Ich suche ein Mainboard für ein Core 2 Duo E4300 (2x 1,8 GHz) ... u.U. vielleicht auch E4400 oder E6420 (hab mich da noch nicht 100%ig festgelegt).
Anwendung: Office, Grafik und als Media-PC – keine Spiele!
Ich habe nicht vor den Prozessor zu übertakten (wozu viele den E4300 ja scheinbar gern missbrauchen
). Ziel ist ein zuverlässiges, stabiles, für den Anwendungsbereich effizientes, stromsparendes und sehr leises System! (Sollte auch mal einige Tage ohne Reboot verkraften).
Das Mainboard sollte günstig sein und wichtig: keine aktive Kühlung für Komponenten des Boards (mein aktuelles MSI-Board hat ein sehr lauten 4cm-Lüfter
). Man sollte optional über 2 GB DDR2-Speicher einbauen können (2x 1024 MB plane ich). Ansonsten an Anschlüssen am liebsten eine große Auswahl mit SATA II, PCI-Express und wenn's geht sollte es möglichst lange kompatibel zu kommenden CPU-Generationen von Intel sein.
Anwendung: Office, Grafik und als Media-PC – keine Spiele!
Ich habe nicht vor den Prozessor zu übertakten (wozu viele den E4300 ja scheinbar gern missbrauchen
Das Mainboard sollte günstig sein und wichtig: keine aktive Kühlung für Komponenten des Boards (mein aktuelles MSI-Board hat ein sehr lauten 4cm-Lüfter