Mainboard für AMD A64 X2 4600+ EE AM2

Aus meiner Erfahrung ist es mit Asrock so, nimmst du von dem Hersteller die billigsten Produkte bekommst du auch nur billige Leistung, gehst du zu den teuersten von Asrock erhältlichen Bretter bekommst du auch was anständiges.
Gerade von Arock gibt es ja auch das ein oder andere Brett mit Kultstatus und das sicherlich aus gutem Grund.

Das zwischen den verschiedenen nForce Chipsätzen auch Geschwindigkeitsunterschiede sind ist klar, nur sind diese meist mess- aber nicht spürbar.
Eine klare Empfehlung für unter 80 EURO ist das Abit KN9 Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/a202428.html

Wenn man bei der Platine als erstes das Bios auf den neusten Stand bringt hat man ein absolut stabiles, schnell und zuverlässig arbeitendes Board.
Der Preis ist für das Gebotene erstklassig, ohne Zweifel.

Auch das Gigabyte GA-M555-S3 verdient erwähnt zu werden:
http://geizhals.at/deutschland/a212761.html

Kannst dir ja auch mal die Kundenbewertungen bei Alternate und/oder Mindfactory ansehen.

So und nun wünsche ich allen frohe Ostern und einen sonnigen Tag :) !

hallo!!

nein es soll/muss kein billiges board sein!weil das scho etwas wichtiges im PC ist und da sollte man nicht sparen meiner meinung nach lieber wo anders dann!!

wie gesagt schwank ich jetzt zwischen den asus m2n-sli (79 €)und dem asus m2n-sli deluxe(99€)!

also falls wer berichte oder bewertungen oder empfehlungen hat bitte hier reinschreiben!!

mit bestem dank

Ok, noch mal vorne: gerade bei Mainboards gilt eben nicht "teuer = besonders gut", sondern "teuer = viel Ausstattung/Schnickschnack/Enthusiasten-fähig", wie man es auch immer sehen will. Günstige Mainboards sind nicht grundsätzlich schlechter, manchmal laufen sie sogar besser als so manche überfüllte Platine, mit der die Leute aufgrund der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten nicht klarkommen.

Entscheide doch bitte endlich danach, was Du von dem Board willst. Stabil laufen alle, die hier vorgestellt wurden. Je nach dem, was Du brauchst, musst Du entsprechend abwägen, was welche Platine bietet und was nicht. Willst Du Firewire? Willst Du eSATA? Spezielle Lüftersteuerungsfähigkeiten?

Die meiste Ausstattung fürs kleine Geld bietet eben das ASRock mit nforce520-Chipsatz. Hast Du Dir mal übrigens den von mir verlinkten Testbericht angeschaut?

Ansonsten bietet etwa das Abit KN9 für 60 Euro auch viel, allerdings mit eher mäßigem AC97-Sound. Dann wäre auch das DFI NF Ultra exzellent, wenn Du z.B. übertakten wollen würdest. Dieses bietet vergleichsweise genauso viel fürs Geld wie das Asrock, nur mit anderem Akzent (eben für das übertakten). Aber das möchtest Du ja nicht. Dann bliebe etwa auch das schon vorgeschlagene Gigabyte, auch ein sehr empfehlenswertes Board, wenngleich der nforce550 wirklich sehr warm wird und unnötig viel Strom verbrät.

Die Asus-Boards, die man Dir andrehen will, sind für Dich, sorry, wenn ich das nochmal sage, absolut uninteressant. Das M2N-E SLI ist allein dafür konzipiert, so billig wie möglich SLI bereitzustellen. Denn mehr bietet das Board nicht. Da sind alle hier erwähnten Boards besser geeignet für Dich. Auf der anderen Seite ist die Deluxe-Version mit Heatpipe generell eher zum Übertakten gebaut, zusammen mit der SLI -Funktion ergibt sich also bereits ein Enthusiasten-Brett. Willst Du so eines? Gib doch mal Butter bei die Fische, denn unser Stochern im Dunkeln ist nicht gerade hilfreich für Dich ...

