Mainboard für 775/DDR2?

cInEm4tIX

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

klar werdet ihr euch fragen warum ich nach einem MB für 775 und DDR2 frage. Mein Probelm ist aber folgendes: Mein blödes XFX nForce780i SLI Board hat den geist aufgegeben(das war ca im Dezember), eingeschickt, aber die XFX hat sich nicht gemeldet, sodass ich JETZT erst mein Geld wiederbekommen habe. Das war mein letztes Produkt von XFX! naja, hauptsache mein Geld ist wieder da.

So jetzt hab ich mal nach anderen MB's geguckt, bin mir aber nicht wirklich sicher welches ich nehmen soll:
1: ASUS P5Q Deluxe
2: ASUS Maximus II Formula

Aber erst mal zu der Hardware, die hier bei mir noch rumliegt:

CPU: Intel Q9550
RAM: DDR2 Kingston 4GB 1066-er
GPU: GTX275
PSU: Cooler Master M620
HDD: SATA 750 GB Samsung

Ich möchte WinXP nutzen und meine Interessen liegen auf hauptsächlich in guter Spieleleistung. Filme gucken sollte damit ja auch gut drin sein. Kein Overclocking.

Das MB sollte stabil laufen und gaming-tauglich sein!

MFG cine

Danke im Vorraus =)

PS: ASUS ist kein muss, es kann auch eine andere gute Marke sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst reicht theoretisch das billigste Board was die Anschlüsse wo du brauchst besitzt, kannst dir ja mal das einfach P5Q anschauen, das reicht locker aus, wobei das Deluxe kaum teurer ist aber nicht lohnt, die ganzen "Gamingboards" sind eigentlich nur Marketing weil jedes günstige Board die gleiche Leistung bringt, die paar Promille Unterschied merkst du sowieso nicht.

Gutes und solides Board ist auch das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a447538.html

Danke für den Tipp ;) hab mich auch schon mit dem Gigabyte angefreundet, schön billig und wenn du sagst, dass es gut ist.

was ist eigntl mit dem X48 chip? bringt der viel mehr an leistung? zB das hier http://geizhals.at/deutschland/a339375.html ?ist aber eignt auch zu teuer, aber sieht auch ganz gut aus(was eigntl eher nebensächlich ist^^)

Alles klar, dann bedank ich mich und nehm das gigabyte =)

schönen abend noch=)

hoi hoi ... hab den thread ma eben grad durch zufall gefunden ... Ich besitze selber das Maximus II Formula mit einem Q9550 E0. Besagtes Gigabyte hatte ich auch mal für 2 wochen zum rum testen. Ich nutze zudem OCZ 1066er speicher (4GB) allein da gabs schon nen nich grad kleinen unterschied zum Gigabyte was den speicher angeht, der lief nämlich auf dem Maximus II aus meiner sicht deutlich schneller:

Gigabyte -> Read: 7640MB/s Write: 8120MB/s Copy: 8230MB/s
Maximus II -> Read: 8870MB/s Write: 9004MB/s Copy: 9060MB/s

Es läuft auch eine GTX285 auf meinem aktuellen board. Im vergleich zum Gigabyte hatte ich da knappe 1100 Punkte mehr. Dazu kommt noch das das board bei mir sehr erfreulich is was das übertakten angeht, auch wenn du das nicht vor hast. Aber mit dem Asus find ich das recht einfach und übersichtlich und wer weiß ob man in naher zukunft nicht doch nen paar 100 MHz mehr brauch. Mein Q9550 läuft grad mit 3,8Ghz und der schub is deutlich zu spüren und das mit normaler luftkühlung. (Ich hab ihn auch schon auf 4,1Ghz hoch bekommen und temps unter Last waren da nich über 70 grad).

Aber wenn du nach Preisleistung auschau hälst würd ich dir auch das Gigabyte empfehlen für den Preis liefert es schon ne gute leistung.

An Leistung bringt es gar nix, nur die Möglichkeit CF zu fahren.

Mit dem P45 ist Crossfire auch möglich. Nur ist hierbei wichtig das beide Karten dann nur mit je 8 Lanes (also PCIe 8x) angesteuert werden. Der X48 schafft dann dafür aber 2 karten mit je 16 Lanes (also jede karte mit PCIe 16x).

Vielleicht konnt ich ja noch anregungen geben ... ^^

hm okay die ca 1Mb/s mehr wirken sich bestimmt auf die gesamtleistung aus, aber bringt es soo viel mehr? außerdem könnte ich mir für ein maximus, 2 gigabyte kaufen^^

eigntl ist doch das MB mit dem X48 mit 2x16-fach pciE für die zukunft gesehen auch nicht schlecht oder?

Hallo,

@Commander Alex:
woher nimmst du den x48 Chipsatz? Keines der oben angegeben Boards hat diesen, die haben beide nur den p45 chipsatz!

@cInEm4tIX:
Die Asus-Boards haben in der Regel weniger kompatibiltäts Probleme wie bei andere Hersteller.
Die Qualität von Asus ist sehr gut und diese Boards halten auch sehr lange!
Ich würde dir trotzdem das Maximus II empfehlen, denn auf diesem kannst du deine CPU ganz spielend übertakten. Auch wenn Du jetzt kein oc willst evtl. denkst du in einem halben Jahr ganz anders darüber und das ist mit einem billig Board nicht so leicht möglich bzw. es läuft halt wesentlich instabiler! Mein Rat: kaufe Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
@sola ratione
Ein Post über meinem fragt er nach dem X48.

Und zu deinem Vergleich, Gigabyte mit Dacia zu vergleichen, ist absoluter Müll, nehmen wir mal das Übertakten als Beispiel und vergleichen ein Gigabyte Extreme der neuen Rev. mit dem Maximus II, wenn beide Boards gut gehen, dann fährt das Gigabyte das Maximus in Grund und Boden um nur mal ein Beispiel zu bringen ^^

Und zu der Qualität vom Maximus sag ich mal gar nix, als kleiner Tipp sag ich mal hohe NB-Temp wenn dir das was sagt ^^

@commander alex:

Bist wohl ein Gigabyte Fanboy?

und trotzdem hat keines der oben genannten Boards einen X48 Chipsatz!

Ach Kinder, immer gleich auf Fanboy machen, wenn man mal eine andere Marke etwas runter drückt, ich hab nur mal das was du machst mit einer anderen Marke gemacht, mehr auch nicht, ist immer interessant wie die Leute drauf reagieren, im übrigen ist das Beispiel von mir aber Wahr nur leicht übertrieben dargestellt ^^

Im übrigen bin ich von keinem Mobohersteller Fanboy, ich kauf das was gut ist.

Zum X48 lesen will gelernt sein, der TE fragt ob der X48 für die Zukunft besser ist und ich hab darauf hin geantwortet NEIN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Letztere nehmen, da du
1. wahrscheinlich kein Crossfire nutzen wirst
2. das Board ausreichend Anschlüsse besitzt (SATA, USB, Lüfter)
3. es recht günstig ist

mfg.Schirocco

@Xelo: der RAM auf dem Asus war nur schneller, weil der FSB höher geprügelt wurde von Dir.

Die Leistungen des selben Chipsatzes verschiedener Herrsteller liegen bei gleichen Einstellungen beim Gamen in der Messtoleranz.
Lediglich synthetische benchmarks beweisen marginale Unterschiede, meist Layout bedingt.

