Mainboard für Intel E8400 gesucht

GhettoNerd

Ensign
Welches Mainboard empfiehlt ihr zum gamen für eine Intel E8400 CPU + 1x HD 4850?

Laut "Der ideale Gaming PC"-Thread (Preise nur von Mindfactory/Hardwareversand.de, da mein zukünftiges System nur von diesen beiden Lieferanten bestellt werden soll) z.B. folgende:

MSI P35 Neo2-FIR 77,71 €
ASUS P5Q, P45 85,78 €
Gigabyte GA-EP45-DS3 91,16 € (2x Gb LAN)

P45 soll ja etwas besser (leicht bessere Performance+weniger Stromverbauch) sein, als P35, aber gerechtfertigt das auch 8 eu mehr?

Es sei gesagt, dass weder overclocken, noch CrossfireX/ SLI-Betrieb für mich in Frage kommen.

Ich wäre evtl. bereit bis zu 10 € mehr für ein Mobo auszugeben, wenn er bei gleicher Leistung noch 2x GB Lan hat, da dass imho sehr cool und nützlich für kleine lans ist bzw. wenn man mal schnell PC mit notebook vernetzen muss zum Datenaustausch etc.

Deshalb auch die Frage, welche andere gut&günstige Mainboards gibt es mit P35 Chipsatz+2xgb lan?
Welche gibt es noch mit P45 Chipsatz, abgesehen vom Gigabyte GA-EP45-DS3 ?

Gigabyte GA-EP45-DS3 ist sehr zu empfehlen für den Preis. Warum alte Hardware kaufen wenn es für 10€ Aufpreis den aktuelleren Chipsatz gibt? Verstehe ich nicht :) Ist halt zukunftssicherer

p5q ist ziemlich gut!
habe das vorgestern testen können und ich war wirklich beeindruckt aber mein maximus formula kann es nicht das wasser reichen!^^

ganz klar, P5Q

also auf 10 euro sollte man bei einem board nicht schauen ...

ich kann das asus empfehlen , hab ich selbst und ich bin restlos begeistert. für den günstigen preis so ein stabiles und schnelles board, respekt.

würde auh das Asus empfehlen! Is echt ein sehr gutes Board und würde auch gut zum rest deine Hardware passen.
mfg

ja das asus ist schick. hat aber leider nur 1xgb lan.

hat der eigentlich son plastikschutz auf den kühlern drauf oder was ist das gelbe?

ach und nochwas: haben diese mainboards noch nen IDE anschluss für meinen alten DVD Brenner?

Das Gelbe sind vermutlich (weiß nicht so genau was du meinst) die gold-gelben Kühlkörper. Das P5Q hat 1 IDE Port. Ich habe das P5Q mit einem C2Duo 8400(seit einer Woche), bis jetzt sehe ich keinen Grund zu klagen. Macht einen guten,stabilen Eindruck.

Die Borads haben alle noch 1x IDE -> max. 2 Geräte anschließbar.

Ich Persönlich mag das hier Vorgeschlagene ASUS nicht besonders... allein schon die 24-Pol ATX Buchse auf der linken seite... aber gut, eben persönliche Vorlieben.
Welches mir deutlich besser gefällt ist diese hier Klick hat aber leider auch nur 1x Gb-Lan. Ich finde allerdings das es deutlich aufgeräumter wirkt als das ASUS und dazu noch die 4 PCI, gut platzierte SATA und 24-Pol ATX Anschlüsse...

Und wenn es unbedingt eines aus deiner Liste sein soll, dann das Gigabyte, ich wüsste nicht was an dem auszusetzen wäre, wobei ich andererseits auch keine eigenen Erfahrungen mit dem Board hatte.

Das sind je erh so richtlinien an die man sich halten sollt um nachher nciht enttäuscht zu sein^^

es gibt bestimmt noch mehr mainboards die in der FAQ nicht vorkommen, die FAQ soll ja auch nicht alle Möglichkeiten zeigen sondern das ständige nachgefrage nach allem möglichen schen stoppen, wenn die FAQ nicht da wäre gäbe es sicherlich viele die in allen Foren-Abteilungen threads erstellen und sich informieren^^

@topic: ich würde auch immmer das mit dem neuern chipsatz nehmen, der Preisunterschied ist ja nicht die welt^^!

MfG
tetris²

Hey,

ich würde Dir eigentlich auch ein P45 Board empfehlen und zwar das Gigabyte GA-EP45-DS3 damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Entweder das P5Q-Pro oder das MSI.

Das P5Q hat ein deutlich schlechteres Layout!

Für was brauchst du den 2 mal Gbit Lan?

ich kann dir das ASUS P5Q-E empfehlen hab es seit 2 Wochen und noch keine Probleme gehabt;)

P.S. hat auch 2xGb-Lan

Zuletzt bearbeitet:
Daywalker schrieb:
Für was brauchst du den 2 mal Gbit Lan?

Ich finde, das ist tausendmal nützlicher, als esata oder firewire!

- schnell und unkompliziert 2 rechner vernetzen zum datenaustausch
- kleine mini-lans machen ohne switchs/hubs mitzuschleppen

servas@mauva

willst du ein crossfiresystem aufbauen? denn nur dann lohnt sich so ein teures X38 Board...für den 8400 reicht auch ein P45 locker, sogar um crossfire zu betreiben...ein X38 schluckt doch nur jede Menge Strom, ich finde das ist rausgeschmissenes Geld.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein neuer Intel-Sockel vor der Tür steht...

adeere, vielen dank für die schnelle antwort.
also man hat mir gesagt, dass sli bzw cf in meinem fall mit unter die zukunft sein wird. ka warum^^
hm welches board ist denn zu empfehlen und bietet dieselbe möglichkeit? dachte immer je neuer desto stromsparender/leistungsstärker sind die boards

Wie liegt denn dein Fall? :D was willstn damit anstellen? welche Auflösunge willst du zocken (nur dafür machts überhaupt sinn)? SLI geht eh nur mit NVIDIA-Chipsatz, mit X38/P45 geht nur ATI-CF...wenn CF, dann P45...X38 schluckt für die Ausbeute definitiv zu viel Strom und Geld...ASUS PQ5E ist bestimmt gut denke ich, MSI P45 Neo2-FR auch, hab das P35 von MSI und bin zufrieden...must halt schauen welches Layout dir am meisten taugt (Wo sind welche Anschlüsse? Könnten die evtl. durch deine GRaka verdeckt werden? Wo sind die Stromanschlüsse? Kommst du da mit den Anschlüssen vom NT gut hin? Wie passt das ganze in dein Gehäuse? usw.)...aber nimm ein P45...reicht zum übertakten (falls du das machen willst) und zum Gamen locker...und du sparst dir 50€...

Zurück
Oben