EDIT: Bemühe mal die Foren-Suche mit der Asus M2-Serie ... da wirst Du auf einiges stossen ...

Zuletzt bearbeitet:
hatte jez leider grade keine Zeit den ganzen Fred durch zu lesen aber vielicht wurde es schon empfolen aber in Sache AM2 gibt es eine Sach und das ist: ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-Ap
Ich weis durch des WiFI denk man is nur son super Auststattung nichts dahinter Board aber nein dort laufen 4 Ram Dimms mit 1T also für ~140€ is das duchaus ein Top Board.

Also ich hab selbst einen 4600+ EE AM2. Dazu habe ich mir das MSI K9A Platinum XPress3200 Crossfire. Und ich bin, bis jetzt, wircklich sehr zufrieden. Funktioniert einwandfrei Installation super einfach und sieht dabei noch gut aus.
Siehe Foto

STA60330.jpg STA60341.jpg

also was ich von dem board bzw PC!

spiele sind auch wichtig aber da hab ich e die powercolor X1950 pro extreme!dann schau ich sehr viel filme, serien, höre musik sonst so aufm PC!und möchte den Pc auch an den fernseher anschließen können da sollten die nötigen anschlüsse vorhanden sein!(weiß jetzt nicht welche da so gängig sind oder welche benötigt werden um PC an TV anzuschließen!!z.B:digitalen DVI-Ausgang

ich will mir dann auch eine TV karte einbaun und am PC fernsehen können und sendungen aufnehmen!!PC sollte halt so eine Multimediabox sein eine art Home Entertainment!!will auch DVDs abspielen (da kein DVD player) und am TV schaun und irgendwann später HDDVDs od Blue Ray!

HDTV sollte eine rolle spiele und zur Bedienung soll der PC eine Fernbedienung haben also einbaubar sein!!!

der onboard sound sollte nicht schlecht sein vorübergehend später wird dann eine gute soundkarte eingebaut!und mit einer hifi anlage verbunden werden können!

inter soll dann acuh über W-LAN laufen!

eSATA hmm?weiß auch nciht hab gelesen dass das im kommen ist ob man das unbedingt braucht weiß ich nicht!!??

und leise sollte es sein!!

so weiß nicht ob das alles jetzt mit dem board was zu tun hat und bei der wahl entscheidendist aber naja!

und danke für die vielen tipps!

weiß das ein paar fragen nerven aber wenn man sich nciht so gut auskennt tja!!

mit bestem dank

PS: Asrock will ich nciht nehmen da mir ein freund davon abgeraten hat!!!würde eine asus bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich werde aus dir nicht ganz schlau.
Du suchst ein Mainboard, mit dem du Spielen kannst, hast aber eine X1950pro (Pcie hoffe ich). Du willst dir später eine TV-Karte und eine W-lan Karte besorgen und eventuell auch eine Soundkarte.
Also ganz ehrlich eine TV-Karte könntest du dir sparen. Deine Grafikkarte hat einen Vivo Anschluss, wenn ich das hier sehe http://geizhals.at/deutschland/a222654.html .
Vivo, steht für "Video In, Video Out". Solltest du einen normalen Pal Fernsehen haben, kannst du den mittels Vivo einfach an das TV Gerät anschließen. Dafür benötigst du einen Adapter, von TV-Out auf Chinch (liegt bei der Grafikkarte dabei). W-Lan, nimmst du am besten eine von Netgear. Bei Fernbedienungen kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur das Logitech welche hat. http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2080,categoryid=406
Und die kannst du anscheinend über den USB Port anschließen.
Wenn du ein Mainboard mit HDMI suchst dann warte auf dieses:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189829&showTechData=true

ja sorryy!!

nein kein board für spiele dass war der ganze PC damit gemeint sorry vllt ist es falsch rüber gekommen!Der PC soll zum spielen dienen und als Home Entertainment(eine Art Wohnzimmer PC)!!die grafikkarte hab ich noch nicht der PC wird erst zusammengestellt und da wollt ich mich halt über ein gutes board informiern bevor ich alles kauf!!

