Mainboard für I9-13900K(F) + OC/UV - auf was muss ich achten ?

Q-wulf

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
213
Ich suche ein passendes Mainboard (bzw. benötige einen Sanity Check für die Vorauswahl) - das letzte mal habe ich mich mit dem Thema beim Kauf des I7-3930K (OC 4.5 GHz auf allen Kernen) beschäftigt - der ist mitlerweile in die Tage gekommen und kommt nicht mehr hinterher.

Bisher getroffene Auswahl:

Intel i9-13900K - die Frage ist ob mit F oder ohne einen Einfluss auf OC * UV
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96

  • Ich benötige mindestens 3x M.2 (PciE 4.0) um nicht auf eine Adapterkarte ausweichen zu müssen.
  • Onboard-Sound eher uninteressant - sollte der qualitativ nicht mitkommen, setze ich einen separate Soundkarte ein.
  • Sollte BT >=5.2 können.
  • Gekühlt wird mit einem 360er AiO und custom Fans.
Bis jetzt interessanteste Board für mich:


Liste aller Boards die potentiell in Frage kämen
Geizhals.de


Generelle Fragen:
  • Wie wichtig ist der Wert MOSFET Nennstrom IDMax (CPU) bzw IDMax (SOC) für das Prozessor-OC ?
  • Benötige ich zwingend den AIO-Pimpen 4-Pin auf dem Board oder geht es auch über Adapter ?


Hinweis: Der Stromverbrauch ist für mich "egal", da ich eine Wärmeoptimierte KWK-Anlage +Speicher habe und den Strom dank schlechter Infrastruktur nicht einspeisen darf. Der hat also quasi einen Arbeitspreis von 0,0 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre meine wahl vor allem preis und Leistung
 
meine Wahl

Würde ich dem Gigaybyte vorziehen. Hat die besseren VRMs
 
Q-wulf schrieb:
Intel i9-13900K - die Frage ist ob mit F oder ohne einen Einfluss auf OC * UV
Die Frage ist eher warum nicht den 13700K?

Q-wulf schrieb:
Wie wichtig ist der Wert MOSFET Nennstrom IDMax (CPU) bzw IDMax (SOC) für das Prozessor-OC ?
Wenn eh nur gezockt wird würde dahingehend auch ein B660 Board für 150 Euro reichen, häng dich nicht zu sehr an den MOSFETs/VRMs alleine auf.
 
OC:
... sind die Dinger ab Werk zur Genüge. Für Gaming (!?) braucht es wirklich keinen i9.

UV:
Eher ein Verbrauchslimit - was eigentlich mit jedem gescheiten Mainboard problemlos möglich sein sollte.
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Q-wulf schrieb:
Intel i9-13900K - die Frage ist ob mit F oder ohne einen Einfluss auf OC * UV
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die wirklich guten kommen ohnehin ins Töpfchen für den zukünftigen 13900KS.

Hinweis nebenbei:
Sockel 1700 lässt sich nicht mehr aufrüsten, was die CPU anbelangt. Falls du den PC wieder so ewig behältst, bekommst du mit AM5 vermutlich bis 2025 weiterhin Support.

DDR5 finde ich grundsätzlich einen sinnvollen Schritt, da du ohnehin noch DDR3 benutzt.
 
Die Frage ist, wie sinnvoll es ist, eine CPU wie den
Intel Core i9-13900K https://geizhals.de/intel-core-i9-13900k-bx8071513900k-a2810039.html für 725€
überhaupt übertakten zu wollen.

Die CPU taktet schon ab Werk mit bis zu 5,80GHz, je nach Auslastung/Kühlung und verbraucht dabei ab Werk bis zu 253W.
Ein weiteres Übertakten bringt kaum Mehrleistung, dafür massiv mehr Verbrauch und damit Abwärme.

Übertakten ist heutzutage weder nötig, noch so problemlos möglich, wie das vor Jahren mal der Fall war.

