Mainboard für Core2Duo E6850

rudeltier

Newbie
Hallo liebe Forennutzer

Ich möchte demnächst meinen alten PC durch einen neuen ersetzen und die Pläne sind schon sehr weit fortgeschritten, die meisten Komponenten stehen fest. Nur das wichtigste, das Mainboard, fehlt. Leider gestaltet sich die Suche nach einem passenden Mainboard als relativ schwierig, da ich bestimmte Anforderungen habe, aufgrund derer meine Suche bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht hat.

Wie dem Titel zu entnehmen ist, ist mein Prozessor der Wahl der E6850.

An mein zukünftiges Mainboard stelle ich folgende Anforderungen:
- ATX-Format
- 2 IDE-Kanäle/-Anschlüsse
- 4 RAM-Slots (für den Anfang 2x1GB, später aufrüstbar auf 4GB)
- Nur ein PCIe16 Anschluss (2 wären auch ok, aber überflüssig)
- Keine onboard Grafik/Sound (wenns drauf ist auch nicht so schlimm, aber wäre ebenfalls überflüssig)
- Min 2 PCI-Kartenplätze
- Min 1 PCIe1-Kartenplatz
- Leicht übertaktbar wäre noch wünschenswert
- LAN-Anschluss und Dual-Channel sollten ja inzwischen selbstverständlich sein

Als Aufgaben stehen dem Rechner Spiele(unter Windows) und Linux bevor, sollte also beides kein Problem für das Mainboard darstellen.

Preislich würde ich bis 200€ sagen, aber weniger wäre mir eindeutig lieber.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen und bedanke mich schonmal im Voraus!

MfG, rudeltier

der knackpunkt bei deinen wünschen sind die 2 pata-anschlüsse ...
die allermeisten boards für sockel 775 haben nurnoch einen - teilweise sogar garkeinen mehr ...

ein board, welches das noch hat wäre bspw. das Gigabyte GA-N650SLI-DS4 http://geizhals.at/deutschland/a251872.html

zum thema overclocling kann ich da nichts sagen ...

sound ist immer onboard ...
ich kenne kein board ohne onboard-sound :)

ein anderes board wäre das : MSI P6N SLI V2
http://geizhals.at/deutschland/a263393.html

müssen es denn unbedingt 2 ide-anschlüsse sein ?
sonst wäre ein P35 Board das Mittel der Wahl ...

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden IDE-Anschlüsse sind insofern Pflicht, als dass ich zwei IDE-Laufwerke und zwei IDE-Festplatten anschließen will/muss. Auf eines der Laufwerke könnte ich verzichten, dann sind es aber immer noch drei Geräte.
Wenn ihr mir eine preiswerte und gute Methode nennen könnt, nur mit einem IDE-Anschluss auf dem Board auszukommen, kann ich auch auf einen verzichten.

MfG, rudeltier

Entsprechende Controller kosten Geld, neue Laufwerke auch. Ich würde das deshalb vermeiden wollen. Mal schauen wie ich es dann letzten Endes löse.

Danke Soweit!

hol dir einfach ne PATA-bridge...kostet bei ebay um 1€ und deine alten IDE platten kannste so ans SATA hängen, klappt super!
und du kannst dir dann auch nen P35-board holen ohne probleme ;)

Oh Ebay ist nen toller Tipp, da kosten die Teile ja nur nen Bruchteil von dem was man in einem Onlineshop zahlt. Danke.

Aber mal noch ne andere Frage, was mir aufgefallen ist: Bei den Boards steht überall dass sie zwar FSB 1333MHz unterstützen, der RAM geht aber maximal bis PC-1066. Das kommt mir jetzt auf den ersten Blick komisch vor, da der RAM ja dann die CPU ausbremst. Oder hab ich hier nen Denkfehler?

Welchen RAM hast du dir geholt?

Mit 800er RAM = maximaler FSB von 1600. Wenn du 1066er RAM geholt hast ist das viel mehr als ausreichend.

MfG
Jens

Bis jetzt noch keinen, da ich ja bisher noch nicht sicher war, welches Mainboard es wird. Und nun bin ich ja auf die Kleinigkeit mit den Bezeichnungen gestoßen. Hatte mich aber bisher auf nen Corsair Dominator Kit PC1066 eingeschossen.

Verstehe ich das richtig, dass der maximale FSB für den RAM über den Dualchannelmodus errechnet? Demnach also 1066er RAM einen FSB bis zu 2132 verträgt? Dann würde für den E6850 ja 800er RAM reichen, was ja preislich nen ganzes Stück ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ rudeltier

nimm deine ide platten und steck sie in eine externe usb halterung. dann kannst du sie bei badarf zum kopieren und sichern von daten verwenden.
nimm sie bloss nicht mit ins system. das bremst alles aus.
echt jetzt.

in einem flotten system mit einem c2d haben solche platten eigentlich nichts mehr zu suchen.
gruss

Würd nicht die Gigabyte Board nehmen, haben viele Bootloop, wenns Rev. 1.0 ist...
Abit IP35 tuts auch und als HD halt ne kleine fürs OS und ne Samsung Spinpoint T166 HD501LJ für Games usw.

xrobberx schrieb:
@ rudeltier

nimm deine ide platten und steck sie in eine externe usb halterung. dann kannst du sie bei badarf zum kopieren und sichern von daten verwenden.
nimm sie bloss nicht mit ins system. das bremst alles aus.
echt jetzt.

in einem flotten system mit einem c2d haben solche platten eigentlich nichts mehr zu suchen.
gruss

Ich will die IDE-Platten nicht als Systemplatten nutzen. Fürs OS ist sowieso noch eine weitere SATA-HDD geplant.

trotzdem machen die platten das sys langsam da sie im sys mitlaufen.
due verstehen ?
ist nicht böse gemeint. echt jetzt
aber das hat keine sinn...

und dann kannst du auch nen p35 ds3 oder ds4 nehmen das sind klasse boards
...
gruss

@ Threadstarter: Mal eine Randbemerkung bzgl. der PATA-Laufwerke: du hast bis zu 200,- EUR für dein neues Mobo eingeplant. Was spricht also dagegen, ein sehr gutes Mobo (z.B. ein Gigabyte mit Intel P35) für 100,- - 130,- EUR zu kaufen und den Rest deines Budgets für neue SATA-Laufwerke zu investieren. Und wenn du die alten Teile bei eBay verkaufst, machst du bestimmt nen guten Schnitt.

Zurück
Oben