Suche ein Mainboard für i9-13900K DDR5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:daumen: jeder wie er mag, einfach einschalten oder weiter aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Mextli schrieb:
Ist das jetzt hier plötzlich eine Mehrwert Beratung?
Sagen wir es mal so...auf Grund der sogar zusätzlich aufgetauchten Frage bezüglich des Arbeitsspeichers sollte man eigentlich sogar noch mehr hinterfragen, da @M@GIC sich in den Kopf gesetzt hat, einen hochgezüchteten, teuren Highend-Prozessor zu holen.

Sowas sucht man sich entweder aus, weil man absolut weiß, daß es den absoluten Mehrwert erzeugt, für was man das Ding unbedingt braucht (nur dann hat man meistens auch die Ahnung mit dem ganzen drum-herum, sprich Board und Arbeitsspeicher...

...oder aber man wählt sich sowas aus, weil es einfach mit die teuerste Option ist und es sich gut anhört oder Freunde einem sagen, daß man sowas braucht.

Alleine schon das extrem schnelle Umschwenken auf den i9-14900K wirkt auf mich nach dem zweiten Fall. Ebenfalls gäbe es Boards mit Z790 Chipsatz, die bei guter Ausstattung günstiger wären - u.a. von Gigabyte.

Klar kann und soll jeder das kaufen, was man sich selbst wünscht - aber ein Forum wie unseres ist auch für Ratschläge da und kann andere Ideen und Wege aufzeigen. Ansonsten kann man auch blind das kaufen was man meint.
 
Bis jetzt habe ich vom TE in keinen Beitrag gelesen warum es für ihn unbedingt der 14900 sein muss. Hoffe er weiß was er tut. Und auf die Frage bezüglich des Mehrwerts geht er auch nicht ein
 
warum kaufen Menschen Autos mit mehr als 100PS?
warum kaufen Menschen Handys über 200 €?
warum machen Menschen aus einem Arbeitsgerät(PC) ein buntes Karussell?
Na und so hunderte Mal weiter.

Weil es Spaß und Freude macht.
Ist halt auch von den Herstellern und u.a. auch vom "System" so gewollt.
Und ist vor allem ein psychologisches Thema.
:) :D :daumen:
Jeder wie er mag und kann
Und jeder sollte zuerst mal bei sich selbst anfangen "zu verbessern"

Angenehmen Sonntag
;););):daumen:

Ach ja, TE wollte eine Mainboard Empfehlung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
hey,

ich wollte das hier nehmen mit einem 14900k
https://geizhals.de/asrock-z790-ste....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
mit dem RAM:
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6400j3239g32gx2-tz5rs-a2837600.html
,weil farblich abgestimmt....
bin jetzt aber unschlüssig ob es doch nicht ein AMD System wird. Vll ist es ja was für dich...

Bei RAM ist der Intel Speichercontroller übertaktungsfreundlicher als die AMD Pedanten, HIER auf jedenfall die Kompatibilitätsliste beachten das der RAM auch auf dem Board vernünftig mit XMP3 funktioniert.
Die Geschwindigkeit sollte noch kein Problem sein mit 6400MT/s aber hey "Wellcome to the silicon lottery"

bei dem Board hast du auch 4 bzw. 5 M2 Steckplätze für SSDs 4x PCIe 4 und der eine teilt dann PCI 5 mit der Grafikkarte. AUCH HIER wichtig die Steckplätze beachten, im Handbuch bzw. siehe auch Bilder in der Anzeige.

Nicht das dann die Grafikkarte mit PCI 5 x8 läuft und nicht mit x16 Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ltcrusher schrieb:
Sagen wir es mal so...auf Grund der sogar zusätzlich aufgetauchten Frage bezüglich des Arbeitsspeichers sollte man eigentlich sogar noch mehr hinterfragen, da @M@GIC sich in den Kopf gesetzt hat, einen hochgezüchteten, teuren Highend-Prozessor zu holen.
Ich habe mir nichts in den Kopf gesetzt, ich maches es das ist FAKT!
Ich bin gerade am Bastelln/Bestellen einen High-End Gaming PC´s.
Und wenn DIR es zu €uros wird, und anscheinend "Neidisch" bist ist es dein Problem.
Es gibr auch Leute die können sich die Neusten und Teuren Sachen Komponenten Kaufen und müssen/wollen nicht auf jeden €uro oder Watt schauen 😉
Du hast nen alten Intel 3770K, und gebe ich dir Dumme kommentare das du dir ein neues holen sollst?!
Nö, den es ist mir egal was du unter der haube hast😜
Wie schon der @ VmaxGunni sagte, "Jeder wie er mag und kann" 😉
 
M@GIC schrieb:
Und wenn DIR es zu €uros wird, und anscheinend "Neidisch" bist ist es dein Problem.
Es gibr auch Leute die können sich die Neusten und Teuren Sachen Komponenten Kaufen und müssen/wollen nicht auf jeden €uro oder Watt schauen 😉
Auf was soll ich neidisch sein?

