Hallo liebe Forennutzer
Ich möchte demnächst meinen alten PC durch einen neuen ersetzen und die Pläne sind schon sehr weit fortgeschritten, die meisten Komponenten stehen fest. Nur das wichtigste, das Mainboard, fehlt. Leider gestaltet sich die Suche nach einem passenden Mainboard als relativ schwierig, da ich bestimmte Anforderungen habe, aufgrund derer meine Suche bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht hat.
Wie dem Titel zu entnehmen ist, ist mein Prozessor der Wahl der E6850.
An mein zukünftiges Mainboard stelle ich folgende Anforderungen:
- ATX-Format
- 2 IDE-Kanäle/-Anschlüsse
- 4 RAM-Slots (für den Anfang 2x1GB, später aufrüstbar auf 4GB)
- Nur ein PCIe16 Anschluss (2 wären auch ok, aber überflüssig)
- Keine onboard Grafik/Sound (wenns drauf ist auch nicht so schlimm, aber wäre ebenfalls überflüssig)
- Min 2 PCI-Kartenplätze
- Min 1 PCIe1-Kartenplatz
- Leicht übertaktbar wäre noch wünschenswert
- LAN-Anschluss und Dual-Channel sollten ja inzwischen selbstverständlich sein
Als Aufgaben stehen dem Rechner Spiele(unter Windows) und Linux bevor, sollte also beides kein Problem für das Mainboard darstellen.
Preislich würde ich bis 200€ sagen, aber weniger wäre mir eindeutig lieber.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen und bedanke mich schonmal im Voraus!
MfG, rudeltier
Ich möchte demnächst meinen alten PC durch einen neuen ersetzen und die Pläne sind schon sehr weit fortgeschritten, die meisten Komponenten stehen fest. Nur das wichtigste, das Mainboard, fehlt. Leider gestaltet sich die Suche nach einem passenden Mainboard als relativ schwierig, da ich bestimmte Anforderungen habe, aufgrund derer meine Suche bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht hat.
Wie dem Titel zu entnehmen ist, ist mein Prozessor der Wahl der E6850.
An mein zukünftiges Mainboard stelle ich folgende Anforderungen:
- ATX-Format
- 2 IDE-Kanäle/-Anschlüsse
- 4 RAM-Slots (für den Anfang 2x1GB, später aufrüstbar auf 4GB)
- Nur ein PCIe16 Anschluss (2 wären auch ok, aber überflüssig)
- Keine onboard Grafik/Sound (wenns drauf ist auch nicht so schlimm, aber wäre ebenfalls überflüssig)
- Min 2 PCI-Kartenplätze
- Min 1 PCIe1-Kartenplatz
- Leicht übertaktbar wäre noch wünschenswert
- LAN-Anschluss und Dual-Channel sollten ja inzwischen selbstverständlich sein
Als Aufgaben stehen dem Rechner Spiele(unter Windows) und Linux bevor, sollte also beides kein Problem für das Mainboard darstellen.
Preislich würde ich bis 200€ sagen, aber weniger wäre mir eindeutig lieber.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen und bedanke mich schonmal im Voraus!
MfG, rudeltier