Mainboard für 9980xe extreme

Tagori

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin durch viel Glück an einen 9980xe für lau gekommen inkl 32GB ballistix 3000mhz 16 18 18 38 ram und eigentlich einem MSI 299 Raider Mainboard. Nur leider hat das Board den Betrieb eingestellt, ist am Wochenende auf der Rückseite etwas durchgeschmort.

Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich was das Mainboard angeht. Hauptsächlich benutze ich das Teil zum zocken und streamen, ich würde die CPU auch gerne übertakten. Das ganze wird wieder Wassergekühlt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Preisklasse 200-300 euro wäre schön.

ASUS Rampage VI Extreme. Passt nur leider nicht ins Budget. Ich würde gucken, was von ASUS passt, bin was OC angeht mit den Boards bisher am besten dran gewesen und BIOS Updates gibt auch recht lange nach EOL.

Und du bist sicher, dass die CPU dabei keinen Schaden genommen hat und bei einem neuen Board nicht nochmals passiert? Und ich nehme mal an, die Wasserkühlung ist für diese CPU ausgelegt?

Persönlich würde ich bei dieser genutzten CPU nicht am Mainboard sparen. Ist immerhin das ehemalige Topmodell und gehe davon aus, dass das Raider einfach nicht für die Topmodelle ausgelegt war. Und bei einem allfälligen Verkauf verkauft sich ein hochwertiges Board auch immer besser. V.a. mit solch einer CPU zusammen.

Ich hätte jetzt gesagt, eher ein Board aus der gehobenen Klasse, also ab
Gigabyte X299X Aorus Master
ASRock X299 Creator
ASUS Prime X299-Deluxe II

Oder natürlich das Rampage. Ist halt preislich noch höher angesiedelt.

Sonderlich große Auswahl hast du in dem Preisbereich nicht und die Unterschiede zwischen den Boards sind marginal.

Ich persönlich würde noch etwas oben drauf legen und dann ein Board mit etwas mehr Zusatzfunktionen nehmen, das MSI Gaming Pro Carbon hat zB eine Diagnostik LED mit Segmentanzeige, was Troubleshooting sehr angenehm macht, das liegt zB bei 315€.

Die Asus Rampage Boards sind preislich jenseits von Gut und Böse, richten sich auch eher an Enthusiasten und Extrem OC. Abgesehen davon ist das Extreme nicht lieferbar.

Wenn es vor allem günstig sein soll, kannst du auch eines der Boards bis 300€ nehmen, bei 18 Kernen würde ich aber auf großzügig dimensionierte VRM und gute Kühlung achten.

Wenn Wasserkühlung geplant ist, dann unbedingt das Rampage, da dürfte es von EKWB auch die passenden VRM und Chipsatzkühler geben, anstatt sich so einen Monoblock aufs Board zu plastern.

Hab im Übrigen das Rampage V Extreme hier und bin seit bald 6 Jahren mehr als zufrieden damit.

Würde hier unbedingt Geld in was vernünftiges reinstecken und auch gleich erstmal gucken, welche Kühler alles für die verschiedenen Boards verfügbar sind.

P.S.: Hier oder in anderen Foren gibt es auch vertrauenswürdige gebrauchte Rampage boards. Der Preis ist zwar wahnsinn, lohnt sich aber, gerade wenn man wirklich OC betreiben will und viel rausholen will und wie gesagt, insbesondere mit den zusätzlichen wasserkühlmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
@cr4zym4th sicher bin ich mir nicht, ich hoffe es einfach mal. Ohne Mainboard kann ichs leider nicht testen.
was die Wasserkühlung betrifft, ich hab hier noch einen passenden "EK Water Blocks EK-Velocity Intel - Nickel + Acryl" rumliegen. wollte jetzt eigentlich keinen monoblock kaufen.

Das extreme ist raus, soviel Geld möchte/kann ich gerade nicht ausgeben.

Das MSI Gaming Pro Carbon , was @mykoma vorgeschlagen hat, kann ich damit leichtes overclocking betreiben wenn ich nur die cpu unter wasser setze ohne monoblock, bzw extra kühler?

@mykoma

ich schätze mal du hättest das board nicht vorgeschlagen wenn es keine gute kühlung und großen VRM hat oder?

Was genau da an VRM verbaut ist, kann ich dir nicht sagen, die GPC Serie ist bei MSI aber im gehobenen Mittelfeld angesiedelt, von daher vermute ich das.
Asus hat ansonsten meist auch relativ gut dimensionierte Powerstages verbaut.

Wenn du mehr Infos brauchst, frag mal Google oder schau, ob Actually Hardcore Overclocking x299 Boards getestet oder analysiert hat.
Der hat einen guten Plan von VRM, auch im Hinblick auf OC.