Ich bitte dich. Ich bin mehr als 3x 7 Jahre alt und du mit Registrierungsdatum September 2010 solltest eigentlich auch die Reife besitzen, nicht auf so eine Schulhof- bzw. Stammtischebene abzugleiten.

Mein in deinen Augen vielleicht "billig-ramschiger" i5-13600K tut genau das, was ich von ihm erwarte. Hätte mir auch gut den i7-13700K holen können.

Bevor du anderen unterstellst, sich etwas nicht leisten zu können: vielleicht hat derjenige, der sich ggf. i5-12400 oder Ryzen 5 5600 holt, genau das Auto / Motorrad in der Garage stehen, wovon du im Innersten träumst.

Welcome on ignore, my friend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
M@GIC schrieb:
Ich bin gerade am Bastelln/Bestellen einen High-End Gaming PC´s.
Und ein High-End Gaming PC ist nur dann ein High-End Gaming PC, wenn da ein i9 drin steckt, obwohl der nichtmal mehr P-Cores als der i7 hat?

Genau das ist das Ziel von Marketing, worauf du reingefallen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
M@GIC schrieb:
Du hast nen alten Intel 3770K, und gebe ich dir Dumme kommentare das du dir ein neues holen sollst?!
:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Wüsste jetzt auch nicht was mein betagter i7 damit zutun hätte?
Deswegen wollte ich mir ja auch ein neues System zulegen und habe MIR oben gepostete Komponenten rausgesucht. Weils halt erst ein Intel System werden sollte, werd jedoch wohl auf ein AMD System wechseln. Musst du ja nicht machen....

Aber wer am Ragen ist kann wahrscheinlich die Postes nicht mehr unterscheiden... Man fragt im Forum nach und bekommt durchaus gerechtfertigte Antworten, nur weil sie nicht der eigenen Meinung opportun sind, wird jetzt rumgepöbelt oder was.... Typische derzeitige Gesellschaft nur noch bekloppte unterwegs.


und schon frag ich mich wieder wo die Moderatoren sind....Man kann hier genauso gut sagen:

Closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier auch nichts mehr schreiben. Schließlich bezeichnet der TE die Leute eh nur als "Neidisch" und arm. Antworten auf bestimmte Fragen bekommt man sowieso nicht von ihm. ( Bis jetzt habe ich vom TE in keinen Beitrag gelesen warum es für ihn unbedingt der 14900 sein muss ).....
Wer hier im Forum so reagiert wie er, hat meiner Meinung nach keine weitere Beratung/Hilfe verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Alex1980

Das ist hier dein erstes Posting!? Mit so einem Posting könntest du dir auch sparen können!
Frage mich wozu DU hier auch was rein postest:confused_alt:
Und warum es der I9 14900K sein muß, brauche ich bestimmt DIR es nicht zu sagen 😉
Oder soll ich lieber deiner meinung einen 13900kf nehmen.... :lol:
Brauchst nicht drauf Antworten. Auf sollche Kommentare werde ich in Zukunft nicht drauf antworten.
Den ich brauche mich vor NIEMANDEM rechtfertigen Wieso,Warum etc.
Ich wollte nur Tipps, Meinung die auch Fachlich und mit Fakten sind bekommen, aber manche können es leider nicht.

Und bitte für die die mir nicht Helfen können, einfach weiter gehen und lasst eure blöden Kommentare/Fragen!!!
Danke.
 
Genau das hier ist mein erstes Posting :king: Besser wäre es du suchst dir deine Beratung über Youtube, Google. Das Forum ist nicht zum streiten da. Aber vielleicht sind wir hier deiner Meinung nach auch einfach zu (geistig) minderbemittelt
 
VmaxGunni schrieb:
warum kaufen Menschen Autos mit mehr als 100PS?
warum kaufen Menschen Handys über 200 €?
warum machen Menschen aus einem Arbeitsgerät(PC) ein buntes Karussell?
Na und so hunderte Mal weiter.

Weil es Spaß und Freude macht.
Warum macht man dann ein Thread auf und fragt welche cpu man kaufen soll, wenn man sowieso die neuste und teuerste cpu kauft :=)? Btw. der 13900k reicht doch locker
 
Thema ist "wellches Mainboard wäre gut für 13900K"
Aber anscheinend können manche nicht richtig lesen.
Bitte zurück zu Thema!!!

@Alex1980
Hast du nicht gesagt DU wolltest nicht mehr hier schreiben!?!
 
Wird Zeit für die Ignore Liste. Bin da ja nicht der einzige :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Dafür dass du von der Community (die du ja kennst mit deinem Reg-Datum und die immer ganzheitlich berät, weil meistens nunmal auch diejenigen, die denken sie wüssten was sie wollen eben am Ende doch nicht wissen was sie brauchen!) Hilfe erwartest, bist du ganz schön unverschämt und überheblich in deiner Wortwahl.

Wenn du dich also entscheidest, dich wie ein Erwachsener zu benehmen, sag gerne Bescheid, dann mach ich wieder auf. Alternativ kannst du es mit einem neuen Thread probieren - und einer anderen Attitüde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1980, Gagapa, CMozzarella und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben