Mainboard für Core Duo 2 E6300 unter 100€

Bioxx

Cadet 2nd Year
Hi leute,

Will mir einen PC zusammenstellen aber der soll nicht so teuer werden aber will trozdem schon den E6300 drinn haben.

Könnt ihr mir ein mainboard für unter 100€ empfehlen?
also SATA soll es haben und PCIe für die 7900GS(eher weil preiswerter) oder 7900GTO weis noch nicht.

Und ein ganz wenig übertckten will ich den auch ist aber nur zweitrangig wenn das in dem preisraum nicht möglich währe.

In den FAQ hab ich was von dem MSI P965 Neo gelesen, gibs altanativen oder meinungen?

dabke um eure antworten, gruss betty

https://www.computerbase.de/forum/threads/core2duo-sys-startet-nicht-was-tun.232268/

;)

Ich hab keine Ahnung, woran's lag, hab jetzt auf jeden Fall das Asus geholt, zumal ich mit der Firma noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

http://geizhals.at/deutschland/a211174.html

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das P5NSLI ist sicherlich kein optimales OC-Board aufgrund des Nvidias Chipsatzes (FSB bis anscheinend nur bis 300 - hab's aber selbst noch nicht ausprobiert), aber es soll sehr zuverlässig seine Dienste verrichten - und darauf kommt es ja primär schlisslich drauf an! ;)

Viel Alternativen gibt es in dieser Preisregion (~100€) eh nicht...der nächste Schritt wäre das Asus P5B für ~120€!

/edit/
welcome @fb! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Klick
Aber auch hier ist kein übertakten möglich, weil er nur einen aufgebohrten Chipsatz verwendet.

Das MSI ist vom Chipsatz sicher eher zum OCen geeignet, aber auch hier sind die meinungen, dass er nicht dazu geeignet ist. Kannst dir ja mal die meinungenbei Alternate dazu durchlesen.

Das Gigabyte 945P-S3 wäre auch noch eine gute Alternative, aber das ASrock ist schon Klasse. Vor allem kann man bei dem sicher sein das es über die nötigen OC Eigenschaften verfügt, zumindest was das BIOS angeht.

das Asrock ConRoeXFire-eSATA2 kann man ein wenig übertackten? ist das schwierig?
muss ich dann das Bios flashen? Also ich will nur ein wenig übertackten...kenn mich noch nicht so aus ich glaube auf FSB 320mhz ist das..auf wieviel GHz hat der cpu dann?

Also hab jetzt gelesen das Asrock ConRoeXFire-eSATA2 kann mn nicht übertackten...vieleicht ein anderes board unter 100€? bringgt es was den E6300 ein wenig zu übertackten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ASRock kommt eigentlich nur auf ungefähr 295-300 Mhz FSB. Mithilfe eines Performancebios läßt sich allerdings diese Grenze freischalten (bis auf 350). Auch wenn es ein gutes Board ist, sind aber weitere Einstellungsmöglichkeiten (VCore, Speicherspannung usw.) nur sehr spärlich vorhanden.

Das Bios bekommst Du hier: http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=345

Cheers

Aber wo soll ich jetzt ds Geld einsparen.

An der entscheidng 7900GS anstelle der 7900GTO

oder An der entscheidng Asrock anstelle der Gigabyte GA-965P DS3

Das wird zum Glück deine Entscheidung bleiben :D

Ich kann und möchte dir nur raten, nicht an der Basis eines stabilen Rechners zu geizen ;)

Warum sparst du dir nicht noch ein paar Euros zusammen?

Ich sage es gerne nochmal, das wäre rausgeschmissenes Geld für sein/ihr Vorhaben ;)

Zurück
Oben