Welches mainboard für i7-14700KF, DDR4 und 5070 Ti

Dein Gigabyte B660 Motherboard unterstützt ab BIOS Version F27 auf jeden Fall deine Intel Core i7-14700 KF CPU (jedenfalls nach einer BIOS Aktualisierung).
Siehe hier

Normalerweise ist kein Motherboard-Neukauf notwendig!
Schau aber genau auf die Modellbezeichnung deines Motherboards, damit du dir das richtige BIOS Update besorgst.

Ja ich weiß schon, aber das Update ist vor den F27 und ich bekomme es nicht geupdatet über den USB stick, irgendwie findet der das einfach nicht in Bios

Schau dir das youtube Video an, dort siehst Du genau wie die BIOS Aktualisierung geht, hast Du Win 11 dann logischerweise dies auswählen (im Video wird Win 10 ausgewählt).
Die neueste BIOS-Version ist F32c.
Du lädst sie von der Gigabyte-Webseite herunter, formatierst einen USB-Stick, kopierst die heruntergeladene Datei auf den USB-Stick und entpackst sie mit WinRAR oder einem anderen Entpackprogramm.
So muss der Inhalt deines USB-Sticks nach dem Entpacken dann aussehen:

Screenshot 2025-06-14 163616.jpg

Dann startest du den PC neu und gehst ins BIOS, indem du beim Hochfahren des PCs ständig die F2-Taste drückst.
Im BIOS musst du dann genauso vorgehen, wie im Video gezeigt.
Du musst dann im BIOS in Q-Flash folgende Datei auswählen und das Update starten:

Screenshot 2025-06-14 163616.jpg

Ich hoffe, das dein BIOS Update jetzt klappt, viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, KarlsruheArgus, GutenTag und eine weitere Person
Wenn du bei deinem USB Stick auf "formatieren" clicks, dann erscheint ein Fenster in den unter anderem die Option "Dateisystem" anwählbar ist. Dort wählst du anschliessend "FAT32" und bestätigst es danach mit "Starten"

"es werden alle Daten auf dem Stick gelöscht und so eingerichtet wie zuvor eingestellt"

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Azghul0815
Warum kann man den USB-Stick nicht auf FAT32 formatieren?

Der Grund, warum man nicht auf FAT32 formatieren kann, ist, dass das FAT32-Dateisystem eine Größenbeschränkung (32 GB) hat.
Also ist sein Stick wohl zu groß, dann geht nur exFAT oder NTFS.

@blende11 danke das hat geholfen, hab das mit windows 11 nicht gesehen weil wenn man ins bio downloading geht dann verschwindet die option, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, blende11, GutenTag und eine weitere Person
Denniss schrieb:
Die Spannungswandler des Boards sind halt nicht so pralle also immer shön Luft drauf schaufeln.
Das maximale Powerlimit der neuen CPU würde ich reduzieren.
Ich habe sie jetzt eingebaut, passt alles, habe sie bei den Energieeinstellungen vom PC eingestellt, minimum 0% und maximum 85 %, ist das gut so, oder sollte ich die maximale power noch reduzieren ?

@Peter.K
Energieeinstellung 0-100% und mit HWiNFO die Temperaturen im Hintergrund aufzeichnen und dann erst was im Bios Einstellungen ändern, wenn etwas nicht gut aus sieht!

Zurück
Oben