Mainboard für bereits existierendes System

Ayioa

Ensign
Hi,

ich habe nun endlich wieder ein wenig Geld zur Verfügung und möchte daher meinen alten PC ein wenig aufrüsten. Dazu werde ich mir vorerst ein neues Mainboard und ein stärkeres Netzteil zulegen, da mein aktuelles bereits jetzt nur knapp die benötigte Leistung bietet.

Was ich brauche:
Mainboard
Hier ist vor allem wichtig, dass es mindestens 4 RAM-Sticks sowie 2 Grafikkarten unterstützt. Außerdem sollte es über bestenfalls 4 Slots für USB-Karten etc. besitzen. Das Gehäuse in welches es passen muss ist ein Raidmax Midi-Tower Sagittarius.
Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne:
Welchen Sockel besitzt ein AMD Athlon 64 X2 5000+? Bestenfalls sollte das Mainboard einen solchen besitzten da ich sonst einen neuen CPU anschaffen müsste. Falls es ein 775 ist wäre das perfekt.

Netzteil
Das Netzteil sollte um die 700Watt maximal haben. Wichtig ist, dass es alles ausreichend mit Strom versorgen soll (lol?). Das wären dann Mainboard, Intel Q6600 Prozessor, 4x 1GB DDR2 RAM, 2 150GB Festplatten mit je 7300UMin, Cardreader, 2 DVD Laufwerke. Auch die Lautstärke sollte nicht zu extrem sein.

Was ich habe:
200€ (maximal 250 doch das wäre dann wirklich die obereste Schmerzgrenze...)
Falls ich einen neuen Prozessor benötige so wären 50€ verfügbar was... naja nicht wirklich ausreichend für ein Mainboard+Netzteil wäre...

Ich hoffe, dass ich genügend Informationen geliefert habe. Falls dem nicht so ist gebe ich mein bestes um die Suche so gut wie möglich zu erleichtern. Leider kenne ich mich im Bereich der Hardware nicht sonderlich gut aus. Falls also jemand so gütig wäre mir zu helfen wäre ich sehr dankbar.

mfg Ay

das ist ein AM sockel. 775 ist für intels. mb empfehl ich dir eins mit 790gx chipset. kostet ca. 110-130euro ...
netzteil kP das coolermaster das ich hab gibts für 70euronen oder so ^^ könnte also mit 200 euro dann aufgehen ...

joa toll... danke erstmal... nu kommt bloß mein Problem, dass ich einen AMD Prozessor habe ^^' also 160 fürn Q6600 wech und 40 bleiben... Um das ma eben zu zeigen sieht meine Rechnung eigentlich so aus:

300€
- 60€ für das Gehäuse
- 40€ für eine neue Tastatur (Cyborg)
= 200€

200€
- (Mainboard + Netzteil)
= 0

tja^^ das kann ich nu wohl vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn im Moment für eine Grafikkarte? Oder was für ein SLI/CF-System planst du, da du ja explizit auf die zwei PCIe-Slots hinweist?

Außerdem solltest du dich vorm Kauf eines Quad-Cores erst einmal fragen, ob du wirklich einen brauchst. Wenn du nämlich neben der Spielerei nur ab und an ein Archiv packst, dann ist so ein Teil sinnlos.

Ich glaube übrigens kaum, dass du ein 700 Watt-Netzteil benötigst. Ein übertakteter Quad mit einer halbwegs potenten Grafikkarte lässt sich auch ohne Probleme mit 500 Watt bei einigermaßen hoher Effizienz betreiben. Ein Corsair HX520 o. Ä. wäre hier sicher keine schlechte Wahl.