Wenn du jetzt einen etwa 11 Jahre alten Intel Core i7-3930K im Rechner hast, wäre vielleicht ein AMD System sinnvoller.
Weil, Aufrüsten kannst du bei Intel vergessen. Für den aktuellen Sockel 1700 wird es nichts neues mehr geben.
Die nächste Intel CPU, Meteor Lake, wird einen neuen Sockel bekommen, Sockel 1851. Das hieße, wieder neues Mainboard.

Der aktuelle AMD Sockel AM5 wird auch noch die nächsten CPU Generationen aufnehmen können,
so wie das beim Vorgänger-Sockel AM4 auch der Fall war.

Die Frage ist auch, wenn es bei Intel bliebe, ob ein deutlich günstigerer
Intel Core i7-13700K https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html für 468€ und damit über 250€ weniger
nicht viel sinnvoller wäre. Der taktet immerhin auch mit bis zu 5,40GHz, bei ebenfalls bis zu 253W.

Bei AMD wäre das z.B. ein
AMD Ryzen 9 7900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x-100-100000589wof-a2801226.html für 512€.
Aber auch da wäre Übertakten nicht wirklich sinnvoll.

Mainboard für den Intel wäre z.B. das
Asus Prime Z790-A WIFI https://geizhals.de/asus-prime-z790-a-wifi-90mb1cs0-m0eay0-a2819908.html für 380€ oder das
Gigabyte Z790 Aero G https://geizhals.de/gigabyte-z790-aero-g-a2819889.html für 420€.

Mainboard für den AMD wäre z.B. das
Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html für 378€ oder das
Asus Prime X670E-Pro WIFI https://geizhals.de/asus-prime-x670e-pro-wifi-90mb1bl0-m0eay0-a2819571.html für 393€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra, scotch.ofp und Zwirbelkatz
Ich habe mir kürzlich das Asus TUF Gaming Z690-plus gekauft und hatte auch über ein Z790 Board nachgedacht. Ich wollte aber umbedingt eine Intel Netzwerkkarte haben, bei den günstigen Primes ist eine Realtek verbaut und die -a Variante kostet fast 100€ mehr wie das TUF Board.
EIn TUF Z790 mit DDR5 gibt es (noch) nicht.

Z790 ist sicher zukunftssicherer wenn man bereit ist, RAM Kits mit hohem Speichertakt zu kaufen. Ob das wirklich eine Rolle spielen wird, kann man aktuell noch nicht sagen glaube ich.

Als Ex- AM4 Nutzer mit Gigabyte Board kann ich (subjektiv) nur sagen: Endlich wieder geringer idle Verbrauch, das Bios von Asus ist für mich welten besser als das Gigabyte vom AM4 Aorus Elite.

Die Frage bzgl. AIO Pin kann ich nicht direkt beantworten, ich habe einen custom Loop und nutze daher schon länger eine Aquacomputer Quadro Steuerung, die ich übernommen habe. Ich möchte gerne über die Lüfter über die Wassertemperatur steuern. Die Boards, die dafür einen Sensor haben sind noch mal deutlich teurer.

Der B660 Chipsatz scheidet wegen der von Dir geforderten m.2 Slots aus.
 
Ersetze das Wort Übertakten durch 'genau einstellen'. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch ist aktuell das Motto. Das kann der 13900k am Besten. Ein KF ist letztlich ein möglicherweise defekter 13900k. Dennoch ist es sehr kompliziert. Der Guide ist relativ gut zum Einlesen:

https://www.overclock.net/threads/a...9-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569

Keine DDR5 Platform unterstützt derzeit 2x32gb oder 4x16gb. Es läuft mehr oder weniger mit Glück mit 5600mhz bzw. maximal 6200mhz. Das XMP geht meistens auch nicht bei Vollbestückung.

AM5 muss man im Auge behalten, doch ich tendiere mehr zu Intel. Denn Intels Raptor Lake ist quasi der verbesserte Alder Lake und AM5 ist Neuland.
 
Willi-Fi schrieb:
Keine DDR5 Platform unterstützt derzeit 2x32gb oder 4x16gb. Es läuft mehr oder weniger mit Glück mit 5600mhz bzw. maximal 6200mhz. Das XMP geht meistens auch nicht bei Vollbestückung.

Zum RAM: Das würde ich so nicht behaupten, die gewünschten "G.Skill Z5" laufen auf dem Prime Z790-A laut QVL von G.Skill. Wenn G.Skill das so auf Ihrer Webseite angibt, stimmt es auch. Habe seit DDR1 nie schlechte Erfahrungen mit G.Skill gehabt. Ein Kollege mit DDR4 ebenfalls keine Probleme. Oft laufen auch viele Modelle die nicht mal angeben sind in der QVL, wenn man nicht die untere Billigseqment von G.Skill kauft.

Vollbestückung mit 16x4 sollte man allgemein vermeiden (beim OC), da der angegebene Takt sich nur auf 2 Rambänke bezieht und nie auf Vollbestückung. Oft läuft auch Vollbestückung, dann mußt man aber fast immer mit dem Takt herunter. Man sollte sich also stehts vorher Überlegen was man vor hat und wieviel Ram man einsetzen möchte.

G.Skill Trident Z5 6000 32x2 GB CL30
  • PRIME Z790-A WIFI
  • PRIME Z790-A WIFI-CSM
  • PRIME Z790-P
  • PRIME Z790-P WIFI
  • PRIME Z790-P WIFI-CSM
  • PRIME Z790-P-CSM
  • ROG MAXIMUS Z790 EXTREME
  • ROG MAXIMUS Z790 HERO
  • ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI
  • ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
  • ROG STRIX Z790-I GAMING WIFI

  • G.Skill Trident Z5 6400 32x2 CL32 laufen nicht laut QVL auf dem Z790-A

  • ROG MAXIMUS Z790 APEX
  • ROG MAXIMUS Z790 EXTREME
  • ROG MAXIMUS Z790 HERO
  • ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI
  • ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
Zum Z790-A Prime... die PowerStage des Boards sind 16+1 (teamed Phasen) a 60A.
Wenn Du also wirklich OC vorhast, egal welche CPU ob 13900K oder 13700K, wäre der Schritt zum ab Z790 F- Gaming (16x90A) bzw. E-Gaming (18x90A) sinnvoller. Und auch einen erhöhten Ramtakt.

Zum Preis aktuell sag ich da mal lieber nichts,bevor ich was falsche sschreibe! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Keine DDR5 Platform unterstützt derzeit 2x32gb oder 4x16gb. Es läuft mehr oder weniger mit Glück mit 5600mhz bzw. maximal 6200mhz. Das XMP geht meistens auch nicht bei Vollbestückung.
"Unterstützt" und "läuft stabil" sind aber schon zwei verschiedene paar Schuhe ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
den verlinkten Guide bei overclock.net kann ich uneingeschränkt empfehlen. Bei mir hat die Anpassung der LLC bei CB23 selbst beim TUF Z690 fast 20Watt Einsparung gebracht, gemessen an der Steckdose.
Die Differenzen im Stromverbrauch/eingestellter vcore bei den Boards sind groß. Wer es perfekt will, braucht dann aber auch ein Mainboard, was die sense vcore messen kann. Und ob das dann am Ende Geld durch eingesparten Strom spart sei mal dahingestellt.
 
@Black Phoenix @Drewkev

Theorie und Praxis. Gskill nimmt man derzeit immer noch nicht gerne, weil sie angeblich immer noch nicht das/den PMIC kühlen.
Ich lese zum Spass mit, wenn jemand im US oder DE Forum schreibt, dass es endlich mit Vollbestückung oder 32gb Modulen läuft. Der Support wurde besser.

Ablauf:

1. 64gb stehen auf QVL, aber MB bootet nicht.
2. 50% und das MB bootet
3. 2 oder 4 Riegel booten, aber laufen maximal mit 4800mhz
4. 2 oder 4 Riegel booten, aber laufen nicht mit XMP.
5. ...
6. Alle Riegel laufen, sind von Hand eingestellt und gehen hoch auf 6200mhz bei straffen Timings (die dennoch langsamer als 2x16gb laufen).


