Mainboard für 2400er-RAM Riegel

R0uter

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, will ich erstmal noch ein "Grüezi" loswerden. :) Auf eine gute Zeit hier im Forum.

Nun zu meinem Problem:

Ich will mir einen Haswell-Rechner zusammenbauen. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich will mir diese RAM-Blöcke holen. Nun finde ich aber bei allen Mainboards bei meinem Anbieter nur maximal Unterstützung bis 1866er RAM-Blöcke.
Folgende Spezifikation steht bei allen Modellen:
4x DDR3 DIMM, (max 3000 OC)1866/1600/1333/1066 (max. 32GB)

Was genau bedeutet nun dieses OC? Etwas Overclocked? Es kann ja nicht sein, dass ein 500 CHF Mainboard keine 2400er-Blöcke unterstützt.

Wenn dies aber der Fall sein sollte, wäre ich für Vorschläge für Mainboards dankbar. Der Preis spielt(in diesem Stadium) noch keine Rolle. ;)

Danke für jede Hilfe

Das gilt für alle Haswell-Boards, Intel spezifiziert die CPUs bis DDR-3/1600. Alles darüber ist somit Overclocking.

80€ ganz normales board
standard 8gb ram ddr 1600mhz , 1,5v , schnellerer ram bringt fast null und kostet nur unsinnig geld

also grundsätzlich bringt schneller RAM mit einer Intel CPU nix, denn
a) unterstützt Haswell max. 1600er RAM
b) bringt schneller RAM nix (unter 5% Leistungsgewinn in _speziellen_ Szenarien; im Alltag gegen 0%)
c) ist das einzig sinnige Anwedungsgebiet eine APU, die massiv von schnellem RAM profitiert, zB AMDs Trinity und Co., aber die Intel Grafik ist so Schnarch-langsam, dass auch der schnellste RAM nix rausreist.

Hier mal CB Benches zu Ivy Bridge https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-3 das kannst du wahrscheinlich 1:1 auf Haswell übertragen.

Zu deiner Frage: da Board unterstützt das vermutlich mit bisschen Tuning an den Timings etc schon, aber es bringt, außer Ärger wegen evtl. Instabilität etc, nix!

Ich sag immer: lieber mehr langsamen RAM (1333er), als weniger schnellen RAM(1866er aufwärts).

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal, danke für die Antworten

@mugam
Das heisst aber schon, dass die 2400er-RAMS nicht übertaktet sind, sondern einfach von Microsoft so bezeichnet werden?

@Multivitamin
Okay, das war mir nicht bewusst. Dann würdest du mir auch nicht empfehlen, 1866er zu nehmen?

@Picard87
Würdest du mir einen anderen CPU empfehlen anstelle eines Haswells?

Bei RAM gilt (ohne APU):
Nur die Größe zählt ;)

Wenn er gleichviel wie der günstigste kostet, dann den mit mehr MHz.
Ansonsten immer nach GB/€ gehen.

??
Das sind schon 2400er-Rams, da die CPUs aber nur bis 1600 unterstützen ist das faktisch Overclocking.

Offizielle Unterstützung geht bei Haswell bis 1600MHz. Alles andere darüber ist außerhalb der Spezifikation(en).

Kauf dir ganz normalen 1600MHz RAM mit 1,5V VDIMM und das dann so preiswert wie möglich und das sollte reichen.

Wenn du 1866MHz RAM für praktisch den gleichen Preis wie 1600MHz RAM bekommen kannst, dann kannst du auch zu 1866MHz greifen. Das bleibt dir überlassen.

Vorteile durch den 1866MHz RAM wirst du sehr wahrscheinlich keine bzw. nur sehr geringe haben, wenn überhaupt.

@mugam
Alles klar. Dann werde ich mich wohl für 1600er/1866er entscheiden und dafür 16GB+ nehmen, anstelle von 2400er.

Besten Dank an euch alle. Habt mir sehr geholfen.

Und pass auf mit diesen Schrott-Rams mit den hohen Kühlern, die sind nur dem CPU-Kühler im weg und bringen nichts, kauf also lieber niedrigen Speicher.

Kommt drauf an was du machst (meine Erfahrungen):
-Office oder selten (wenig anspruchsvolles) spielen: 4GB RAM
-Ab und zu ein bisschen Spielen mit Tasks nebenher: 6GB
-Viele anspruchsvolle Spiele und nebenbei noch verschiedene Tasks offen: 8GB
-(profesionelle) Video- und Fotobearbeitung: 16GB+

@magum
Könntest du mir da gute Riegel empfehlen(Marke etc)? Ich weiss, es gibt dafür eigene Unterforen, aber wenn hier schon darüber diskutiert wird. :D

CPU kann man nur nur empfehlen, wenn du Budget und Verwendungszweck nennst. Ich würde aber mal was zusammenstellen und es dann in nem anderen Thread bei Kaufberatungen posten.
Bzgl. RAM-Empfehlungen: ohne Heatspreader mit 1,5V, zB
https://www.computerbase.de/preisve...9-9-24-ddr3-1333-ted38192m1333c9-a677699.html
https://www.computerbase.de/preisve...-24-ddr3-1333-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
https://www.computerbase.de/preisve...-9-24-ddr3-1333-cmx8gx3m2a1333c9-a536423.html

tuen sich alle 3 nix

Zurück
Oben