Ich mag EVGA an sich sehr gern, aus Sicht eines Übertakters sehr gute Boards, allerdings mit schlechterem Soundchip (ALC1150 in Vergleich zu ALC1220 bei den meisten anderen x299 Boards).

Der Netzwerkchip scheint eine Kollaboration zu sein, ein Intel Chip in Verbindung mit einem Killer Chip... Letztere haben bei mir in Vergangenheit eher zu Problemen tendiert, wohingegen ich mit Intel Netzwerkchips alleine nie Probleme hatte, weder Hardware- noch Software-seitig.

Das Outlet ist eine gute Idee, ebenso Amazon Warehouse, da lassen sich hin und wieder Schnäppchen machen.
Aber ganz genau darauf achten, was genau dabei ist, fehlende Teile stehen oft nur im Kleingedruckten und ohne I/O Shield ist's nicht so geil, auf SATA-Kabel und Treiber CD kann man gut verzichten.
Insbesondere wenn Adapterkarten oder sowas fehlen sehr ärgerlich, betrifft vor allem Asus, die für die M.2 Anschlüsse gerne Slotkarten verwenden, um die SSDs senkrecht neben dem RAM zu platzieren.

mykoma schrieb:
Ich mag EVGA an sich sehr gern, aus Sicht eines Übertakters sehr gute Boards, allerdings mit schlechterem Soundchip (ALC1150 in Vergleich zu ALC1220 bei den meisten anderen x299 Boards).
Och daran soll es nicht scheitern, Soundblaster Zx oder Nachfolger rein in den Rechner und fertig.

EVGA ist super, die hab ich ganz vergessen bei den X299 boards.

Jasmin83 schrieb:
Och daran soll es nicht scheitern, Soundblaster Zx oder Nachfolger rein in den Rechner und fertig.
Macht das Ganze auch direkt wieder über 100€ teurer, dann kann er auch direkt das Rampage nehmen.

Für
Tagori schrieb:
leichtes overclocking
sind 450€+ ne ganze Stange Geld die auch nicht jeder mal eben so locker hat.

ich hätte da ein Angebot für das Asrock taich clx für knapp 310€ noch fast 2 jahre Garantie , war halt schonmal verbaut.

zum Thema Preis, ich hab das zeug halt geschenkt bekommen und wäre das Mainboard an den VRM´s nicht durchgebrannt hätte ich ja nun auch eines ^^, aber da ich mit dem ding überwiegend zocke, würde ich für knapp 700 euro lieber nen 3900x nehmen +mainboard, da hab ich dann nämlich mehr für und den 9980xe versuchen zu verkaufen.

Aber ich denke das Taichi ist doch eher ein besseres board und für den Preis kann ich mich glaub ich nicht beschweren.

Das Taichi CLX ist Oberklasse bei den x299 Boards, das ist ziemlich gut ausgestattet, 2x6 Phasen (über Doppler) mit jeweils 60A Powerstages.
Dazu kommt, das das CLX relativ frisch ist, das kam Q4'19 auf den Markt und liegt neu über 400€, 310€ sind da schon ein gutes Angebot, wenn nix dran ist und alle Teile mitgeliefert werden.

@mykoma danke nochmal für die Beratung, es scheint aber leider so als wäre die CPU ebenfalls defekt.

ebenfalls danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.

Ich hab jetzt ein neues Taichi mainboard probiert, das problem ist, es leuchtet aber sobald ich auf power drück schaltet er ab, wegen kurzschluss oder ähnliches.

Das Mainboard bleibt an sobald ich keine cpu verbaue

Ebenfalls bleibt das Mainboard an wenn ich keinen cpu power stecker anschließe und eine cpu verbaut habe

Sobald ich einen 8pin cpu anschließe oder auch 2x8pin + cpu , geht er sofort wieder aus nach dem drücken.

Ich vermute mittlerweile das die CPU das alte Mainboard zerschossen hat wegen was ich ja ein neues geordert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher behaupten, das die CPU durch das alte Board verreckt ist und nicht umgekehrt.

Durchgebrannter Mosfet ist Glücksspiel, entweder wird die Verbindung zu den nachfolgenden Komponenten (in den Fall der Sockel und somit die CPU) getrennt, dann passiert denn Teil nichts.

Kann natürlich auch ein Kurzschluss entstehen, dann gehen im schlimmsten Fall 12V ungefiltert in Teile der CPU, die durch den Mosfet versorgt werden, das wird hier der Fall gewesen sein, dann ist das Ding hin, weil Mal einfach die zehnfache Spannung geflossen ist.

Zurück
Oben