Grafikkarte:
Zur Zeit besitzt ich eine ATI Radeon X1300/1550. Ich werde mir aber in geraumer Zeit eine neue und vor allem leistungsstärkere anschaffen. 2 PCIe Slots weil es aus meiner Sicht besser ist, wenn man notfalls auf zwei Karten umsteigen kann.
Quad:
Mein Computer wird 100% einen Quad benötigen^^. 5mio Polygon Animationen zu rendern ist recht zehrend und dazu kommt, dass ich viele Task gleichzeitig laufen lasse. Außerdem ist der PC jedes Wochenende Server von zwei dedizierten CS Servern was einen Quad begrüßen würde.
Netzteil:
Später werden wahrscheinlich Wasserkühlung und Innenbeleuchtung folgen was denke ich etwas mehr Leistung rechtfertigt oder?? :confused_alt:

Nachrüst-SLI- oder Crossfiresysteme sind ziemlich sinnlos. Wenn du mehr Grafikleistung spöter benötigst, verkauf die alte Karte und kauf ne neue. Zum Quad: in dem Fall lohnt sich das schon eher. Zum NT: Innenbeleuchtung und WaKü brauchen keine 200 Watt, oder?

Also meint ihr lieber später eine neue Graka zulegen als eine weitere??

Ich würde zur Zeit an deiner Stelle allgemein nichts kaufen. Spar lieber richtig und kauf dir ein Nehalem-System (am besten dann auch gleich einen Hexa-Core). Mit den 200€ kannst du jedenfalls nicht viel machen. Vor allem würde ich vom Aufrüsten des AMD-Systems abraten.

Solltest du allerdings wirklich dringend mehr Leistung benötigen, dann spar auf auf deinen Q6600 und kauf dazu ein Board mit P45-Chipsatz. Und kauf dir vielleicht auch erstmal kein neues Gehäuse oder die Tastatur. Die bringen dir keine Leistung, sondern leeren nur deinen Geldbeutel.

Ich würde von SLI und CF ebenfalls abraten, wenn du nicht mal eben 500-600€ locker machen kannst. Das wären die Preisklassen, in denen sich so etwas lohnen würde. Darunter bist du mit jeder Single-GPU-Karte besser bedient.

hm kay... könntet ihr mir dann helfen ein System zusammenzustellen? Was 100% dabei wäre:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

4 512MB RAM Sticks

ATI Radeon X1300/1550 Series

3 1/2" Cardreader

Was ich bräuchte wären Netzteil und Mainboard. Beides zusammen im Bereich von 150€... am besten nur 100 aber ich bezweifle, dass man da was zukunftfähiges findet ^^'

EDIT: Naja in meinem jetzigen Gehäuse kann ich leider nicht viel ändern. Es verfügt über so einen miesen Lüftereinbau welcher nach vornehin knapp 5cm vom gesamten Gehäuse verschlingt (DELL). Ansonsten wäre sparen natürlich eine Möglichkeit aber bis Hexacore rauskommt könnte das doch noch ein wenig dauern oder?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 500 Watt 67€
Mainboard MSI Neo3-FR P45 88€

wärn zwar 5€ zu viel. Könntest vllt. auch ein 450 Watt Netzteil holen.

warum 4 512 Ram-Riegel?
Hast du die schon? Wenn nicht würde ich lieber 2 mal 1GB holen.

japp ich hab schon 4 512er^^ die waren bei dem PC dabei da das aktuelle MB 4 Ramplätze hat.

hast du vor zu übertakten?
Das MSI Mainboard hat auch noch den Vorteil, dass es die von dir geforderten 4 PCI-Slots hat.

also die Boards mit P45-Chipsatz tun sich untereinander nicht sonderlich viel. Musst dir halt eins aussuchen was von der Ausstattung und auch vom Design (Lage der Steckplätze etc.) zu dir passt.

das Asus gibt einen maximalen Bus von 1600 MHz an das MSI nur 1333 MHz. Ob das Asus deshalb besser ist kann ich leider nicht sagen. Mein MSI P35 läuft auch auf nem FSB von 425 MHz noch gut^^

k ich hab mich dann soweit entschieden^^

Mainboard ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX 101,11€
CPU Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 147,20€
Netzteil BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 67,84€
----------------------------
316,15€

Zurück
Oben