Ein Asus Board ist nicht DER Renner fürs Oc.. ganz egal welches .....
( Und das sagt jemand mit nem X48 Board welches 471FSB macht)

@Topic:
Also mal Handbremse ziehen und aus Erfahrungen anderer lernen statt diese als Fanboygehabe abzutun.
Kurzum, nen P45 von Gigabyte ( EP 45 ) läßt durchschnittlich höhere FSBs bei einem Quad zu.

http://oc-liste.de/

PS: grüße an den Commander ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ cInEm4tIX Hallo

Besitze ein Asus P5Q Deluxe und ein Gigabyte EP45 UD3P. Mein Tipp ist das du dich fuer Gigabyte entscheidest. Grund hierfuer:

Gigabyte geht zum Uebertakten viel einfacher (falls du es mal vorhast) mit DEUTLICH weniger Spannung

Die Temps des Gigabyte sind folglich viel tiefer

Die P5Q Serie von Asus sind echte Speicherzicken. Somit musst du ueberhaupt achtgeben das deine RAMs auf dem BOARD fehlerfrei laufen

Gruss Flou

Alles klor dann hab ich mich jetzt fest fürs Gigabyte entschlossen:)

Nochmal vielen Dank:):)

der RAM auf dem Asus war nur schneller, weil der FSB höher geprügelt wurde von Dir.

Die werte sind wie folgt entstanden: Bei beiden boards wurde von mir aus nichts übertaktet ... der ram lief bei beiden boards mit 1066Mhz @ 2,1V und auch die CPU lief mit ihren 2,83Ghz @ 1,25V. Da wurde nichts "hochgeprügelt".
Ich hab auch beide boards mal mit OC versucht ... aber das Asus kam da deutlich höher ohne anpassungen an VCore oder derartigen.

Bisher hatte ich Gigybyte, MSI, EVGA und Asus ... und asus hat bei mir den besten eindruck hinterlassen ... wobei Gigabyte aber auch nich viel schlechter is ... aber asus macht das bios irgendwie übersichtlicher.

zum OC auf dem Maximus: Ich hab das gestern mal getestet weil ich das mal wissen wollte (ca. ne stunde rumgetestet) ... wenn man den ram entsprechend anpasst und auch die VCore vom CPU anpasst, bekommt mein Quad auch 500Mhz FSB hin (also 500Mhz x 8,5 = 4,25Ghz) und selbst bei 510Mhz ist er noch gestartet. Aber das hab ich nur noch kurz getestet, weil mir das doch etwas zu fett is. (außerdem schien es so, das es nich mehr ganz sauber lief bei 510Mhz) zumindest lief es :D. Und ich wüsste nich das noch höher sinn machen würde, die werte sind so aufjedenfall keine schlechten.

Zuletzt bearbeitet:
entschuldige XeloXT.
Soll natürlich kein Angriff gewesen sein noch einer werden, aber technisch gesehen ist das von Dir beschriebene einfach nicht möglich.

Wie ich schon sagte, zitat:
Die Leistungen des selben Chipsatzes verschiedener Hersteller liegen bei gleichen Einstellungen beim Gamen in der Messtoleranz.
Lediglich synthetische benchmarks beweisen marginale Unterschiede, meist Layout bedingt.

Der von Dir vorgetragene Umstand,:

Gigabyte -> Read: 7640MB/s Write: 8120MB/s Copy: 8230MB/s
Maximus II -> Read: 8870MB/s Write: 9004MB/s Copy: 9060MB/s

kann nur mit unterschiedlichen FSBs gelaufen sein, wenn es jeweils der selbe Chipsatz und Speicher war.

Hier ist auch ne Debatte zum Durchsatz bei 775 Boards.
https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-speicherdurchsatz-und-aquamark03-wert.462458/

Zuletzt bearbeitet:
hab das nich als angriff aufgefasst ^^ aber ich bin mir sehr sicher das da noch kein OC im spiel war ... weil das is schon ne weile her wo ich das gemacht hab. Und da habe ich selber noch nich viel von OC verstanden. Übertakte erst seit ca 3 monaten. Also keine ahnung warum das sone unterschiede sind ... ich weiß auch leider nich was normal der stand sein sollte ... mit OC hab ich bei jedem jetz ca 60 -90MB/s. Vielleicht hab ich auch einfach nen komisches Board gehabt. Kanns ja leider nich noch mal testen sonst würd ich das glatt machen.

Zurück
Oben