

Folgende Optionen:
Wieder dieses ASUS für 400€
Das ASUS Hero für crazy 600€
Oder Gigabyte...

MSI hat ja seinen dummen Bios Fehler, der nicht behoben wird.
 
Das kann an den Spannungswandlern liegen - evtl. mal den Stromsparmodus im BIOS raus machen oder undervolten.
 
Bevor die Netzteil Thematik beginnt, bringt aus meiner Sicht nichts das zu tauschen.

Ich verwende ein X670E Extreme und ein B650E-E Gaming mit je einem 7950X bzw. 7950X3D - beide Boards geben selbst im offenen Aufbau keinen Laut von sich.
 
Restart001 schrieb:
Kannst im BIOS für den PCIe_3 Slot die Übertragungsrate senken? Auf PCIe 2.0 z.B. Gen2 schalten?
Ich probier es kurz.
YomDom schrieb:
Das kann an den Spannungswandlern liegen - evtl. mal den Stromsparmodus im BIOS raus machen oder undervolten.
Ich gebe ungern so viel Geld für neue Hardware aus und lass das dann so halb gar laufen...
Wenn dann möchte ich schon auch die Effizienz mitnehmen.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Bevor die Netzteil Thematik beginnt, bringt aus meiner Sicht nichts das zu tauschen.

Ich verwende ein X670E Extreme und ein B650E-E Gaming mit je einem 7950X bzw. 7950X3D - beide Boards geben selbst im offenen Aufbau keinen Laut von sich.
Nene, beim MSI war auch alles total still.
Aber bringt ja nix, wenn die Soundkarte nicht läuft.
Ich bin einfach komplett verflucht und darf nicht entspannt zocken.. immer is was.
 
Zerbich schrieb:
Ich gebe ungern so viel Geld für neue Hardware aus und lass das dann so halb gar laufen...

Einpacken und zurück damit. Widerrufen und Händler trotzdem auf das Problem hinweisen.

Neues Board woanders bestellen, dass Du nicht das selbe bekommst und von vorn anfängst! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also würdest du das gleiche wieder nehmen?

Muss sagen das Menü bei Asus ist besser als MSI.

Dennoch habe ich Angst, dass das Asus dann wieder fiept.
Ergänzung ()

Wenn ich das hier nehme, was eigentlich das gleiche Mainboard ist (nur etwas teurer).

Sehe ich das richtig, das genau das, was anders ist, solche "Spannungswandler" sind?
Dann sollte ich ja wohl lieber dieses testen anstatt nochmal genau das gleiche, oder?
Ergänzung ()

Habs jetzt bei Galaxus bestellt, da es dort angeblich schon morgen geliefert wird.
Ich bete zu Gott.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-19 023435.png
    Screenshot 2023-04-19 023435.png
    244,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die SiC850a waren eh net die besten mosfets. Glaube hatte Mal nen x670 vram Test gelesen in dem das Asus Board mit den mosfets am schlechtesten abgeschlossen hatte.

Edit. Da ging's um nen i-gaming... Das gegen full atx Bretter verloren hat

Die SiC850A sind wohl relativ neu am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Wenn ich die Rechte Seitenwand und mit den Ohr sozusagen hitner die CPU gehe, höre ich es sogar richtig britzeln/raspeln... Und die Metallplatte is ziemlich heiß, was denk ich normal ist.

Allerdings fällt mir auf.. ist die CPU ist beim ASUS 5°C wärmer.
Wärmeleitpaste hab ich genauso aufgetragen (Hydronaut verstrichen).

MSI war IDLE 42°c.
ASUS 47°C.
 
Wenn du mit dem Kopf im PC steckst wundert mich das nicht das du Störgeräusche hast^^
 
Es ist so laut, es reicht sogar einfach nur im Raum zu stehen.
 
Dann würde ich das zurück geben^^
Die meisten beschweren sich ja bei geringsten zirpen wo jedes Luftholen 10 mal lauter ist:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Kann immer Mal sein das n Wandler ne Macke hat. Sind zu zehntausenden produzierte Kleinteile.
 
Das neue Asus Board ist da (diesmal E anstatt F) und alles ist bestens.

Kein Fiepen... und die Soundkarte läuft auch im Pcie_3 Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben