Mainboard für i5-3470

Tarkoon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Mainboard für i5-3470 (undervolting)

Hallo,

ich möchte mir einen i5-3470 mit einem passenden Board kaufen, allerdings habe ich was das Board betrifft noch ein paar Unsicherheiten, die ich als "Nicht-Fachmann" nicht 100%ig durchschaue.

1. Ich möchte den Prozessor gerne undervolten, da ich gelesen habe, dass die Ivy Bridges oft auch mit 0,1-0,15V weniger völlig stabil laufen. => kühler, sparsamer und langlebiger
2. möchte ich gern die Option offen halten, den Turbo des Prozessors später noch um ein paar hundert MHz zu übertakten. (natürlich dann statt des Undervoltens)

Bei der Auswahl des passenden Mainboards habe ich natürlich die Standardempfehlungen im entsprechenden Gaming-PC-Thread gesehen, aber da wird nie drauf eingegangen, inwiefern diese Art des Undervoltens/Übertaktens mit diesen Boards möglich/nicht möglich ist.

Andere Eigenschaften des Boards sind eher nebensächlich:
- nicht zu wenige USB-Ports (gerne 8 insgesamt)
- digitaler (optischer) Soundausgang
- Platz für nen HR-02 Macho
Aber das sind ja auch Infos, die ich selber gut herausgesucht bekomme.

Könnt ihr mir ggf. ne Mainboard-Empfehlung aussprechen, grade was die Möglichkeiten des Undervoltings/Übertaktens des 3470ers angeht?
Das soll ja nicht bei jedem Board funktionieren...

Danke schonmal!

P.S.
Ich wäre ggf. günstig an ein Z77MX-D3H gekommen (siehe ein anderer Thread), aber das hat sich erledigt, ich bin also noch ganz offen...

Zuletzt bearbeitet:
Auch Undervolting geht mit dem? Angeblich soll die Option ja auch bei einigen Z77 Boards im Bios nicht verfügbar sein.
Und leider hat das halt sowohl nur 6 USB Ports als auch keinen optischen/digital Soundausgang... (ok, das ist eher unschön als ein Ausschlusskriterium)

Nimm den hier:

http://geizhals.de/746853

Der Pro3 hat keinen optischen Ausgang (Toslink Verbindung nicht möglich)!Das Pro 4 hat aber leider nur 6 USB Ports.

Edit:

Na-Krul war schneller :p

In den für mich interessanten Punkten scheinen das Pro4 und das D3H ja identisch zu sein.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, Gründe, Argumente die eher für das eine oder das andere sprechen?

Ist rein nach Bauchgefühl zu entscheiden. Welchen Hersteller du lieber bevorzugst.

Nebenbei bemerkt:

Übertaktung und Undervolting schließen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus. Habe da mit meinem Gigabyte Z68AP-D3 bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tarkoon schrieb:
Welch ungemein vielsagende Antwort! :rolleyes:

Die wirklich vielsagenden Antworten stehen überall in diesem Forum. Ein wenig suchen hätte dir sicherlich die gewünschte Erleuchtung gebracht...

... oder auch nicht. Es ist ein ähnliches Phänomen wie mit den Virenscannern. Unterscheiden sich die Produkte nicht mehr großartig empfiehlt dir jeder nämlich genau das Produkt, welches er selber nutzt bzw. kennt.

Das Pro4 alle Möglichkeiten die du wünscht.

Und bei Asrock werden die Boards auch nicht künstlich um Funktionen wie Offset oder LLC beschnitten, die gibt es bei allen Z77 Boards.

Wenn das Gigabyte Board die Funktionen hat, wovon ich ausgehe, wirst du auch mit diesem glücklich.

smuper schrieb:
Die wirklich vielsagenden Antworten stehen überall in diesem Forum. Ein wenig suchen hätte dir sicherlich die gewünschte Erleuchtung gebracht...
Hmm, wenn einem bis grade Begriffe wie LLC und/oder Offset noch nie begegnet sind, ist eine Suche auch etwas schwierig... Mit den mir zu diesem Thema bekannten Begriffen bin ich auf jeden Fall nicht wirklich fündig geworden.

Aber Danke für die Hilfe, mit der zusätzlichen Info komme ich jetzt auch wieder weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben