Suche ein Mainboard für i9-13900K DDR5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M@GIC

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
150
Hallo,

Ich bin noch am überlegen wellches Mainboard ich mir kaufen soll bzw der am besten passen würde?

ein paar Daten:
CPU i9-13900K ---> Aktuell wäre der 14900K
DDR5
RTX 4090

Habe einen mir ausgesucht ---> ASUS ROG STRIX Z790-F
Habe aber bemerkt das der Steckplatz PCle x1 zu nahe an der GPU Steckplatrz liegt?
Habe angst wenn ich die RTX 4090 reinstecke das der Steckplatz PCle x1 verdeckt wird?
Hat jemand vielleicht das Board und ne RTX 4090 und könnte mir sagen ob der Steckplatz PCLe x1
versperrt ist?

Den ich bräuchte den Platz unbedingt für meine Creative Sound Blaster Z SE Karte!



 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

deine Soundkarte muss nicht zwingend in einen PCI-e x1 Steckplatz. Du kannst sie genauso in einen der anderen PCI-e x16 Steckplätze setzen - klar, ist (in Anführungsstrichen) Verschwendung des Steckplatzes, aber was für andere Steckkarten hätteste denn sonst noch, die verbaut wenden müssen?

Statt einem i9-13900K kannst du genauso gut einen i7-13700K oder i7-14700K nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC, BmwM3Michi und K3ks
die Sound-Karte läuft aber auch in den anderen Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Weg mit dem 13900k, rein mit dem 14700k.

Ansonsten sind leider die Asusboards ohnehin nicht mehr die Besten
 
Also ich würde keine Soundkarte direkt hinter einer 4090 montieren.
Allein wegen dem Hitzestau und höheren Temps der Grafikkarte.

Soundkarte immer in den untersten Slot!
Da ist es auch egal ob es ein 16x ist da geht auch die Soundkarte drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und M@GIC
Ltcrusher schrieb:
Moin,

deine Soundkarte muss nicht zwingend in einen PCI-e x1 Steckplatz. Du kannst sie genauso in einen der anderen PCI-e x16 Steckplätze setzen - klar, ist (in Anführungsstrichen) Verschwendung des Steckplatzes, aber was für andere Steckkarten hätteste denn sonst noch, die verbaut wenden müssen?

Statt einem i9-13900K kannst du genauso gut einen i7-13700K oder i7-14700K nehmen.
Das habe ich nicht gewusst, danke für die Information.
Nur die Soundkarte & die 4090 Karte.
SJAFNWEIF schrieb:
Welche denn überhaupt? Mit Wasserkühlung gibt es die RTX 4090 auch als Single-Slot-Ausführung, die sicher keine anderen Steckplätze blockiert:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4090-ichill-frostbite-pro-c4090-246x-1833fbp-a3009693.html
Das wäre dan mein nächstes "Neues Thema"
Habe soooo viel rescheschirt und gelesen wellche die beste sein soll 🤷‍♀️
Ich weiß noch nicht wellche 4090 es sein soll.....
Hast du nen Tipp mit "Fakten" ?
bondki schrieb:
Weg mit dem 13900k, rein mit dem 14700k.

Ansonsten sind leider die Asusboards ohnehin nicht mehr die Besten
Warum 13900k weg? Ist die 14700k besser?

MehlstaubtheCat schrieb:
Also ich würde keine Soundkarte direkt hinter einer 4090 montieren.
Allein wegen dem Hitzestau und höheren Temps der Grafikkarte.

Soundkarte immer in den untersten Slot!
Da ist es auch egal ob es ein 16x ist da geht auch die Soundkarte drin.
Ja wenn das , dass Board zu lässt dan würde ich es auch machen :)
Ergänzung ()

Dan poste ich gleich noch die wichtigsten sachen rein die ich mir rausgesucht habe für meinen High End PC.
CPU Kühlung ---> ASUS ROG Ryuo III 360 RGB (Erledigt, wurde soeben bestellt)
Gehäuse ---> ASUS ROG STRIX Helios Gaming Gehäuse (Erledigt,wurde soeben bestellt)
Netzteil ---> ASUS ROG Thor 1200W Platinum II Netzteil

Sind die gut, oder stimmt bei dem was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht.
Dan statt 13900k nehme ich den 14900k!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura
Sofern deine Anwendungen die ganzen Kerne und Threads nutzen können, kannste das gern machen. Ansonsten: Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Naja, das Rog Strix Board ist ohnehin schon Geldverschwendung. Da sollte der 14900k jetzt auch nicht mehr verwunderlich sein
 
Was mich intressieren würde, wellche DDR5 Speicher wären am sinvollsten für den 14er?
Auf Intel seite steht "Up to DDR5 5600 MT/s"
Habe schon oft gelesen das Leute DDR5 6400, 7000 usw haben drin 🤷‍♀️
Wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte :)
 
Ist das jetzt hier plötzlich eine Mehrwert Beratung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura und M@GIC
@M@GIC
nutze Arock Taichi Lite mit diesen Komponenten und Lufkühlung Noctua15,
hat gute Reviews u.a. wegen der besseren Stromversorgung :daumen:
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
@VmaxGunni
Habe vor kurzem ASUS ROG Ryuo III 360 RGB als CPU Kühlung bestellt.
CPU "Noch" nicht bestellt, Aktuell wäre es der 14900K
 
IMG_20231028_201607.jpgIMG_20231028_201615.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben