Mainboard für Intel CPUs

GTR - Team

Newbie
Moin wollte gern wissen welches Mainboard bzw, welche CPU besser ist und zwar habe ich vor mir das Foxconn Blackops X48 Sockel 775 Board zu kaufen und nen Intel Core 2 Quad Q9450 wollte gern wissen welches System besser ist das

Foxconn Blackops X48 Sockel 775 oder das Gigabyte GA-X48T-DQ6 S775 X48 und welche CPU ist Zukunftssicher ist der Intel Core 2 Quad Q9450 oder der Intel Core 2 Duo E8500

habe ein Foxconn C51XEM2AA Sockel AM2 und darauf ein AMDX2 6000+ das Board lief bis jetzt perfeckt ohne probleme da ich aber auf nen Intel wechseln möchte bin ich mir nicht sicher und brauche ratschläge

Also laut deiner Boardwahl möchtest du extrem übertakten, richtig?
Da ist zwar das Blackops direkt für gemacht, aber X38, X48 sind absolut nicht empfehlenswert bei 45nm Quad OC. Wobei das Foxconn da schon das beste wäre, macht aber nur Sinn bei Dice/LN2 Kühlung.
Zudem macht ein X Chipsatz nur Sinn bei Crossfire.

DDR3 wird dir auch keine Vorteile bringen.
Wie wäre es mit einem DFI P45 LP UT2, MSI Neo2 FR oder ASUS P5Q Serie.

übertakten möchte ich eigendlich nicht aber da ich mit Foxconn sehr gute erfahrung gemacht habe sollte es wieder ein foxconn sein habe mal vor mein System auf 2 Grafikkarten zu ändern bleibt nur die frage welche CPU der Intel Core 2 Quad Q9450 oder der Intel Core 2 Duo E8500 hatte ein DFI LANParty Mainbard das ist nach nen halben jahr laufzeit defeckt gewesen da der Service bei DFI Schlecht ist halte ich da wenig von.

gibt es eigentlich markante unterschiede bei den Serien von Asus P5Q ? Da gibt es ja Premiun, Wifi... usw. .
Aber wenn man doch nichts extra braucht außer gutes Übertakten braucht man doch dafür kein extra Geld ausgeben ? Oder übersehe ich da etwas ?

GTR - Team wenn du nicht übertakten willst, sind beide Boards schwachsinn.
Das Foxconn macht nur Sinn bei DICE/LN2 Kühlung, sonst garkeinen.

Wenn du 2 Grafikkarten betreiben möchtest, dann musst du auch wissen, was du betreiben möchtest SLI oder Crossfire?

CPU wenn du nur spielen willst ein E8400, wenn du aber noch Mutlimedianwendungen hast, die 4 Kerne unterstützen dann den Quad. Der E8500 macht auch keinen Sinn, 80€ mehr für 133MHz mehr?

Achso ich empfehle dir das MSI P45 Neo2 FR, dürfte alles an Board haben, was man gebrauchen kann.
Zum übertakten eignet es sich auch sehr gut, ein spitzenlayout hat es auch.
Das ASUS P5Q-E wäre auch in erwegung zu ziehen, hat aber meiner Meinung nach ein bescheidenes Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir eigentlich um die Performance da sehe ich das Foxconn Blackops X48 von der Leistung ambesten und im Test ist es auch sehr gut siehe http://www.caseumbau.de/?page=test556/test556
habe eine Ati X1950Pro wollte mir noch mal eine dazu kaufen um auf Crossfire zu gehen da ich mehrere sachen gleichzeitig mache zb Video bearbeitung brennen und so weiter ist die leistung von mein AMD 6000+
einfach zu wenig deswegen soll eis ein Intel sein Da der AMD Phenom X4 9850 zu fiel Strom braucht sehe ich ein Intel System eher für nutzvoll

Das Blackops ist ein X48 und ist genau so schnell wie jeder andere X48, der P45 ist auch nicht langsamer.
Crossfire aus 2 X1950Pro ist wohl nicht Sinnvoll, da die gerademal so schnell sind wie eine 9600GT, wenn überhaupt.

Nimm dir ein MSI P45 Neo 2FR oder ein ASUS P5Q-E, wird wohl mehr als ausreichend sein für dich.

Zurück
Oben