TeamViewer Motive 4

Mainboard für AM3-Phenom gesucht

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
mir ist heute etwas wunderschönes passiert - Mein Mainboard ist 2 Monate nach Garantieende durchgebrannt und hat noch einen Arbeitsspeicherriegel ordentlich mitgegrillt. Ohne Headspreader (der glühend heiß war), wäre das Ding womöglich noch in Flammen aufgegangen. Naja, jedenfalls ist jetzt mein Mainboard, sowie ein Speicherriegel defekt. Da meine CPU sowieso langsam aber sicher an ihre Leistungsgrenze kommt und ich eh ein neues Mainboard benötige, werde ich am 20. April auf den Phenom 955 (AM3, 3,2 Ghz, 2 Ghz NB) upgraden. Da DDR3 allerdings unverhältnissmäßig teuer ist und ich bis zum Release dieses CPUs gerne meinen X2 5200 noch weiterverwenden würde, scheint mir ein AM2+ die beste Wahl...
Meine Fragen:

1; Haltet ihr es für Sinnvoll jetzt noch auf den eigentlich sterbenden Sockel AM2+ zu setzen? Ich sehe hier eigentlich außer der DDR3-Unterstützung keine Nachteile, da AM3-CPUs ja auf diesen Mainboards funktionieren. Hat ein AM2+ Mainboard noch sonstige Nachteile gegenüber AM3? Immerhin könnte ich dann 6 GB DDR2 fast kostenfrei nutzen (4 GB 1066 = 40€ und 2 GB hab ich noch, die nich gegrillt sind)

2; Kann ein AM2+ Mainboard auch einen Northbridgetakt von 2 Ghz (AM3) mitmachen? AM2+ CPUs haben ja "nur" 1,8 Ghz an dieser Stelle.

3; Laut AMD müssten eigentlich ja auch alle zukünftigen AM3-Phenoms auf AM2+ Mainboards passen, oder?

4; Benötigt man ein BIOS-Update für einen AM3-CPU und wird dieses auch zuverlässig bereitgestellt?? Als ich mein K9N Platinum gekauft habe, hieß es die Phenom-Unterstützung würde nachgereicht, aber pustekuchen.

5; Welches Mainboard könntet ihr für Sockel AM2+ empfehlen, dass auch GARANTIERT diese AM3-CPUs unterstützt, am besten ohne jegliche Kompatibilitätsprobleme... Bitte nur Boards mit AMD-Chipsatz nennen, mein altes Board hatte einen nForce5 und ich hatte echt viel Ärger damit...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du machen willst.

Willst du Crossfire nutzen?
Dann wäre ein 790FX Chipsatz das Richtige.

Wenn nein tut es auch ein 790GX da kannste nen paar Euronen sparen.
Wichtig ist die SB750 Southbridge.

Jemand der den schnellsten Prozzi kauft, schaut beim Board nicht auf den Cent!

Ich sag mal Geld ist momentan eine schwierige Sache. Beim CPU hau ich jetzt jedenfalls ordentlich auf den Putz (P2 955) und dann würd ich auch gern ein gutes Mainboard drinen.
Ich würd das Geld mal auf maximal 100€ setzen wollen. Aber wenn es definitiv Sinn macht, 30€ mehr zu bezahlen, dann ist auch das drin. Nur eben nicht, für eine für mich nutzlose integrierte HD3300...
Ich habe mich jetzt stark erkundigt und bin auf folgendes Board gestoßen:
GIGABYTE GA-MA790X-UD4
[URL="Ich sag mal Geld ist momentan eine schwierige Sache. Beim CPU hau ich jetzt jedenfalls ordentlich auf den Putz (P2 955) und dann würd ich auch gern ein gutes Mainboard drinen. Ich habe mich jetzt stark erkundigt und bin auf folgendes Board gestoßen: GIGABYTE GA-MA790X-UD4 Dieses Board ist eigentlich das selbe wie oben von euch empfohlen, hat aber den 790X-Chipsatz, welcher im Vergleich zum 790GX nur keine integrierte Grafik hat, was mit meiner 8800 GTX sowieso hinfällig ist. Allerdings macht mich stutzig, dass dieses Mainboard keinen zusätzlichen Stromanschluss neben dem ATX-Stecker möchte. Das von euch empfohlene Board hat eben diesen. Ich habe eigentlich auch vor, ein bisschen OC zu betrieben, auf evtl 3,4 - 3,6 Ghz... Meint ihr, da bremst dieser fehlende Stromanschluss stark aus? Ich würd das Geld mal auf maximal 100€ setzen wollen. Aber wenn es definitiv Sinn macht, 30€ mehr zu bezahlen, dann ist auch das drin. Nur eben nicht, für eine für mich nutzlose integrierte HD3300...

Ich habe eben ein sehr interessantes Board gefunden:
Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X
AMD 790X/SB750 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 2x FireWire (TSB43AB23), 1x Gb LAN (RTL8111C), 2x eSATA, 7.1 Audio (ALC889A), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23), 4x SATA II RAID 0/1/0+1/5 (SB750), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX, AM3-kompatibel

Dieses Board ist eigentlich das selbe wie oben von euch empfohlen, hat aber den 790X-Chipsatz, welcher im Vergleich zum 790GX nur keine integrierte Grafik hat, was mit meiner 8800 GTX sowieso hinfällig ist. Den 750 SB hat es auch.
Allerdings macht mich stutzig, dass dieses Mainboard keinen zusätzlichen Stromanschluss neben dem ATX-Stecker möchte. Das von euch empfohlene Board hat eben diesen.
Ich habe eigentlich auch vor, ein bisschen OC zu betrieben, auf evtl 3,4 - 3,6 Ghz... Meint ihr, da bremst dieser fehlende Stromanschluss stark aus? Mein Netzteil ist ein StraightPower 500 Watt von BeQuiet.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
naja da er sich ja wirklich den besten AMD prozi zulegt würd ich mir auch denken das er sich was gscheites zambauen will und daher auch nicht beim MB sparen will... Ein gutes MB is mal die Grundlage für ein gscheites System! Aber das ist eh jedem seine Sachen! Wir haben nur Vorschläge gemacht... Wenns ihm zu teuer ist wirds er schon sagen...

Er muss aber auch nicht das Geld dem Fenster überantworten, da im Zweifel ein teureres Board nicht immer einen Vorteil bringt. ;)

Da DDR3 allerdings unverhältnissmäßig teuer ist ...

Öhm, nein: http://geizhals.at/deutschland/a324163.html oder http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Die Frage wäre hier in der Tat, wenn man schon auf eine AM3-CPU in naher Zukunft aus ist, ob man nicht jetzt schon einen günstigen Einstieg wagt, AM3-CPUs werden im nächsten halben Jahr sicher verbreiteter und besser verfügbar, und mit einem Triple-Core wäre man ebenfalls gut gerüstet: http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Somit, mit günstigem Speicher wären auch AM3-Boards drin: http://geizhals.at/deutschland/a402449.html, http://geizhals.at/deutschland/a407099.html, http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

Wenn Du aber ein Am2+-Board bevorzugst, dass möglichst viele AM3-CPus unterstützen wird, würde ich am ehesten bei Asus oder Asrock, evtl. auch Gigabyte bleiben. Dort ist der Support mit angepassten Bios-Versionen eigentlich recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Mädels,

noch nicht bemerkt? Für dieses Thema gibt es einen Sammelthread.

MfG,
Dominion1.

ehm mal wieder ein comment zu der ersten "empfehlung" die ja nur ein schlechter scherz sein kann.

ddr3 bringt so gut wie nix. bis das bei amd irgendwas bringt fließt noch viel wasser den rhein herunter. das weiß man wenn man sich mal ein paar tests anguckt. dann braucht man auch nicht einfach irgendein board verlinken, welches noch nicht einmal bei dem händler lieferbar ist und auch noch zu teuer ist. herzlichen dank dafür. :rolleyes:

das GA-MA790X-UD4 ist schon ok und es braucht wie alle anderen boards natürlich einen 12v atx stecker für die cpu. und hat natürlich auch die buchse an board. mit einem fx kommt man nicht weiter, es liegt dann eher am bios wenn die passenden funktionen fehlen.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=4018

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1
Wenn du jetzt eh neuen Ram kaufen musst dann wäre es eine Überlegung wert anstatt eines AM2+ Mainboards gleich ein AM3 Board zu kaufen.
Ab 80 - 90€ würde ich es in Betracht ziehen. Wären dann um die 30€ Aufpreis.
Dem steht natürlich dein Wunsch im Weg den X2 5200+ weiter zu nutzen.

Zu 3
Alle Zukünftigen nicht. Der DDR2 Controller soll irgendwann wegfallen.

Zu 4
Die neueren Mainboard sollten alle mit dem Ausliefer-BIOS die neuen Phenom II korrekt erkennen.
Im Zweifelsfall läuft es eben als unbekannte CPU aber ein BIOS-Update ist kein Hexenwerk.

Zu 5
Es wird eher schwierig eines zu finden das die Phenom 2 nicht unterstützt.
Und dann leigt es daran daß der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
vielen dank für eure Zahlreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben.
Ich bin nun wirklich der Meinung, dass es mittlerweilen keinen Sinn mehr macht, auf AM2+ zu setzen. Nicht weil die Leistung schlechter ist, oder DDR3 so toll sei, aber es ist davon auszugehen, dass ich länger CPU-Support mit dieser Platine bekomme und so evtl. doch mal bei Bedarf aufrüsten kann.
Der DDR3-RAM ist wirklich erschreckend günstig geworden, insofern ist das kein großes Problem. Mein Problem ist jetzt, dass ich bis zum Erscheinen des Phenom2 955 erstmal mein Notebook als Arbeitsstation missbrauchen muss, was auch von der Ausstattung einwandfrei funktioniert - Ich habe weiterhin 5.1 Sound (Auch wenn nicht mit XFi-Sound zu vergleichen), meinen TFT, meine Maus und Tastatur und fast alle Programme, da ich den Schleppi eigentlich immer synchron gehalten habe... Bleibt nur ein Wehrmutstropfen: Die HD2400 Mobility 128MB (OC@HD3450 Mobile) .....

Naja ich werde jetzt meinen alten CPU und RAM bei Ebay für nen Apfel und ein Ei reinstellen und einfach diese 3 Wochen bis zum Phenom2-955 mit dem Schleppi überbrücken... CS:S gots reloaded, dass einzige wo ich spielen kann ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben