News Mainboard für Grafikkartentests gesucht

Welches Mainboard für Grafikkartentests?

  • Skulltrail (CF und SLI)

    Stimmen: 1.765 59,8%
  • nF 780i (+ X38/48 für CF)

    Stimmen: 375 12,7%
  • X38/48 (+ nF 780i für SLI)

    Stimmen: 811 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    2.951
  • Umfrage geschlossen .
nVidia natürlich, was sonst ? also das 780i Board das wäre es ...
 
Wolfgang schrieb:
Also aufs Geld kommt es in diesem Fall nicht an, das ist kein Argument gegen Skulltrail.
Einen AMD-Chipsatz wird es nicht geben, da der Phenom derzeit einfach keine Konkurrenz für einen Core 2 Quad ist.

Und "Praxisfern" halte ich auch nicht für ein gutes Argument. Wie gesagt, wir testen Grafikkarten. Nicht Grafikkarten in Kombination mit Mainboards oder ähnliches. Es ist völlig egal, dass die Skultrail-Plattform mehr Strom benötigt, darauf kommt es uns ja nicht an. Und das kann dem Leser auch egal sein, sein eigenes System mit nForce-Chipsatz oder Intel-Board wird sich nicht anders verhalten.

Was meinen sie mit nicht anders verhalten? Glauben sie das beide Systeme die gleichen Ergebnise liefern werden? Bitte klären sie uns auf.
Es geht doch darum das man weis bei Spiel X hat die Garte y zz.z FPS das die Karte auf einem Skulltrail möglicherweise genug Fps hat bringt mir wenn ich mir ein x38/48 kaufen will(wie 99% der Intel-User) nichts, denn ein SKulltrail hat 2 Cpus! Verstehen sie was ich meine?

mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wolfgang (CB-Redakteur),

mir (und allen anderen) ist schon klar, dass ihr Grafikkarten testen wollt. Es ist auch klar, dass man den Mainboard-faktor da raus haben will. Aber das geht halt nicht. Denn die Dinger auf ein Skulltrail zu schrauben ist doch genauso falsch (da wär nämlich prompt wieder der Mainboard faktor Drinne).

Achja: jetzt kommt natürlich "Aber die Konzepte kann man dann untereinander vergleichen". Eben nicht. Denn wie gesagt, die Grakas werden halt sonst völlig anders betrieben als ihr mit Skulltrail testen würden. Aussagekraft ? null. Auch im Vergleich. Denn das könnte auf X38 vs. 780i schon wieder anders ein.

Mit Verlaub: Wenn es nur um die Grafikkarten geht - wieso testet ihr denn dann mit so vielen Spielen und schreibt bei 3DMark sowas wie "ist eh nur ein syntetischer Benchmark und hat somit wenig Aussagekraft". Was isn damit?? Nach der Logik von Skulltrail dürfe man Grakas eben NICHT MEHR mit Spielen testen (denn schließlich ändern die sich ja und laufen mit verschiedenen Grakas unterschiedlich) sondern nur noch mit einem syntetischen Benchmark..

Der Punkt ist: Ein nVidia SLI geht nur mit nvidia Chipset. Ein ATi soundso geht halt nur MIT entsprechendem Chipsatz. Jetzt wird argumentiert, dass Skulltrail ja beides hat - ja, schon, nur ist alles andere anders - die Chipsätze und der Speicher und die Anbindung und.. was soll denn das?
 
Eventuell als Schlusswort moechte ich hinzufuegen:

Im Grunde geht es doch um reinen GPU-Raiting.

Wie soll sonst die GPU-vergleichbahre Hardware-Umgebung gewaehrleistet werden wenn nicht Skulltrail ???

Nur die bietet die Unterstützung von CrossFire und SLI gleichzeitig. "Womit nicht nur die Grundvoraussetzung völlig gleich und fair wären, auch Probleme bei den Strommessungen gäbe es nicht mehr. Zudem bietet das Board vier PCIe-Slots mit je 16 Links, womit selbst 3-Way-SLI und Quad-CrossFire mit der maximalen Bandbreite realisiert werden könnten."

Zudem wuerden es hier nahezu alle willkommen heissen wenn es ein separates immer aktuelles GPU-Raiting auf der Seite von CB gaebe. Um sich vor den Neukauf informieren zu koennen. Ein aehnilcher CPU-Raiting wuerde mich eben so erfreuen. Speicher und Lauwerke koennen noch folgen :-)
 
Der Vote hat noch immer Gültigkeit und dass das letzte Wort bei CB liegt, sollte auch wohl klar sein.

Das es kein Tripple-SLI unterstützt ist natürlich ein herber Rückschlag, bzw. das erste wirkliche Manko. Da würde auch ich im Nachhinein sagen, dass Skulltrail die falsche Plattform ist.
 
Zurück
Oben