Mainboard für i5-11600

Martinek11

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen :),

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen (das ist die Geizhals Wunschliste). Ich habe mich viel an der "Ideale Gaming PC"-Liste orientiert.

@Mainboards
1. In der Kaufempfehlung wird z.B. bei einem 1100 € PC der i5-11400F vorgeschlagen (160€), aber das Mainboard kostet schon 107€. Ich hab auf Geizhals etwas rumgeschaut und auch billigere Mainboards (ca 80€) gefunden.

Ich verstehe noch nicht ganz die Unterschiede von dem teuren Mainboard. Das billige kann zumindest auch meine Anforderung an Ram (32GB) und einen PCI4.0 M2-slot erfüllen. Und meine Grafikkarte (3070 TI) sollte vermutlich auch kein Problem sein. Oder täusche ich mich hier und man sollte lieber das empfohlene kaufen?

2. Ich bin generell noch am überlegen welcher CPU der richtige ist. (i5-11400, i5-11600F, Ryzen5 5600X). Ich bin ein Zocker, aber spiele bis jetzt noch nicht die intensivesten Spiele (z.B. New World). Was würdet ihr mir raten? (Da ich eine 3070 TI habe, ist es "Verschwendung", wenn ich mir einen "schwachen" CPU (i5-11400) hole?)


Vielen Dank
Martin
 
B560 sollte reichen :)
 
Kein VRM Kühler könnte Leistungeinbußen bringen, so einen Fall hatten wir hier letztens erst.
Wenn die Teile heiß werden, knickt die Leistung ein und gerade 8th-11th Gen ist etwas hungriger^^
Ich würde ein Mainboard mit VRM Kühlern wählen, zumindest die neben den I/O Ports, hier ein Beispiel.
 
die CPU´s nehmen sich nichts - ergo nimm den günstigsten - wir reden hier über 1-3fps mehr (vom 11400 zum 11600)

Mainboard kannste deins nehmen. Wer nur spielt wird nicht an die thermische Belastungsgrenze der VRM´s kommen (in der Regel) - notfalls einfach 12cm irgendwo an die VRM pappen - fertig.
 
Martinek11 schrieb:
Ich hab auf Geizhals etwas rumgeschaut und auch billigere Mainboards (ca 80€) gefunden.
"billig" trifft es hier schon sehr gut. lass die finger von MBs mit ungekühlten VRMs.

welchen vorteil erhoffst du dir vom 11600 gegenüber dem 11400(F)?
(Da ich eine 3070 TI habe, ist es "Verschwendung", wenn ich mir einen "schwachen" CPU (i5-11400) hole?)
und der 11600 ist dann plötzlich nicht mehr "schwach"? es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

was erhoffst du dir von der teuren PCIe4.0-SSD? und warum dann nicht gleich die aktuelle (consumer-)referenz in form der MP600 Pro XT?

beim SP11 liest man seit einiger zeit öfter mal von klackernden/brummenden lüftern. alternativen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

in deiner konfig fehlt ein CPU-kühler. schau dir den Freezer 34 eSports mal an.

wahrscheinlich wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
Martinek11 schrieb:
Ich verstehe noch nicht ganz die Unterschiede von dem teuren Mainboard.
Das 80€-Mainboard hat keinerlei Kühlung auf den Spannungswandlern. Die Nachteile haben die anderen hier schon genannt. Aber auch bei Boards mit Kühlkörpern ist man nicht automatisch auf der sicheren Seite. Die Kaufempfehlungen sind in diesem Bereich immer mit Bedacht gewählt.

Martinek11 schrieb:
Ich bin generell noch am überlegen welcher CPU der richtige ist. (i5-11400, i5-11600F, Ryzen5 5600X). Ich bin ein Zocker, aber spiele bis jetzt noch nicht die intensivesten Spiele (z.B. New World). Was würdet ihr mir raten?
Raten würde ich, bis zum i5-12400 Anfang nächsten Jahres zu warten, denn selbst die kleine Ausgabe von Alder Lake wird alle CPUs der 10th und 11th Gen in Spielen schlagen. Wenn das nicht möglich ist, dann den 11400. Sowohl der 5600X als auch der 11600 sind in Relation zur gebotenen Mehrleistung zu teuer.

Ergänzung: Der 12400 kommt komplett ohne E-Kerne, womit auch die ganzen Probleme der aktuell verfügbaren SKUs mit dem Denuvo-Kopierschutz nicht auftreten sollten.
 
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Hab nun auch schon gelernt, dass man VRM bei Mainboards beachten sollte.

Deathangel008 schrieb:
"billig" trifft es hier schon sehr gut. lass die finger von MBs mit ungekühlten VRMs.

welchen vorteil erhoffst du dir vom 11600 gegenüber dem 11400(F)?

und der 11600 ist dann plötzlich nicht mehr "schwach"? es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

was erhoffst du dir von der teuren PCIe4.0-SSD? und warum dann nicht gleich die aktuelle (consumer-)referenz in form der MP600 Pro XT?

beim SP11 liest man seit einiger zeit öfter mal von klackernden/brummenden lüftern. alternativen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

in deiner konfig fehlt ein CPU-kühler. schau dir den Freezer 34 eSports mal an.

wahrscheinlich wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
--> Puh, hab nur gehört dass PCIe4.0 doch noch deutlich schneller ist, und der Aufpreis zu einer PCI3.0 hat sich erstmal nicht so hoch angehört (gerne könnt ihr mir hier widersprechen :p)
--> Okay ja dann mach ich auch noch eine Kaufberatung für die Komplette Liste.
 
Mach es doch so:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600kf-bx8071512600kf-a2613601.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Pcie-4.0 kann später noch was bringen. Per Direct Storage und Windows 11. Wenn der Zeitpunkt kommt, kannst du eine neue Festplatte einbauen. Wenn du jetzt die 50€ mehr übrig hast, kannst du es heute und auf Verdacht kaufen.

Nebenbei:
Der 11400f ohne Grafikeinheit kostet "nur" 160€
https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html

Martinek11 schrieb:
Was würdet ihr mir raten?
Kauf die beste, erschwingliche CPU zum aktuellen Zeitpunkt, damit sie lange hält. Sie bietet Leistung X. Die Grafikkarte bietet Leistung Y. Grafikkarten wirst du wahrscheinlich noch weitere haben, während du die Plattform behältst. Also kann die CPU nicht zu stark sein.

Was limitiert hier eigentlich?
 
Zurück
Oben