Mainboard für AMD A64 X2 4600+ EE AM2

Kennedy77

Cadet 2nd Year
hallo

weiß nicht welches mainboard ich nehmen soll bei meiner zusammenstellung!

hab ein paar test gelesen aber die einen sagen das die anderen das tja und jetzt bin ich so weit dass ich nciht weiß welches!! was muss ich beachten biem kauf eines mainboards??
ich möchte nicht übertakten!
möchte einfach ein gutes stabiles board haben

BITTE um hilfe!!

Danke im voraus

Sind die Asrock mittlerweile langlebiger?

Für den Preis würde ich das MSI K9N Neo-F oder das ASUS M2A empfehlen. Asus mit VIA-Chipsatz gibt auch schon für ~ 40€.

Also ich hab seit kurzem ein Abit KN9 mit nForce4 Ultra. Darin ein X2 3800+EE mit einem AC Freezer64 pro und 2GB Kingston 667.
Sehr stabil, schön kühl. Bin sehr zufrieden. Gibt es für knapp 60€ bei hardwareversand.de.
(Und das schöne, hat 4xIDE)

Also wenn nicht übertaktet werden soll, dann wäre das Asus M2N-E eine gute Wahl. Ansonsten wäre es interessant zu wissen, wieviel es kosten darf und was genau benötigt wird (1 IDE, 2 IDE, 4 S-ATA, 6 S-ATA, W-Lan?, etc etc). Ansonsten ist die KN9/K9N-Reihe von Abit ziemlich interessant.

hi

erstmal danke für die tipps!

von Asrock hab ich gehört dass es billigteile von asus sind??stimmt das?

wie ist das asus M2N-E? gut? stabil?? hab gehört das der onboard sound nicht so toll sein soll!!??

wegen der frage bezüglich anschlüsse??
puh weiß acuh nciht kenn mich da nicht so aus aber der standard halt! was so dazugehört!

und wegen dem preis bis zu 100 euro könnt ich ausgeben!!!

Wenn du bereit wärst 100€ auszugeben, dann lege ich dir das K9A Platinum ans herz.
Sehr geiles Board, hat alles was man braucht, ist zukunftssicher und bittet fürs später OC genug potential, zudem ist dies Board sehr kühl und im verbrauch gegen die mit nvidia chipsatz sparsamer.
Habe es bei mir verbaut und bin bis heute sehr zufrieden, macht kein murks und keine Abstürze. Habe drauf einen x2 3800 auf 2600ghz laufen.

Ich kann dir das GigaByte M55S-S3 empfehlen. Ist wirklich um Klassen besser als der Rest in dieser Preisregion. Es ist momentan der Preis-Leistungstipp unter den AM2 Mainboards bei der PC Games Hardware.
Und das zu Recht. Hat Firewire, HD-Audio (ALC883), Gigabit LAN, eine gute Lüftersteuerung für den CPU-Kühler und ist sogar Overclocking fähig.

http://geizhals.at/a212761.html

Hier noch ein paar kleine Informationen zum Test:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_gigabyte_ga_m55s_s3_p99794.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls das M55S-S3, läuft stabil und ist günstig. Meiner Meinung nach ein Geheimtipp für den AM2, wenn man kein SLI nutzen will...

puuuh so viele vorschläge wenn ich jetzt wüste welches ich nehmen soll!!

brauche jetzt eine objektive meinung von jemanden ob:

GigaByte M55S-S3
MSI K9A Platinum
Aus M2N-E

fragen zu den 3!

was is der unterschied zu der
Gigabyte M57SLI- S4

bei der MSI hab ich gelesen dass sie nicht so toll bestückt/ausgerüstet ist???

und was is der unterschied zu der asus delux??

bitte um antworten!

danke an die zahlreichen vorschläge

Also auch wenn Du von dem board etwas abgekommen bist, aber das weiter oben empfohlene ASRock ist eine gute Wahl. Alternativ noch das http://geizhals.at/deutschland/a221225.html. Habe beide boards schon öfter verbaut (bevorzuge persönlich das ATI) und nie Probleme gehabt.

Vorteil bei dem nvidia ASRock ist ja der 520er Chipsatz, der ist recht kühl und unterstüzt auch AHCI (ULI sei dank :) ...), was die nvidias 5xx bis jetzt ja nicht konnten.

Die Langlebigkeit bei ASRock ist meiner Meinung nach seit dem K7S8X für Sockel A auch nicht schlechter wie bei anderen Firmen. Das Dual SATA 2 für Sockel 939 war z.B. ein absoluter Renner und auch sehr stabil.

Günstig sind beide boards und der Sound klingt auch vernünftig. eSATA ist auch nett, eine nette SATA Notebookfestplatte in einem eSATA Gehäuse hat schon was und Du must Dir nicht extra noch ein Slotblech mit Anschlüssen zulegen.

Einzige Problem wird sein wenn Du ein Raid-System aufbauen willst UND ein optisches Laufwerk über SATA soll ebenfalls angeschlossen werden, da hat sich das ALiveXFire-eSATA2 mit aktuellem Biso bis jetzt quer gestellt, beim nvidia habe ich das noch nicht getestet. Aber wozu ist auf den Dingern noch ein IDE port :).

flipp

Wie der Name schon sagt, arbeitet auf dem Gigabyte M57SLI- S4 ein nForce570 SLI und auf dem M55S-S3 ein nForce550. Es gibt bei Gigabyte eine Funktion zum Vergleichen der Boards, ein bisschen was musst du auch schon selbst machen.

Welches Board du nimmst, kannst nur du entscheiden, es hängt u. a. davon ab, was du ausgeben willst...

Asus, neuer AMD (ATI) Chipsatz ... . Der Chipsatz ist gut, nur im Augenblick noch nicht ohne die intergrierte Grafik erhältlich und einzig als Mikro-ATX Board zu kaufen (Ausnahme Gigabyte, die haben auch ein fullsize ATX im Angebot). Wenn Dich das nicht stört, kannst den ruhig nehmen.

Aber Du solltest Dir wohl doch erstmal klar werden was für Ansprüche Du an ein board hast und für welchen Einsatz es gedacht ist. Du hüpfst ja von board zu board, von Formfaktor zu Formfaktor, usw.

Nett an dem Asus ist die Unterstützung von HDMI, also ich würde das Ding (oder ein ähnliches board) für einen Wohnzimmer PC oder eine Multimediabox nehmen.

Solltest Du in dieser Richtung bei anderen boards auf der sicheren Seite sein wollen (also nicht mit dem AMD 690G), achte darauf, daß sie einen header besitzen mit dem Du das HD Audiosignal an eine HDMI-fähige Grafikkarte weitergeben kannst.

Aber wie gesagt, werde Dir erstmal klar was Du überhaupt willst ... .

flipp

war heute in ein paar PC Läden und hab mcih wegen boards erkundigt und die alle führen nur asus boards! und mir is dann das M2N- SLI und das M2N-Sli Deluxe empfohlen worden!!

kann mir wer über die beiden was sagen????

Zitat flipp: Nett an dem Asus ist die Unterstützung von HDMI, also ich würde das Ding (oder ein ähnliches board) für einen Wohnzimmer PC oder eine Multimediabox nehmen.

ja irgendwann sollte man den PC an einen fernseher anschließen können um filme vom PC am TV anzuschaun so zu sagen es sollte auch eine Multimediabox sein der PC! nur welcher anschluss da am besten wäre??keine ahnung!aber gut jetzt ist es e noch nicht so weit!

Zitat flipp: Solltest Du in dieser Richtung bei anderen boards auf der sicheren Seite sein wollen (also nicht mit dem AMD 690G), achte darauf, daß sie einen header besitzen mit dem Du das HD Audiosignal an eine HDMI-fähige Grafikkarte weitergeben kannst.

welche boards können das oder welche graka??vllt die beiden die ich oben genannt habe???

mit bestem dank

Kennedy

Hi!

Beide Asus-Boards sind einfach überdimensioniert, und zu teuer. Erstens benötigst Du kein SLI, zweitens brauchst Du keine ausgefeilten Übertaktungsoptionen. Um das jetzt mal ganz unmissverständlich klar auszudrücken: ob Du ein Board für 60 oder 150 Euro nimmst, ist für die Performance des Gesamtsystems völlig unerheblich, für die Stabilität nach meiner Erfahrung auch. Man muss sich klar darüber werden, was man eigentlich will ...

Die einzigen Boards, die momentan ein HDMI-Anschluss onboard anbieten, sind die AMD 690G-Platinen. Grafikkarten bieten das momentan nur im unteren Segment, wie etwa eine x1600pro oder 7600gs. Mit sowas kann man noch warten, da es nicht akut ist. Mit dem üblichen DVI-Anschluss ist man im Moment noch sehr gut beraten. Eine Unterstützung für HDMI bietet das ASRock-Board, bei welchem man den internen SPDIF-Audio-Anschluss mit einer HDMI-fähigen Graka verbinden kann, so dass man die vollständige Unterstützung für HDMI hätte.

genau , ich stimme rumpel vollkommen zu :).

Zuletzt bearbeitet:
also vom preis her sind die beiden borads nicht weit auseinander!

M2N- SLI kostet 79 euro und das M2N-Sli Deluxe 99 euro

hat jemand erfahrung mit den beiden gehabt spezieller mit dem deluxe??

das ist mir sehr empfohlen worden in den läden wie gesagt!

das M2n-E hattens in den läden (in Ö) nicht -> anscheinend auslaufmodel

Kennedy77 schrieb:
also vom preis her sind die beiden borads nicht weit auseinander!

M2N- SLI kostet 79 euro und das M2N-Sli Deluxe 99 euro

hat jemand erfahrung mit den beiden gehabt spezieller mit dem deluxe??

das ist mir sehr empfohlen worden in den läden wie gesagt!

das M2n-E hattens in den läden (in Ö) nicht -> anscheinend auslaufmodel

Soll ich einfach mal ehrlich sein?

Wenn Dir das so empfohlen wurde und Du weiterhin auf nichts achtest was hier gesagt wird z.B. Richtung SLI und auch die Tipps mit den, wie ich mal vermute, für Dich völlig ausreichenden ASRock Boards (Egal ob das ATI oder das mit NVidia 520) nicht wirklich beachtest, dann kaufe das was DU denkst. Denn Asus hin, Asus her, bestellen per Geizhals kann man ja auch in Österreich.

Mache DEINE Erfahrungen mit dem was Dir im Laden empfohlen wurde. Es lohnt sich nicht wirklich hier jedes board einzeln durchzukauen, denn es wurde ja schon gesagt, von der performance und der Stabilität im Normalbetrieb werden die nicht weit auseinander liegen.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es u ein günstiges Board geht, könnte doch auch das MSI K9N4 Ultra-F interessant sein. Voraussetzung, man will kein OC betreiben.

Zurück
Oben