aso dass ich eine TV karte dann nicht bruache hab ich nicht gewusst DANKE!!

wegen W-Lan werd ich netgear nehmen!!danke

bezüglich des HDMI anschlusses?das ist das erste board mit dem anschluss oder??den anschluss benötige ich eigentlich zur zeit nicht da ich noch keinen TV mit HDMI anschluss habe!
kann man den später irgendwie dann dazu einbaun oder mittels eines adapters machen??

mit bestem dank

und nochmal SORRY für die vielen blöden fragen!aber ich erkundige mich genau bevor ich was kaufe is so eine angewohnheit :-)

Kennedy77 schrieb:
später wird dann eine gute soundkarte eingebaut!

Kennedy77 schrieb:
die grafikkarte hab ich noch nicht

Kennedy77 schrieb:
bezüglich des HDMI anschlusses?das ist das erste board mit dem anschluss oder??den anschluss benötige ich eigentlich zur zeit nicht da ich noch keinen TV mit HDMI anschluss habe!
kann man den später irgendwie dann dazu einbaun oder mittels eines adapters machen??

mit bestem dank

und nochmal SORRY für die vielen blöden fragen!aber ich erkundige mich genau bevor ich was kaufe is so eine angewohnheit :-)

Ach ja, dein Freund hat keine Ahnung :), die Zeiten wo Asus das Nonplusultra war sind schon so lange vorbei, da war dein Freund sicher noch net auf der Welt und Asrock gab es noch gar nicht :). Gut im Hochpreissegment haben Sie anständige Boards, aber bei den billigen bis 100,- Euro sind mir (bzw. meinen Kunden) schon genug Asus verreckt. Auf jeden Fall nicht weniger wie boards von Asrock.

Weiterhin ist das hier ja nun doch eher Verarsche oder?

Was Du Dir alles kaufen willst und es ist alles von dem Mainboard abhängig?. In wieviel Jahren willst Dir den deinen LCD/Plasma kaufen und die "gute Soundkarte" ? Bis dahin ist das board schon wieder veraltet. Oder Du hast soviel Kohle, daß Du Dir die Sachen in 2 Wochen auf den Tisch stellst, dann wird es aber auch noch für nen 200,- Euro Board reichen MIT ALLEM Schnickschnack. Jedoch klingt das für mich inzwischen alles nach irgendwelchen Träumen und Überlegungen eines 13 Jährigen, der 50,- Euro zum Geburtstag als Anfang für einen neuen PC bekommen hat.

Frage am Rande: Den X2 4600+ EE hast Du aber schon ??? Oder kaufst Du Dir den auch später wenn der Sempron schon ein paar Monate gelaufen ist?!

Kaufe Dir eines der beiden ASRocks !!! Ich schwöre Stein und Bein die 60,- bis 70,- Euro sind genau das was DU ausgeben solltest und DU bekommst dann genau das was DU SUCHST :D und dabei sind die Dinger wirklich net schlecht. Alles andere ist bei den Kenntnissen und den Überlegungen Perlen vor die Säue geworfen.

flipp

ich habe die sachen nicht ich erkundige mich mal vorher bezüglic den ganzen sachen und dann wenn ich ir im klaren bin geh in das geschäft und kauf das alles was ich bruache und das wird e noch im april sein jetzt nachdem amd die preise gesenkt hat muss ich mal abwarten bis die läden das übernehmen!!!
an flipp das mit der soundkarte und lcd ich mein was soll das wer keine lust hat muss auch nciht antworte dann geh lieber mit deinem pc spielen!!!
LCD hab ich schon und sound karte würde in 1-2 monaten kaufen wenn dann wieder geld da ist!!

so schauts aus!!

warum vom mainboard abhängig??da ich mich nicht auskenn frag ich ja ob es wenn ich dass alles machen will auf das mainboard ankommt oder nicht oder auf etwas anderes!!!

Zurück
Oben