In jedem Fall sind 2x16gb derzeit das Beste und 4x16gb oder 32gb+ Module mit Vorsicht zu genießen.

 
@Willi-Fi

Interessant... Nunja wir stehen ja auch erst am Anfang der Nahrungskette von DDR5. Die wirklich guten Modelle kommen stehts am Ende davon. Dann hoffe ich mal, daß sich bis nächstes Jahr die Situation mit den 32er Modulen verbessert. Bis dato kommen sicher noch viele BIOS Orgien bis die großen Module laufen, wie gewünscht. :schluck:

PS: Danke für den Guide
 
Black Phoenix schrieb:
[...]
Wenn Du also wirklich OC vorhast, egal welche CPU ob 13900K oder 13700K, wäre der Schritt zum ab Z790 F- Gaming (16x90A) bzw. E-Gaming (18x90A) sinnvoller. Und auch einen erhöhten Ramtakt.
[...]
Das war eine der Fragen die ich hatte. (MOSFET Nennstrom IDMax (CPU) bzw IDMax (SOC)).

Ich werde mich auf jeden fall mal durch die QVL-Listen wühlen.

Verständnisfrage: Wie meinst du den letzten Satz ? DDR 5 6000 oder höher ?

scotch.ofp schrieb:
meine Wahl

Würde ich dem Gigaybyte vorziehen. Hat die besseren VRMs
Danke, schaue ich mir an.
Willi-Fi schrieb:
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch ist aktuell das Motto. Das kann der 13900k am Besten. Ein KF ist letztlich ein möglicherweise defekter 13900k. Dennoch ist es sehr kompliziert

Das war auch meine Denke (13700 == defekter 13900er mit Macken bei den E-Cores; Oder nicht so hoch Boostbar weil Fehler bei einem der P-Cores.

bzgl. des Übertaktungs / UV Prozesses: Das scheint auf jeden Fall weniger kompliziert zu sein als damals, wenn ich mir jetzt so die Intel-Tools dazu ansehe.


Willi-Fi schrieb:
@Black Phoenix @Drewkev

Theorie und Praxis. Gskill nimmt man derzeit immer noch nicht gerne, weil sie angeblich immer noch nicht das/den PMIC kühlen.
Ich lese zum Spass mit, wenn jemand im US oder DE Forum schreibt, dass es endlich mit Vollbestückung oder 32gb Modulen läuft. Der Support wurde besser.

Was nimmt man dann statt dessen ? Die overclock.net server haben für mich aktuell ne Macke - kann keine Threads ausserhalb der Topics lesen.
 

Anhänge

  • 2022-12-02 16_07_42-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    2022-12-02 16_07_42-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    608,6 KB · Aufrufe: 113
Den Aufwand und den Invest mit 13900k 790 Board und pipapo DDR5 Ram würde ich mir sparen.

Prinzipiell würde ich den Release der 7xxx x3d abwarten ,so lang ist das nicht mehr hin und werden vermutlich feine CPU. Dann lohnt sich zeitlich m.E. auch der Einstieg mit DDR5 zumal die CPU vermutlich auch nicht nach exorbitant schnellen DDR5 Riegeln schreien werden. Bei Intel sieht das ganz anders aus. Nach heute vermeintlich schnellen 6000 6200 Riegeln die mit Ach und Krach auf schweineteuren Boards laufen wird morgen kein Hahn mehr krähen auf einem Intelsystem der Zukunft. Wenns Intel sein soll würde ich die next Gen abwarten als hier mit teurem DDR5 zu starten, es sei denn das Geld ist völlig egal. Weder Board noch Ram wird man weiter nutzen können und oder wollen.

