Ich wäre endlich mal für eine Vereinheitlichung der Testumgebung, genau wie CB es hier versucht.
Gründe dafür:
- Die Tester können schneller die Tests abschließen
- es werden vergleichbare Ergebnisse (Stromverbrauch + Leistung) liefern, da gleiches System
- Die Leser werden nicht mehr mit missverständlichen Systemen konfrontiert
Warum Skulltrail so beliebt ist?
1.
Gute Skalierbarkeit - weil Servertechnologie. Die Entwicklung ist immer zuerst im Serverbereich, der sehr hohe Performance benötigt. Später wird dann etwas neues entwickelt, gibt die Industrie die alten Technologien dem Consumerbereich zum "Spielen". Der Servermarkt ist also dem Consumermarkt immer einen Schritt voraus. Das heißt der Mainstream-Consumer wird immer weniger Performance haben als der Serverbereich. Servertechnologie zum Spielen ist eine ganz neue Richtung, die viele (mit Ahnung) begrüßen.
2.
Dual Sockel - bietet den Testern die Möglichkeit verschiedene Szenarien zu testen, wenn z.B. 1 CPU entfernt wird. Die Möglichkeit von momentan bis zu 8 Kernen kann aufzeigen, was die Grafikkarten in Zukunft leisten "können". Themen wie Skalierung (n-Tier-Technologie) oder Netzauslastung (Loadbalancing) dürfte einigen etwas sagen.
Mehr Bandbreite mit mehr Auslastung = Mehr Performance
3.
Skulltrail kann SLI "und" Crossfire - was es konkurrenzlos macht. Es gibt kein anderes Board auf dem Markt, das diese Funktion unterstützt.
4.
PCIe 2.0 wird momentan nur als Marketinggag verkauft (wie DDR3). Es bringt zurzeit keine Mehrleistung, nur theoretische Bandbreite. Keine derzeitige Karte nutzt es bisher wirklich. Wenn sich das ändert, wird es eine neue "Skulltrail-Plattform" geben. Zur Info PCIe 3.0 ist schon in den Startlöchern. Aufrüsten muss man früher oder später sowiso.
5.
Multi-GPU ist immer mehr im Kommen. In Zeiten von Preisleistung überlegen viele User, ob sie sich nun eine sehr gute Grafikkarte für 550€ kaufen oder zwei "schwächere" Karten für die Hälfte, die dann aber 20-30% schneller sind als die Einzellösung.
6.
Intel optimiert die Skulltrail Plattform für Powergamer. Entsprechend wird der Support auch in diese Richtung gehen. Wer kein Powergamer ist, kann sich auch gerne die Hardware vom Discounter holen.
Klar gibt es bei dem ein oder anderem Punkt noch "wenn und aber", jedoch sollte uns das nicht stören. Wenn ComputerBase als einziger auf Skulltrail umstellt, haben wir doch alle etwas davon. Die anderen Testcenter werden weiterhin verschiedene Plattformen benutzen. So hat man wenigstens einen Vergleich in der Flaschenhalsdiskussion.