Mainboard für i7 2600k

Rubidox

Lt. Junior Grade
Guten Tag allerseits :)

Ich baue mir gerade meinen eigenen Silent PC zusammen.
Ich kenne mich mit Mainboards leider nur wenig aus, deshalb hoffe ich, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Ich baue mir gerade meinen eigenen Silent PC zusammen.

Auf das Mainboard kommen:
Intel i7 2600k (aus dem alten System, wird sehr wahrscheinlich übertaktet) + Kühltower
Asus HD 7950 DirectCU TOP II 3GB V2
4x 4Gb DDR3 HyperX RAM

Sollte wenn möglich USB 3.0, SATA 3 haben und nen anschluss für nen 2ten Monitor haben. 5.1 Soundanlage sollte wenn möglich unterstützt werden.

Das Mainboard kommt dann in ein NZXT Phantom Big-Tower Gehäuse :)

Kann mir irgend jemand etwas empfehlen? Kann euch, falls ihr noch informationen benötigt auch noch weitere Details/ Vorstellungen nennen.

Nimm einfach irgendeins, die haben alle nur passive Lüfter also ist das total egal welches MB.. Hauptsache Sockel 1155.

Zuletzt bearbeitet:
welchen Anschluss brauchst für deine 5.1 Soundanlage? Digital Coax oder Optisch?

was willst mit 4 x 4 GB RAM?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Also das ASRock spricht mich schon sehr an, nur steht dort, dass der PCIe 3.0 x16 Slot nur mit ivy-Bridge zur Verfügung steht. Mein 2600k ist ja noch Sandy-Bridge.
Gibt es ein Board, welches für die Zukunft sicher gut wäre (falls mein Prozessor einmal aufgerüstet wird) dass ich dann nur den Prozessor wechseln könnte?
Passt meine GraKa überhaupt zum alten Prozessor? Der sollte doch schon noch einiges an Leistung bringen?

Zu meiner Anlage: also das vorgeschlagene Mainboard hat diese Anschlüsse (die farbigen^^ weiss ich den Namen nicht^^)

Edit: 2x4GB hab ich noch vom alten System und 2x4GB der gleichen Sorte schenkt mir ein Freund :) Warum also nicht verbauen?

PCIe 3.0 halt nur mit einer Ivy CPU (i3/5/7 - 3xxx). Mit einer Sandybridge hätteste zwar nur PCIe 2.0, aber noch völlig ausreichend für aktuelle Grafikkarten. Also haste dort keine merklichen Einschränkungen.
Sound via Klinke dürfte auch kein Problem darstellen.
Da Du den Speicher schon hast, kannste den auch gerne verwenden. Hatte nur das andere Set vorgeschlagen, da ich von nem Neukauf ausgegangen bin.
Bzgl. Zukunft: Die neue Intel-Reihe (Haswell) wird nicht mit dem Board kompatibel sein. Ein Umstieg von der 2600K auf eine Ivy z.B. i7-3770K lohnt nicht. Die 2600K ist sehr flott und sollte auch noch weitere 2-3 Jahre überstehen.

Ah okay.
Dann werde ich mir wahrscheinlich diese Board holen. Wenn der Prozessor noch 2-3 Jahre hält (mit OC sollte er sicherlich noch ein Zeitchen überstehen) bin ich vollkommen zufrieden :) Dann gibts dann n neues Mainboard +CPU +GraKa :)

Muss ich die HD /950 dann einfach in den 2.0 Slot stecken?

Die GraKa kommt in den PCIe 3.0 Steckplatz (unter dem Z77 Pro3 Schriftzug). Der andere "längliche" PCIe Steckplatz wird nur mit 4x statt 16x angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Rubidox schrieb:
Edit: 2x4GB hab ich noch vom alten System und 2x4GB der gleichen Sorte schenkt mir ein Freund :) Warum also nicht verbauen?

Weil es nichts bringt, außer evtl, dass das System nicht stabil läuft , du die Spannung der VDIMM anheben musst und evtl noch andere Spannungen anheben musst damit es stabil läuft.

16 GB sind für ein standrad SpielePC viel zu viel.
4 GB reichen Locker und 8 GB sind akzeptabel.

es werden sich bei dir immer 12 GB langweilen, weil sie nichts zu tun haben.

Darum nicht!

Okay vielen Dank :)

Das mit den RAM wusste ich nicht. Wie würde man diese denn "stabil" zum laufen bringen?

Es gibt ja die Möglichkeit, Speicher auf die RAM auszulagern? Wäre das nicht eine Möglichkeit, die weiteren 8GB zu nutzen?

Lg Rubidox

Der Speicher sollte ohne weiteres stabil laufen. Als der Speichercontroller noch auf dem Mainboard war, gabs da des öfteren Probleme mit den Vollbestückungen. Sollte das System dennoch instabil sein, kann man die Spannung z.B. von 1,5V auf 1,65V erhöhen oder die Speichertimings etwas erhöhen.

Ich schaue mir das dann genauer an, werde zuerst mit 8 GB fahren (reicht ja für Games, etc ) und dann evtl mal das wegen der Speicherauslagerung anschauen.

Jetzt brauche ich nur noch ein geeignetes Netzteil von bequiet :D

LG

Genau das habe ich mir auch angeschaut :D Hoffe dass da alle Anschlüsse die mein System benötigt dran sind...

LG

Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 7x SATA, 4x IDE, 1x Floppy

Sollteste vorhaben, 2 Floppy-Laufwerke anzuschließen, wirds eng. Ansonsten haste genügend Anschlüsse dabei. Zur Not, kann man auch Y-Adapter verwenden, sollten die S-ATA-Anschlüsse nicht ausreichen.

Habe jetzt gesehen: Das Mainboard braucht 24+8 Pin Strom, das Netzteil hat aber nur einen 20+4 Pin? Funktioniert das? (Habe mich noch nie an die Verkabelung gewagt.)

Die Kabel sollten ja genug lang sein...

Die Stromversorgung der Gehäuselüfter läuft ja über den Lüfterregler: Wo lässt sich dieser anschliessen? Am Netzteil ist ja kein Platz.

Vielen Dank schon für die Antworten!

Edit: Floppy wirds bei mir nicht geben, habe nur eine SSD und eine HD :)

Zurück
Oben