2tes Prinzipiell, kauf dir lieber eine GPU Kaliber 4080 oder besser. Da hast du deutlich mehr von als in cutting edge CPU MB und RAM zu investieren. Es ist einfach ein Riesenunterschied wenn du ein bis zum letzten Ritzchen ausoptimiertes DDR5 13900k System mit einer 3090 einem System mit 13600k auf einem B660 DDR4 MB aber dafür mit einer 4090 oder auch einer 4080 gegenüberstellst. Letzteres liefert derart mehr Performance da kommst du mit Ersterem niemals auch nur in Schnüffelreichweite.

Unterm Strich würde ich also wenn du nicht warten kannst entweder auf ein AMD System mit 5800x3d und einem soliden B550 und DDR4 Ram setzen

bei etwas mehr Risikofreude schon jetzt auf AM5 gehen mit dem 7600x (das würde ich wohl machen)

oder bei Intel einen 13600k auf einem B660 DDR4 Brett wählen

aber dafür eine RTX 4080 oder vielleicht auch eine RX7xxx (test bleiben abzuwarten) bemühen.
 
Man muss angemeldet sein um alles zu sehen. Ein Cookie Fehler?

Intel testet die Prozessoren stark aus. Also man kann mit einem 13700k selbst mit maximalstem OC kaum einen schlechten 13900k einholen. Die Chance einen guten Prozessor zu bekommen sinkt mit Modell und Preis. Ein 13600kf kann sehr gut sein. Die Chance ist aber sehr gering. Beim 13900k sind gefühlt laut den Foren ca. 33% der CPUs sehr gut. Der Abstand zwischen den besten und schlechstesten Prozessor ist sehr groß. Mit dem 13900KS kann man das weitgehend ausschließen. Und dann kommt unter Umständen der Preiskampf zwischen 13900KS und 6800x3D. Denn auch der Memory Controller des Prozessors unterliegt einer gewissen Schwankung. Mein Kollege hat die DDR5-7600 für seinen 12900k gekauft und das bekommt er nicht zum laufen, da sein Memory Controller im Prozessor von schlechter Qualität ist.

Die Prozessoren haben wie bei AMD ab Werk zwei Kerne festgetackert, die mit höherem Takt bei weniger Last laufen. Diese preferred Kerne muss man erst einmal kennen und dann gezielt austesten können. Die Definition von Last wird in Kerngruppen unterteilt. Die muss man kennen und gezielt testen können. Das macht es sehr schwerer einen aktuellen Prozessor bis ans Limit zu übertakten.
 
Q-wulf schrieb:
Das war eine der Fragen die ich hatte. (MOSFET Nennstrom IDMax (CPU) bzw IDMax (SOC)).

Ich werde mich auf jeden fall mal durch die QVL-Listen wühlen.

Verständnisfrage: Wie meinst du den letzten Satz ? DDR 5 6000 oder höher ?
Die verlinkten G.Skill Trident Z5 6000er Module stehen bei G.Skill in der QVL- Liste und "sollten" laut Angaben auf dem ASUS Z790-A Prime laufen. Die 2. verlinkten 6400er Module wird kein Garant "out of the Box XMP" seitens G.Skill auf dem Z790-A Prime gegeben.

Die Angaben zum ASUS E-Gaming und zum Z790-A Prime was die MOSFET's & VRM Phasen angeht, habe ich Geizhals heute, eine Aktualisierung diesbezüglich gemeldet. Die Angaben kannst du jetzt einsehen bei ASUS Boards. (Sind seit 3h jetzt live aktualisiert wurden und einsehbar)

Anmerkung: Ich will auch niemand zu einem "überteuertem" Board bewegen, aber sei dir bewußt, das die Sparte PRIME bei ASUS schon immer die Billigsparte war, ist und scheinbar auch bleiben wird.

(vom kleinstem zum Übertriebensten)
PRIME < TUF < ROG-STRIX X-GAMING <MAXIMUS- Hero, Apex, Extreme

Entscheide nach Geldbeutel und Daten die Du selbst haben willst/ benötigst.
 
Supi - danke.
 
Zurück
Oben